Preisträger 2021 aus Nordrhein-Westfalen

(25.09.2021)

Tenbrink Gruppe

48703 Stadtlohn

Experten mit Exzellenz und Leidenschaft

„Einrichten als nachhaltig begeisterndes Erlebnis“ – diese Vision begleitet die Tenbrink Gruppe in ihrer täglichen Arbeit. Im Jahr 1928 begann mit Gründer Josef Tenbrink die Unternehmensgeschichte als klassische Tischlerei. Inzwischen hat sich die Tenbrink Gruppe weiterentwickelt, als ein international gefragtes Generalunternehmen für Innenausbau. Außerdem ist es Experte für die Einrichtung von Geschäftsräumen und hat sich auf Hotel- und Ladeneinrichtungen spezialisiert.

Ende 2015 wurde mit vier weiteren Gesellschaften die Tenbrink HotelPlan gegründet. Mit einem neu aufgestellten Führungsteam wuchsen Tenbrink Ladeneinrichtungen und Tenbrink HotelPlan enger zusammen. Mit Microsoft-Teams werden Daten jederzeit von überall abgerufen. So konnten der Gesamtumsatz und der Ertrag auf Vorjahresniveau gehalten und die Eigenkapitalquote gesteigert werden. Auch der Auftragsüberhang für das Jahr 2021 wurde gesteigert.  Die Swinging Production erwies sich als richtige Entscheidung für das Agieren auf volatilen, schwankenden Märkten. Bei der Just in Time-Produktion waren geringe Lagerbestände ein wichtiger Faktor zur Liquiditätssicherung. Alle Kunden konnten gehalten werden. Oft wurde die Zusammenarbeit sogar noch intensiviert, so dass auch große Bauprojekte international fertiggestellt werden konnten.

Als Innenausbauspezialist betreut Tenbrink Markenunternehmen in 28 Ländern, vom Projektmanagement über die Projektentwicklung bis zur Just in Time-Fertigung und der Realisierung anspruchsvollster Konzepte speziell in der Renovierung.

In der eigenen hochmodernen Möbelfertigung werden individuelle Kundenwünsche auf höchstem Niveau umgesetzt. Die Just in Time-Fertigung ermöglicht größtmögliche Flexibilität ab der Stückzahl eins und Detailanpassungen in letzter Minute, so dass Mengenkostenvereinbarungen entfallen. Jedes Möbel wird in fünf Tagen gefertigt.

Die ausgezeichneten Beziehungen zu Investoren, Marken, Architektur- und Projektbüros beruhen vor allem darauf, dass jedes Projekt stets budget- und terminsicher realisiert wird. Die besondere Leidenschaft sind Renovierungen im laufenden Betrieb. Im nahezu störungsfreien Betrieb entstehen so neue Räume mit höchster Ausführungsqualität.

Als international tätiges Unternehmen arbeitet Tenbrink mit einem gewachsenen Netz an Partnerfirmen zusammen, die in Projekten die Gewerkeleistungen übernehmen, die Tenbrink nicht anbietet. Tischler unterstützen bei Aufträgen in Fertigungsnischen.

Regional arbeitet Tenbrink mit der Handwerkskammer (IHK), der Tischler-Innung, dem Netzwerk Competentia und dem Unternehmerverband AIW zusammen. Durch das Engagement im Vorstand des Deutschen Ladenbauverbandes (DLV) und beim Euro Handels Institut (EHI) ist Tenbrink bei Marktbegleitern und Kunden präsent, kann Kundenbedürfnisse schnell aufnehmen und umsetzen. Durch eine sehr breite Kundenstreuung wird das unternehmerische Risiko stark reduziert. Tenbrink HotelPlan ist in der internationalen Kettenhotellerie zuhause. Aber auch die Privathotellerie und Jugendherbergen gehören zu den Kunden.

Tenbrink Ladeneinrichtungen stattet sowohl den stationären Handel als auch die Systemgastronomie aus, bis hin zum Retailbereich an Flughäfen. Seit 2021 gehört der Bereich Health & Care mit Seniorenheimen und Kliniken als Kunden dazu. Saisonale und konjunkturelle Schwankungen können so aufgefangen werden.

