Premier 2022

(22.10.2022)

EKT GmbH & Co. KG(Nordrhein-Westfalen)

32107 Bad Salzuflen

Elektro Klima Technik

Die EKT verfügt über ein einzigartiges, komplexes System-Know-how, eine hochtechnisierte Fertigung bis hin zu speziellen Handlingsystemen und einer hochmodernen Oberflächenbehandlung. Dadurch ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden ein ganzheitliches Wissen und die zur Umsetzung innovativer Ideen notwendige Technik aus einer Hand bieten zu können.

EKT entwickelt für seine Kunden aus einer Idee das entsprechende Produkt, vom Material über den konstruktiven Aufbau bis zur notwendigen Montagetechnik. Das ist ein überaus wertvolles Alleinstellungsmerkmal, an dem ständig gearbeitet und das kontinuierlich vervollständigt wird.

2005 wurde das Unternehmen, das aktuell über Standorte in Deutschland und Tschechien verfügt, als Eifler Kunststoff-Technik GmbH & Co. KG mit 67 Mitarbeitern in Bielefeld gegründet. Nach mehreren Standortwechseln verfügt die EKT an ihrem heutigen Standort über rund 10.000 qm Produktionsfläche und 200 Mitarbeiter. In Tschechien sind aktuell weitere 100 Mitarbeiter auf einem 4.500 qm großen Produktionsgelände tätig.

Die Produktpalette reicht von Sichtteilen hoher Varianz über Gebrauchs- und Funktionsteile, Kabelschutz inklusive Filmscharnieren oder Teilkabelbäumen, bis hin zu Filtersystemen und ganzen Baugruppen.

Um die vielfältigen Kundenwünsche noch besser umsetzen zu können, baute die EKT seit 2018 ihre unternehmenseigene Entwicklungsabteilung massiv auf. So konnte der Umsatz in den letzten fünf Jahren verdoppelt werden.

Selbstverständlich ist eine solche Erfolgsgeschichte nur mit einem hochmotivierten und bestens ausgebildeten Personalstamm umsetzbar. Deshalb spielt Mitarbeiterbegeisterung für die EKT eine bedeutende Rolle. Interne Weiterbildungen je nach den Bedürfnissen und persönlichen Karrierezielen der einzelnen Mitarbeitenden gehören dabei ebenso zu den Maßnahmen, wie die kontinuierliche Ausbildung derer, die die EKT in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führen sollen.

Deshalb werden zurzeit zehn Auszubildende in verschiedenen Berufsbildern begleitet. Hinzu kommen zwei Werkstudenten, die integriert werden, sowie Praktika und der Girls and Boys Day und die Übernahme von aktuell 15 bis 20 Leiharbeitern nach einer angemessenen Einarbeitung in Festanstellungen.

Großes Augenmerk legt das Unternehmen auf nachhaltige Mitarbeiter-Mobilität. So soll der Gemeinschaftsgeist der Belegschaft u. a. mit einem Oktoberfest auf dem Werk-gelände sowie einem Weihnachtsmarktbesuch, mit Kinoevents, aber auch mit Workshops und Schulungen gefördert werden.

Diese Aktionen und Maßnahmen schließen auch die tschechischen Kollegen und Kolleginnen mit ein. Nur so ist es möglich, Kooperationen mit Partnerfirmen und Kunden dauerhaft aufzubauen.

Als Dienstleister stellt die EKT patentwürdige Systemlösungen zur Verfügung, ohne selbst Nutzungsrechte in Anspruch zu nehmen. Diese Hoheit obliegt den Kunden und wird dennoch sehr partnerschaftlich und vertraulich gehandelt.

Seit Jahren engagiert sich die EKT in der Region in unterschiedlichen Bereichen. Hauptgesellschafter Volker Scheffels ist u. a. ehrenamtlicher Koordinator der lippischen Standortkampagne „Industrie Zukunft in Lippe“ und koordiniert Dialogmaßnahmen im Bereich "Kennenlernen und Wissen". Daneben beteiligt sich die EKT an Maßnahmen wie "Doppelstunde Industrie", bei der Azubis in Grundschulen über ihre Erfahrungen in ihren Ausbildungsbetrieben berichten. "Sehen-Staunen-Fühlen - Was ist Industrie" ist u. a. ein Thema für Diskussionen mit Oberstufenschülern.

Neben der firmeninternen Sportförderung durch die Übernahme von Mitgliedschaften der Belegschaft in Fitness Clubs, werden mit dem Programm „EKT Leidenschaft aktiv und gesund“ mehrere Mannschaften der TSG Altenhagen gesponsert. Ähnliches gilt für die lippische Standortkampagne, bei der der TBV Lemgo Nutznießer und Werbeträger ist.


