Finalisten 2021 aus Mecklenburg-Vorpommern

(25.09.2021)

LKT Lüftungs- und Klimatechnik

18246 Bützow

Immer ein AIRstklassiges Klima

Die LKT GmbH wurde im August 2007 als Nachfolgeunternehmen der HKT GmbH gegründet und knüpfte nahtlos an deren 17jährige erfolgreiche Tätigkeit an. Die technische Leitung des Unternehmens liegt somit in den Händen von Mitarbeitern mit langjährigen Erfahrungen. Im Bereich des Anlagenbaus für Klima und Lüftung gliedert das Unternehmen seine Kompetenzen in unterschiedliche Leistungsbereiche. Von der CAD-Planung über die Montage bis hin zur Inbetriebnahme, bieten LKT Lüftungs- und Klimatechnik alles aus einer Hand. Und auch nach Fertigstellung von Projekten garantiert LKT umfassenden und kundenorientierten Wartungs- und Störungsdienst.

Gerade in Zeiten, wie der COVID-19 Krise wird klar, wieviel Kompetenz die Errichtung von Klima & Lüftungsanlagen in öffentlichen Räumen, beispielsweise in Universitäten, Hochschulen und Schulen, in Krankenhäusern, Konferenzzentren, Sportstätten, aber auch in Bereichen der Industrie erfordert. Hier ist die langjährige Erfahrung der LKT Techniker im Umgang mit den baulichen Rahmenbedingungen gefragt.

Auch in Sachen „fair und sicher“ setzt LKT auf Nachhaltigkeit. So achten die Mitarbeiter des Unternehmens bereits bei der Materialbeschaffung sehr darauf, die in Auftrag gegebenen Anlagen ausschließlich mit Materialien aus bester Qualität, zu marktgerechten Preisen zu erstellen. Das verringert die Anfälligkeit der Technik und rechnet sich am Ende vor allem für den Kunden. Wenn es dann doch einmal zu einer Havarie bei einer solchen Anlage kommen sollte, steht auch außerhalb der Geschäftszeiten ein engagiertes und erfahrenes Kundendienstteam der LKT unter einer zentralen Rufnummer zur Verfügung.

Ein solches Rund-um-Paket erfordert ein sehr hohes Mitarbeiterengagement.

Die immerwährende Aus- und Weiterbildung der aktuell 48 Mitarbeiter und 14 Auszubildenden wurde deshalb zu Chefsache. Denn die einzige Chance dem Fachkräftemangel nachhaltig zu begegnen, so das Credo bei LKT, ist die Ausbildung. Derzeit hat LKT sechs Ausbildungsberufe im Angebot.

Ein weiteres Versatzstück im HR-Management ist die Unternehmensbindung durch Zufriedenheit. Egal ob übertarifliche Vergütung, Prämien- und Sonderzahlungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliches Gesundheitsmanagement und mindestens zwei firmeninterne Events pro Jahr, all das rundet das Programm zur Festigung des LKT-Teams ab. Den Beweis dafür, dass sich diese Strategie lohnt, treten u. a. der heutige Serviceleiter, der als Azubi angefangen hat oder der ehemalige CAD-Konstrukteur, heutiger Personalleiter der Firma, an.

Mit der langfristigen, strategischen Personalpolitik durch vorausschauende Matrix mit Personalplanung im Hinblick auch auf altersbedingtes Ausscheiden von Mitarbeitern und hinsichtlich der Expansion des Unternehmens, werden LKT Lüftungs- und Klimatechnik auch in Zukunft erfolgreich in einem expandierenden Markt agieren.

DieLKT Lüftungs- und Klimatechnik wurde 2021 erstmals für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. In diesem Jahr erfolgte die Nominierung durch den Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e. V.

 

Warnemünder Bau GmbH

18119 Warnemünde

Tradition & Moderne vereint

In der heutigen Form gibt es die Warnemünder Bau GmbH schon seit 30 Jahren. 90 Prozent des Kerngeschäftes erzielt das Bauunternehmen durch Bautätigkeit in den Bereichen Hochbau, schlüsselfertiges Bauen, Sanierung und Modernisierung.