Über externe Strategieberater bleibt das Unternehmen auf Kurs, erkennt Schwächen und behebt diese.

Exzellenz ist der Anspruch von Tenbrink. Als Kenner ihres Fachs meistern sie jede Aufgabe mit Herzblut. Das Unternehmen will attraktivster Arbeitgeber im Münsterland werden. Es ist ein familienfreundliches Unternehmen mit 25 verschiedenen Arbeitszeitmodellen. In agilen Teams können Beschäftigte das Unternehmen aktiv mitgestalten. Tenbrink ist Top Ausbildungsbetrieb und das Weiterbildungsangebot der Tenbrink-Akademie wird vom WIKI, der eigenen Wissensplattform im Intranet, optimal ergänzt. Tenbrink arbeitet mit den Behinderten-Werkstätten Haus Hall zusammen und vergibt dorthin Aufträge. Es werden zudem viele soziale Einrichtungen, Hospize, Kindergärten, die Kinder-Krebshilfe MS, die Aktion Kind etc. mit Spenden unterstützt. Der St. Otger Kindergarten und das Haus der kleinen Forscher in Stadtlohn, am Firmensitz, unterhalten Handwerksstätten, die Kindern das Hantieren mit verschiedensten Materialien näherbringt.

Die Tenbrink Gruppe wurde 2019 erstmals zum Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ nominiert, im selben Jahr erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“. In diesem Jahr erfolgten Nominierungen von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH, dem Löwe & Team Coaching Consulting Training, aus dem Landtag Nordrhein-Westfalen und von Abgeordneten des Bundestages.

 

AGU Planungsgesellschaft für Automatisierungs-, Gebäude- und Umwelttechnik mbH

51371 Leverkusen

Digitale Spitzenleistungen weltweit für Pharmazie und Biotechnik

Für innovative digitale Lösungen im Bereich der Industrial IT-Produktentwicklung steht die 1992 gegründete AGU-Planungsgesellschaft mit Sitz in Leverkusen.

Mit großem Enthusiasmus, Leidenschaft und einem Startkapital für zwölf Monate begann das Abenteuer Unternehmer für die vier Gründer und IT-Spezialisten. Selbstverwirklichung und Gestaltungsspielraum war die Triebfeder.

Die AGU tritt als Ratgeber und Drehscheibe von Know-how auf, gibt Kunden Empfehlungen wie Lösungen aussehen können und begleitet die Projekte bereits in einer frühen Konzeptphase. Die Kundennähe ist neben einem hohen Qualitätsanspruch, fachlicher Kompetenz und Einhaltung von Zusagen die Grundlage des Erfolgs.

Inzwischen ist das mittelständische Unternehmen Marktführer bei Softwareprodukten (PEC) zur Digitalisierung der Betriebs- und Anlagensicherheit und zur Digitalisierung der Normenverwaltung (WISDOM), die in jeder Branche eingesetzt werden können.

Die Software SDC (Laborautomatisierung) ist am gefragtesten und wird von den 25 größten Pharmaunternehmen der Welt eingesetzt, Tendenz steigend.

SDC optimiert und digitalisiert die Abläufe in der Forschung, Entwicklung und Herstellung von Wirkstoffen/Impfstoffen der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie. Die Produkte werden über Vertriebspartner in Nordamerika, Asien und dem Nahem Osten vertrieben.

Im Dienstleistungsbereich Engineering/Anlagenplanung kann das Unternehmen auf Lösungsmethoden aus der verfahrens- und fertigungstechnischen Industrie zurückgreifen und diese auf viele Branchen anwenden. Schwerpunkt ist die pharmazeutische, chemische, petrochemische und umwelttechnische Industrie. Die Kombination aus Engineering und Industrial IT-Bereich im Unternehmen ist einzigartig. Der erarbeitete Wettbewerbsvorteil soll mit neuen IT-Produkten und den vorhandenen IT-Lösungen weiter ausgebaut werden. Die weltweiten Kunden schätzen die Lösungskompetenz made in Germany.

