Finalisten 2021 aus Hessen

(18.09.2021)

Upländer Bauernmolkerei GmbH

34508 Willingen - Usseln

Mehr als nur Milch

Bereits 1898 schlossen sich 35 Landwirte im Upland zu einer Genossenschaft zusammen. Mit Ochsen- und Pferdegespannen wurden damals täglich 500 Liter Milch von den Bauernhöfen in Usseln und den umliegenden Dörfern an die Upländer Gebirgsmolkerei geliefert, um sie dort verarbeiten zu lassen oder von dort aus weiter zu vertreiben.

Als in den 1960er Jahren die Anzahl der Genossenschaftsbauern auf 1100 und die Milchmenge auf 20 Millionen Liter jährlich angewachsen war, wurde 1962 ein modernes, größeres Produktionsgebäude gebaut.

Heute ist die Upländer Bauernmolkerei die einzige Biomolkerei Hessens sowie die einzige "Fairbio"-zertifizierte Molkerei Deutschlands. Diese Grundidee einer unabhängigen, bäuerlichen und nachhaltigen Vermarktungs- und Produktionsstrategie wird nun seit 25 Jahren durch das Unternehmen gelebt.

Die Upländer Bauernmolkerei gilt als Pionier für internationale Referenzprojekte und revolutionierte mit Initiativen wie „Faire Milch“ und „ohne Gentechnik“ den modernen Milchmarkt. Momentan vermarktet der hessische Milchverarbeiter eine Produktpallette, die von der Frischmilch über Buttermilch, Schlagsahne, Handkäse bis hin zur Butter reicht, die über den regionalen Naturkosthandel, Regionalwarenläden und den Lebensmittel-Einzelhandel vertrieben werden.

Ein besonderes Herzensprojekt sind die drei Sorten Bio-Schulmilch, die in der Region ausgeliefert werden und dort täglich Schüler mit einer zuckerverminderten Biotrinkmilch versorgt. Ein Projekt, das von der Europäischen Union mit einem Finanzprogramm gefördert wird. Ein weiteres Projekt ist seit 2005 „Erzeuger-fair-Milch“, das dem seit 2002 immer stärker gesunkenen Milchpreis Rechnung tragen soll. Allein dieses Projekt konnte in jener Zeit entgegen aller Prognosen den Umsatz der Bioprodukte in den teilnehmenden Geschäften steigern.

Diese dauerhaften Erfolge verdankt Upländer Bauernmolkerei dem Engagement seiner 76 Mitarbeiter und den zurzeit drei Auszubildenden. Sie leben mit ganzem Herzen den nachhaltigen Ansatz des Unternehmens und nehmen die angebotenen Weiterbildungen zum Themenbereich Qualität bei Herstellern von Laborgeräten und im Bereich Sensorik mit Begeisterung an.

Soweit es der Arbeitsplatz zulässt, garantiert das Unternehmen flexible Arbeitszeiten und einen hohen Grad an Eigenständigkeit und Freiraum in der Arbeit. Kostenfreies Wasser und alle eigenen Produkte gehören während der Arbeitszeit ebenfalls zum HR-Programm bei Upländer Bauernmolkerei.

Zunehmend gehört im Verwaltungsbereich Home-Office zur Selbstverständlichkeit. Auch Gesundheitstage, Geburtstagsgutscheine und Zusatzleistungen wie Bike Leasing, Arbeitskleidung mit Reinigungsservice in der Produktion vermitteln die hohe Wertschätzung der Mitarbeiter durch das Unternehmen.

Die Upländer Bauernmolkerei GmbH wurde erstmals 2013 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. In diesem Jahr erfolgte die Nominierung durch die BVMW Kreisgeschäftsstelle Paderborn-West - Hochsauerland - Waldeck-Frankenberg - Soest.

