Preisträger 2021 aus Mecklenburg-Vorpommern

(25.09.2021)

Möbel Preuß Möbel- und Innenausbau GmbH

17235 Neustrelitz

Zeitgemäßes Einrichten mit allem drum und dran

Über drei Jahrhunderte und zwei Weltkriege hinweg spannt sich die Geschichte des durch Joachim Preuß im Jahr 1887 gegründeten Unternehmens. Heute ist der einstige Handwerksbetrieb für Bau- und Sargtischlerei eines der erfolgreichsten und innovativsten Möbelhäuser in Deutschland, geführt von Johannes und Daniela Preuß, den Vertretern der vierten und fünften Generation. Neben einem großen Haus im Süden von Neustrelitz betreibt die Familie ein exklusives Ambiente-Studio in der Innenstadt, wo sich auch die Wurzeln des Familienbetriebes befinden. Damit ist Möbel Preuß das größte Vollsortimentsmöbelhaus in Mecklenburg-Strelitz.

Von Wohnraum- und Schlafraummöbeln bis hin zu Einbausystemen und maßgeschneiderten Einbauschränken, Polstermöbeln bis Einbauküchen und Objekteinrichtungen, bis zur Koordination von verschiedenen Gewerken bei kompletten Umbauten, wird alles angeboten. Mehr als 100 renommierte Hersteller wie Himolla, Miele, AEG, Blanco, Tempur und Prämiumhersteller wie raumplus und allmilmö komplettieren das Angebot. Wobei der Schwerpunkt immer einem Claim folgt: Beste Qualität Made in Germany.

So war es folgerichtig, 2006 Möbel Preuß auch als Marke einzutragen. Seine Kraft und sein Qualitätsbewusstsein bezieht Möbel Preuß aus der Stärke seines Teams. Hier arbeiten Menschen, die sich vertrauen und mit den Produkten identifizieren.

So verwundert es nicht, dass einige der 18 Mitarbeiter schon seit ihrer Ausbildung im Haus dem Unternehmen die Treue halten. Einer der Monteure konnte im Jahr 2020 sein 35jähriges Firmenjubiläum feiern. Die Teilnahme an dem Projekt "Unternehmenswert Mensch" war dem Möbelunternehmen deshalb auch eine Herzensangelegenheit.

Insgesamt haben seit 1996 26 junge Leute bei Möbel Preuß die Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen und sind ins berufliche Leben gestartet. Und auch in Krisen-Zeiten, wie der COVID-Krise 2020/21, steht das Unternehmen zu seinen Mitarbeitern. Kurzarbeit wurde für 25 Prozent der Mitarbeiter beantragt, aber alle Mitarbeiter sind mit 100 Prozent Lohnzahlung nach Hause gegangen. Es wurden Sonderzahlungen für die Mitarbeiter getätigt - für herausragendes Engagement und Leistungen.

Auch in der Region engagiert sich das Unternehmen mit viel Herzblut. Möbel Preuß ist Mitglied im Einzelhandelsverband Mecklenburg-Vorpommern, tätig im Einzelhandels-ausschuss und im Wirtschaftsbeirat des Landkreises Mecklenburg-Strelitz, Sponsor der Vereine TSG Neustrelitz, FV Wokuhl, Reha Zentrum, Lebenshilfe, des Integrations-kindergartens "Tom Mutters", der Diakonie Stargard e. V., des Landestheaters Neustrelitz und der Freiwilligen Feuerwehr. Darüber hinaus Sponsor regionaler Reitturniere und Beiratsmitglied der Produktionsschule Waren. Denn nur in einem sozialen, gesunden Umfeld kann ein gesundes Unternehmen auch weiterhin Geschichte schreiben.

Die Möbel Preuß Möbel- und Innenausbau GmbH wurde seit 2006 insgesamt 14 Mal für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Im Jahr 2010 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“. In diesem Jahr erfolgte die Nominierung durch die Dynamik 2000 Unternehmensgruppe.

Preisträger 2021 aus Mecklenburg-Vorpommern - Möbel Preuß Möbel- und Innenausbau GmbH - Frau Daniela Preuß - Geschäftsführerin - Foto: Boris Löffert