Diese breite Palette der Angebote erfordert eine hohe Flexibilität, die nur in Verbindung mit jahrelanger Erfahrung und einem hohen Anspruch an Qualität möglich ist.

Das Unternehmen agiert als einer der wenigen Komplettanbieter aus der Region für die Region. Egal ob Wohnungs- oder Industriebau, Warnemünde Bau kann einzelne Gewerke, quasi im Baukastenprinzip, für die jeweiligen Projekte aktivieren. Somit wird auch die Erarbeitung von komplexen Instandsetzungs- und Modernisierungskonzepten zum Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Unternehmen der Branche.

Und während der Fuhrpark der Warnemünde Bau Lkw, Transporter, Gabelstapler, einen Teleskopkran und verschiedene Kleinmechanismen umfasst, werden Großgeräte für den Hochbau, wie Krane, bedarfsgerecht geleast oder gemietet. Das gleiche gilt für das notwendige Rüstmaterial. Das versetzt das Bauunternehmen in die Lage, immer die modernste und erprobteste Technik für seine anspruchsvollen Kunden einzusetzen. Zudem können die Kosten häufig gesenkt und die Bauzeit verkürzt werden. Diese vorrausschauende Projektplanung sichert dem Unternehmen die ganzjährige Beschäftigung hervorragend ausgebildeter Fachkräfte.

Das Gebiet Human Resources ist eine der wichtigsten Säulen auf die die Warnemünder setzen, um nachhaltig zu arbeiten. Aufstiegsmöglichkeiten und regelmäßige Weiterbildungen, flache Hierarchien sind deshalb genauso selbstverständlich, wie die Anforderung an jeden einzelnen, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Das fördert die individuellen Kompetenzen eines jeden Mitarbeiters.

Emotionale Bindung ist dem Familienbetrieb besonders wichtig. So schafft die Warnemünder Bau eine besonders vertrauensvolle Bindung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen. Diese Wertschätzung wird besonders zelebriert bei Firmenjubiläen, runden Geburtstagen oder besonderen Lebensereignissen, begleitet von Flexibilisierung der Arbeitszeit, betriebliche Altersvorsorge für Mitarbeiter und außergewöhnlichen Bonuszahlungen.

Zur Gewinnung von Fachkräften und für die Weiterbildung der Teamkollegen, zurzeit sind es 68 Mitarbeiter, fünf Auszubildende und fünf Praktikanten, kooperiert die Warnemünder Bau GmbH mit der Hochschule Wismar und mit der Fakultät Bauingenieurwesen der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden. Diese Zusammenarbeit ermöglicht beispielsweise die BMI Umstellung von 2D-Zeichnungen auf 3D-Modelle, eine Entwicklung, die es allen beteiligten Akteuren, darunter Bauherren, Architekten, Bauunternehmer usw. ermöglicht, in den unterschiedlichen Leistungsphasen entsprechende Informationen hinzuzufügen. So garantiert Digitalisierung eine noch effizientere und kostengünstigere Abwicklung der Prozesse.

DieWarnemünder Bau GmbH wurde 2021 erstmals für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. In diesem Jahr erfolgte die Nominierung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern.

Finalisten 2021 aus Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern - v.l.n.r. - • Herr Harry Richert, Gesellschafter und Herr Björn Liefke, Geschäftsführer der Warnemünder Bau GmbH • Frau Martina Fregin, Geschäftsführerin der LKT-Lüftungs- und Klimatechnik GmbH • Herr Jörn Rühlmann, Geschäftsführer der Rühlmann-Bau GmbH • Frau Dr. Pia Christin Taureck und Herr Jonas Taureck, Geschäftsführer der Petromax GmbH • Herr Dr. Hans-Georg Feldmeier, Geschäftsführer der mibe GmbH Arzneimittel - Foto: Boris Löffert