Neben Industriepartnern bemüht sich AGU um Kooperation mit regionalen Hochschulen (Köln, Krefeld) und internationalen Universitäten (Wien, Berlin). Ein Systempartnerprogramm bindet weltweit Partner ein, die mit den Produkten von AGU auf den Markt gehen.

Die 70 Mitarbeiter sind das Potential des Unternehmens, das sich mit der Technik stetig weiterentwickelt. Die regelmäßigen Schulungen und Webinare werden aktuell nur noch in digitaler Form durchgeführt, so dass auch die Mitarbeiter im Home-Office, aktuell betrifft das 70 Prozent, erreicht werden.

AGU sieht sich als Unternehmen in einer lebendigen, multikulturellen Wertegemeinschaft, in der alle aufeinander achten, um die vielfältigen Aufgaben im Team mit Zufriedenheit und in hoher Qualität umsetzen zu können. Das Unternehmen ist nachhaltig zertifiziert und handelt in diesem Sinne bei dieser Lieferung seiner Produkte und IT-Lösungen. Die Elektromobilität wird gefördert mit der Nutzung von E-Autos, E-Rädern und Hybridfahrzeugen.

Ein Schwerpunkt des Unternehmens ist die Planung und Verbesserung umwelttechnischer Anlagen sowie der verantwortliche Umgang mit Ressourcen, Energie, Müll u. a. im Unternehmen. Im Bereich Soziales unterstützte das Unternehmen 2020 mit einer Spende die Deutsche Knochenmarkspende und den Kinderschutzbund sowie das Hospiz Leverkusen.

Die AGU Planungsgesellschaft für Automatisierungs-, Gebäude- und Umwelttechnik mbH wurde erstmals 2019 zum Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ nominiert, im gleichen Jahr erfolgte die Auszeichnung als “Finalist“. In diesem Jahr wurde das Unternehmen durch die WFL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH und die IMB GmbH & Co. KG nominiert.

 

orderbase consulting GmbH

48149 Münster

Neue digitale Ideen und Produkte aus der Sky Lounge

Orderbase hat sich auf IT-Systeme und Beratung spezialisiert und kann bereits auf mehr als 20 Jahre Unternehmensgeschichte mit einer beeindruckenden Entwicklung blicken. Aus einem Kellerbüro in Havixbeck, auf den Orderbase Campus im Technologiepark in Münsters Norden, wo heute ein Ökosystem junger dynamischer Firmen in Synergie miteinander Innovationen vorantreiben für die Region.

75 Mitarbeiter entwickeln Unternehmenssoftware und AddOns für Industrie 4.0, lokal und in der Cloud. Dabei geht es um Auftragsabwicklung, Produktions- und Servicemanagement. Alle Produkte werden durch Orderbase-Mitarbeiter entwickelt. Die Kunden werden durch Berater bei der Einführung und Betrieb in Trainings unterstützt.

Orderbase ist Marktführer für Unternehmenssoftware im Aufzugbau in Deutschland und darüber hinaus führend in der Produktionsplanung mit dem Orderbase MegaBoard im europäischen Markt. Dabei handelt es sich um einen grafischen, voll integrierten Leitstand mit eigenen Optimierungs-Algorithmen.

Orderbase ist als Unternehmen optimal mit Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft vernetzt. Sie stellt Berater für Gastvorlesungen und Projekte an Hochschulen und Universitäten. Das M44 Meeting Center auf dem Campus wird rege für Workshops, Trainings und Events genutzt. Als After Work-Veranstaltung findet der Campus Knifte, ein  monatliches Dialogformat mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, statt.

Es bestehen Kooperationsprojekte mit den im Technologiepark Münster ansässigen Unternehmen. Das gemeinsame Wirken auf dem Campus stärkt die Sichtbarkeit für Interessenten zur Digitalisierung von Unternehmen ebenso wie den Informations- und Know-how-Austausch.