Die EKT GmbH & Co. KG wurde erstmals im Jahr 2010 für den „Großen Preis des Mittelstandes“ vorgeschlagen. In diesem Jahr wurde die Nominierung ausgesprochen u. a. durch die ONI-Wärmetrafo GmbH.

 

Mathias Normann Spedition GmbH & Co. KG(Rheinland-Pfalz)

56170 Bendorf

Transport und Komplettservice aus einer Hand

Die Mathias Normann Spedition GmbH & Co. KG besitzt ein mehr als 70jähriges Know-how, um spezielle Dinge auf den Weg zu bringen. Zum Leistungsspektrum des modernen Logistik-Unternehmens gehören auch die individuelle Planung von Stück- und Massengut, Silo- und Schwerlasttransporten sowie -einsätzen. Ziel des Unternehmens ist seit vielen Jahren die Schaffung wettbewerbsüberlegener Leistungen.

Im Jahr 1939 als „Mathias Normann, Güter Nah- und Fernverkehr, Spedition“ mit Sitz in Bendorf gegründet, erlebte das Unternehmen stürmische Zeiten. Diese Turbulenzen waren es, die der heutigen Transportfirma mit ihrem Komplett-Service-Angebot das Rüstzeug für den Erfolg gaben und die technischen und logistischen Innovationen maßgeblich förderten. So konnte beispielsweise durch kluges Engagement eine illegale Ablagerungsstätte von Kohlenstaub in einen Lieferstandort von Rohstoffen der Energiebranche umgewandelt werden. Durch intensive Analysen, innovative Strategien und Zusammenarbeit mit öffentlichen Behörden, Instituten sowie Universitäten, wurde der ursprüngliche Abfall zu einem Rohstoff. Nach Beendigung des Projektes wird die ehemalige "Deponie" rekultiviert und Flora und Fauna zurückgegeben.

Aber auch in der technischen Ausstattung des Fuhrparks ist das Unternehmen stets „up to date“. Alle Fahrzeuge wurden mit neuestem Material zur Ladungssicherung ausgestattet. Der Fuhrpark wird ständig durch Fahrzeuge mit den neuesten Umweltnormen ersetzt. Für eine verbesserte Ökonomie und Ökologie wurde der gesamte Fahrzeugsektor in den vergangenen Jahren komplett auf umweltfreundliche Öko-Normen wie Euro 4 und Euro 5 umgestellt.

Ganz nach dem Motto „Wie gut eine Spedition wirklich ist, wissen Kunden erst, wenn es wirklich schwierig wird“, leben und arbeiten die 112 Beschäftigten, zwölf Auszubildenden und ein Werksstudent diese Philosophie. Dafür werden sie mindestens viermal im Jahr hausintern von unterschiedlichen Referenten zu den unterschiedlichsten Bereichen geschult. Derzeit erfolgen Schulungen in den Bereichen Eco-Training, Markt und Image, Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit sowie Risiken und Notfälle im Straßenverkehr.

Die Prüfungsvorbereitungen für die Azubis sowie Trainings und Weiterbildungen der Angestellten in Zusammenarbeit mit der IHK, sind ein weiteres Standbein der ständigen Weiterbildung.

Der persönliche Erfolg und das Erreichte jedes Einzelnen werden durch das gesamte Unternehmen kommuniziert und gelebt. Damit werden Selbstwertgefühl und Position im Unternehmen gestärkt.

Gemeinsam werden im Jahr mehrere Feste gefeiert. Vom spontanen Grillen über die Party in der umgebauten Werkstatt, bis hin zum großen Fest beim ADAC-Truck-Grand-Prix in jedem Sommer. 

Gesellschaftliches Engagement über die Grenzen der Region hinaus, ist ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens im Unternehmen. Neben der jährlichen Unterstützung von sozialen Institutionen, wurde gemeinsam mit der Turnerschaft Bendorf ein Projekt unter dem Dach des Fördervereins Benndorfer Jugendhandball gegründet. Hier wurde mit Unterstützung der Firma Normann rund 150 Kindern eine Perspektive in der Freizeit-gestaltung gegeben. Der Wiederaufbau des Denkmals Kulturstätte Sayner Hütte wird mit Geld und Manpower unterstützt.

Die Mathias Normann Spedition GmbH & Co. KG wurde erstmals im Jahr 2007 für den „Großen Preis des Mittelstandes“ vorgeschlagen. In diesem Jahr wurde die Nominierung u. a. durch die WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH ausgesprochen.

EKT GmbH & Co. KG - Herr Volker Scheffels (8. von links) mit Mitarbeitern des Unternehmens, Foto: © Tobias Weber

Mathias Normann Spedition GmbH & Co. KG - Herr Mathias Normann, Geschäftsführer mit Familie, Foto: © Tobias Weber