Finalisten 2021 aus Schleswig-Holstein/Hamburg

(25.09.2021)

BUYOND GmbH

24113 Kiel

Spezialist für Tachografen

Die Buyond GmbH berät und vertreibt sehr erfolgreich branchenspezifische Hard- und Softwarelösungen für Unternehmen aus der Transport- und Logistikbranche.

Seit 2006 müssen neu zugelassene Nutzfahrzeuge mit einem digitalen Tachografen ausgestattet sein, der die alte Tachoscheibe ersetzt. Das Auswerten dieser Daten stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen, da die Daten nur noch in digitaler Form vorlagen.

Das war der Start für die Informatikspezialisten der 2007 gegründeten Buyond GmbH. Ihr Ehrgeiz und zugleich Erfolg sind es, Produkte in diesem technisch und juristisch schwierigen Umfeld so einfach und verständlich wie möglich zu gestalten.

Nach einem Jahr Entwicklungsarbeit stellte das Unternehmen zur IAA 2016 den ersten herstellerunabhängigen Remote Download von Fahrerkarte und Tachograf vor, dessen Daten fristgerecht aus einem Fahrzeug per Handy ausgelesen und ins Büro übertragen werden.

Bis heute ist Buyond der einzige Hersteller, der eine solche Lösung für alle Tachografen anbietet. Seit Einführung der Marke GloboFleet, einer webbasierten Lösung zur Auswertung und Archivierung der Daten von der Fahrerkarte und dem digitalen Tachografen sowie einer pc-basierten Übertragungssoftware (2008), vertreibt das Unternehmen seine Produkte in 14 Ländern Europas.

Im ersten Geschäftsjahr stieg der Umsatz rasant auf fast 100 Prozent des Vorjahres an. Der schnell wachsende Bedarf erforderte mehr Personal und neue Flächen für die Entwicklung, Produktion, Verwaltung und den Vertrieb. Die notwendigen Erweiterungen wurden aus dem Cash-Flow selbst finanziert.

Auch in Zukunft werden innovative und anwenderfreundliche Produkte entwickelt, die nachhaltig die Kosten für Auswertung und Archivierung des digitalen Tachografen und der Fahrerkarte für die Anwender reduzieren. Durch intensive Forschungsarbeit in den letzten Jahren ist Buyond in der Lage, umweltfreundliche und energiesparende Geräte herzustellen. Um Lieferengpässe von Zulieferern zu vermeiden, hat Buyond seinen Lagerbestand um mehr als 100 Prozent erhöht.

Inzwischen hat sich die Lage durch ein geringeres, aber stetes Wachstum weitgehend entspannt. Der Fachkräftemangel in der Region bereitet dem Unternehmen große Schwierigkeiten. Fast alle der etwa 17 Mitarbeiter kommen aus anderen Bundesländern.

Die Buyond GmbH betreibt eine multi-kulturell und sozial ausgerichtete Personalpolitik mit flacher Unternehmenshierarchie. Sie bietet allen Mitarbeitern Wertschätzung, Fairness und die Möglichkeit zum konstruktiven Dialog. Jeder Beschäftigte hat den Freiraum, sich mit seinen Fähigkeiten einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. In einem freien Gebäudeteil wurde ein 20 qm großes Fitness-Center für die Mitarbeiter eingerichtet.

Im sozialen Bereich hat das Unternehmen mehrere Patenschaften mit Kindern bei Plan Deutschland, womit Schulbesuche der Patenkinder finanziert werden.

Die BUYOND GmbH wird seit 2014 für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert.  In diesem Jahre durch die CreArte KG change management.

Finalisten 2021 aus Niedersachsen/Bremen und Schleswig-Holstein