Alle Fachbereiche sind als Teams aufgestellt, die Abläufe sind agil gestaltet und möglichst transparent im internen Informationsportal beschrieben. Führung geschieht auf Augenhöhe. Für begeisterte Mitarbeiter sorgen eine gute Work-Life-Balance und eine attraktive Arbeitsumgebung. Es gibt eine Creative Lounge als Rückzugsraum ohne Schreibtisch und Telefon, eine Fitness Lounge mit Sportgeräten für Ausgleich und Ausdauer sowie eine Sky Lounge mit Dachterrasse, als Penthaus für Mittagspause und After Work Meeting. 14-tägig wird eine  mobile Massage in der Arbeitszeit angeboten, bezahlt von Orderbase. In die Family Farm, ein Bürobereich, können Kinder mitgebracht und betreut werden. Innerhalb eines TeamPlayer-Projekts übernimmt jeweils ein Mitarbeiter eine Patenschaft und fördert soziale Projekte in Schulen, Kitas und Vereinen.

Orderbase entwickelt sich weiter als Digitalisierungspartner für den Mittelstand. Aktuell ist der Anspruch an alle Produkte, vom lokalen System in die Cloud zu gehen. Dazu gibt es bereits erste Applikationen. Der nächste Schritt ist, alle Lösungen und Daten lokal und in der Cloud auf allen neuen Plattformen bereitzustellen.

Alle Orderbase-Produkte werden nach der Roadmap, in einem Entwicklungsplan ständig weiterentwickelt. Neue Produktideen ergeben sich aus regelmäßigen Meetings aller Berater, die neue Anforderungen aus verschiedenen Branchen mitbringen. Im M44 Meeting-Center, ausgestattet mit modernster Medientechnik, stehen besonders gestaltete Themenräume unter dem Motto „Lösungswelten und Wissenstransfer – neue Impulse und Inspiration auf dem Weg in die Digitale Transformation“ den Kunden und Partnern von Orderbase offen. Seit der Eröffnung 2017 hat sich dieser Future Workplace als Schulungsort, Vernetzungsplattform und Ideenhub mit überregionaler Bedeutung im Münsterland etabliert.

Oderbase ist Initiator und Mitbegründer von „Mitwirken-Muenster.de“, einer Plattform zur Förderung von Corporate Volunteering, die Unternehmen mit Organisationen zusammenführt, um weitere soziale Projekte zu generieren.

Die orderbase consulting GmbH wurde erstmals 2016 zum Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ nominiert. 2019 erfolgte die Auszeichnung als“ Finalist“. in diesem Jahr wurde die orderbase consulting GmbH durch die WISSENSBILANZ-DEUTSCHLAND nominiert.

 

MeisterWerke Schulte GmbH

59602 Rüthen-Meiste

Hochwertige, wohngesunde Designböden

„Jeden Tag ein Meisterwerk“ – unter diesem Motto entwickeln und fertigen

die MeisterWerke Schulte in Design und Material hochwertig gestaltete Hartböden, Wand- und Deckenbeläge sowie Paneele mit dem Schwerpunkt Holzstrukturen.

1930 startete Firmengründer Josef Schulte mit einer Tischlerei. 1954 fertigte das Unternehmen erstmals Parkettböden. Seither sind die MeisterWerke durch zahlreiche Erfindungen und Produktideen „made in Meiste“ als besonders innovatives Qualitätsunternehmen in der Raumausstatterwelt bekannt, das inzwischen rund 700 Mitarbeiter beschäftigt.

Mit seinen Produkten Lindura-Holzboden, Nadura-Boden und wohngesunden Designböden ohne Vinyl, hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren mehrere technisch völlig neuartige Beläge auf den Markt gebracht. Die Meisterwerke kooperieren dabei international mit verschiedenen Partnern wie der schwedischen Firma Välinge für die Innovationsprodukte Nadura und Lindura. Eine weitere Neuheit sind die seit 2020 angebotenen Wandpaneele mit veganer Filzoberfläche zur Raumgestaltung und Verbesserung der Raumakustik. Dazu betreiben die MeisterWerke ein stark ausgeprägtes Patent- und Schutzrechtsprogramm.

Nachhaltigkeit und Wohngesundheit, umweltfreundliche und ressourcenschonende Technologien bestimmen die Produktentwicklung. Fast alle Böden und Beläge wurden mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet. Es wird konsequent auf Tropenholz verzichtet und auf kontinuierliche Wieder- und Weiterverwertung von Produktionsabfällen geachtet.

Die innovativen und trendigen Produkte des Unternehmens werden nicht in Baumärkten, sondern im Fachgroß- und Facheinzelhandel und seit 2020 auch im Objektvertrieb für private und gewerbliche Endkunden, Neubau und Renovierung angeboten.

Es gibt einen umfangreichen Service für den Fachhandel. Darunter einen eigenen Fuhrpark mit regelmäßigen Lieferungen zu den Fachhandelsstandorten in Westeuropa.

Ein eigener Ausstellungs- und Musterbau für Handelsausstellungen und regionale Messen, seit 2020 ein zusätzliches Angebot von Online-Seminaren und eine intensive Betreuung des Fachhandels durch den Innen- und Außendienst der MeisterWerke gehören zum Kundenservice. Darüber hinaus gibt es ein Service- und Informationsprogramm für registrierte Handwerker mit Info-Hotline für Produkt und Technik, Unterstützung bei Website-Erstellung und Online-Marketing sowie handwerkspezifische Seminare.

Renovierer und Bauherren erhalten Produkt- und Planungsinformationen in Katalogen und digitaler Form auf www.meister.com und finden da auch Interior-Designer als optisches Planungstool. Im Jahr 2020 wurde zudem zur Vorstellung neuer Produkte eine Meister-Roadshow veranstaltet, die das bewährte Konzept der Meister-Hausmesse ergänzt. Ein erfolgreiches Konzept, das sich direkt in hohen Bestzellzahlen von Produkten niederschlägt und den Erfolg der MeisterWerke und ihrer Kunden sichert.

Im sozialen Bereich unterstützt das Unternehmen die Caritas-Werkstätten und das Kinderheim in Olsberg. Im Bereich des Umweltschutzes die Errichtung und Unterhaltung eines Wald- und Baumlehrpfades in Meiste. Kein Zweifel, dass mit den zentralen Unternehmenswerten VERTRAUEN und INNOVATION erreicht wird, dass die MeisterWerke Schulte auch künftig „Der nachhaltig beste Anbieter im Markt“ sein werden.

Das MeisterWerke Schulte GmbH wurde erstmals 2015 zum Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ nominiert. Im Jahr 2016 erfolgte die Auszeichnung als “Finalist“. In diesem Jahr wurde die MeisterWerke Schulte GmbH durch die BVMW Kreisgeschäftsstelle Paderborn-West - Hochsauerland - Waldeck-Frankenberg – Soest nominiert.

Preisträger 2021 aus Nordrhein-Westfalen - AGU Planungsgesellschaft für Automatisierungs-, Gebäude- und Umwelttechnik mbH - v.l.n.r. - Herr Harry Voges, Herr Ihsan Sari, Herr Klaus Bruch und Herr Dieter Hemsen - Geschäftsführer - Foto: Boris Löffert

Preisträger 2021 aus Nordrhein-Westfalen - MeisterWerke Schulte GmbH - Herr Ludger Schindler - Geschäftsführer - Foto: Boris Löffert

Preisträger 2021 aus Nordrhein-Westfalen - orderbase consulting GmbH - Herr Dipl.-Ing. Robert Holtstiege, Geschäftsführer - Foto: Boris Löffert

Preisträger 2021 aus Nordrhein-Westfalen - Tenbrink Gruppe - v.l.n.r. Herr Frank Wessels, Frau Annabell Tenbrink, Herr Dieter Peters und Herr Hubert Merschformann - Geschäftsführung - Foto: Boris Löffert