 

Jung Gummitechnik GmbH

64683 Einhausen

Elastisch auf der ganzen Linie

Die JUNG Gummitechnik GmbH produziert seit der Gründung im Jahr 1982 Elastomer-Produkte höchster Qualität. Unternehmen und Produkte werden seither stetig weiterentwickelt und erweitert. Die Geschäftsbereiche gliedern sich aktuell in den Bereich technische Gummiwaren und Handschuhe. Zum Produktportfolio der technischen Gummiwaren zählen auch Schläuche, Krümmer und Formartikel. Hier kommt der Kundenkreis überwiegend aus der Bau- und Landmaschinen- sowie Automobilindustrie und dem Anlagen- und Sondermaschinenbau.

Im Bereich der strategischen Weiterentwicklung von JUNG liegt ein besonderer Fokus auf der Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte. Hier sind die bereits gestarteten Entwicklungen um den Elektriker-Handschuh sowie weitere vielversprechende Projekte zu nennen, die sich in der Anlauf- und Detaillierungsphase befinden.

Mit dieser Spezialisierung und der erfolgreichen Erweiterung der Produktion, dank eines weiteren Standortes, wird allen Prognosen zur Folge JUNG Gummitechnik auch in den nächsten Jahren organisch wachsen.

Im Bereich der technischen Gummiwaren liegen die Schwerpunkte neben der im Vorjahr erfolgreich implementierten Fertigung von bis zu 6 Meter langen Schläuchen vor allem in der Optimierung der Prozessabläufe und Integration von Produkten für neue Anwendun-gen in den sogenannten Zukunftsmärkten.

Für die konstante und erfolgreiche Weiterentwicklung dieser Produkte arbeitet JUNG konzernintern mit der F&E-Abteilung (Alfa). Gemeinsam mit den Zulieferern WAGU Gummitechnik GmbH und dem Gummiwerk Kraiburg GmbH & Co. KG werden zudem kunden- und anwendungsspezifische Gummimischungen entwickelt.

Um auch hier weiterhin am Puls der Zeit zu produzieren, wird bei JUNG Personalpolitik aus den übergeordneten Unternehmenszielen abgeleitet. Seit 2017 konnte die Mitarbeiteranzahl kontinuierlich auf derzeit 187 erhöht werden. Zudem wurde der Fokus auf Auszubildende weiter erhöht, so dass fünf junge Menschen im Unternehmen aktuell eine Ausbildung erhalten. Ein Werkstudent komplettiert diese Personalplanung.

Alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen und sich weiterzubilden. Außerdem werden übergreifende allgemeine Weiterbildungen angeboten. Beispielsweise wurde ein konzernweiter Workshop für alle Mitarbeiter durchgeführt, bei dem das Thema Werte und Zusammenarbeit im Vordergrund stand.

Eines der wichtigsten Themen ist dabei Respekt und Vertrauen in und durch das Unternehmen. Dieses Vertrauen hat sich ausgezahlt. Dank seiner Mitarbeiter konnte JUNG die Performance steigern, trotz oder wegen Home-Office. Gleichzeitig werden durch dieses Angebot die unterstützt, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Deshalb plant JUNG auch nach der Pandemie, Home-Office je nach individuellen Bedürfnissen, kontinuierlich anzubieten.

Jung Gummitechnik GmbH wurde im Jahr 2021 erstmals für den „Großen Preis des Mittelstandes“ vorgeschlagen. In diesem Jahr wurde dieJung Gummitechnik GmbH durch die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH nominiert.


Hotz Kommunikations- und Datenservice GmbH

64711 Michelstadt

Wo Schweigen nicht immer Gold ist

Seit mehr als zehn Jahren ist das 2003 gegründete und seit diesem Zeitpunkt

inhabergeführte Familienunternehmen als Agentur für Dialog-Marketing erfolgreich in den Bereichen Kommunikations- und Datenservice tätig. Mit seinem Dienstleistungsangebot, das sich über die Segmente Inbound, Outbound, Business-Prozess-Outsourcing, manuelle Datenerfassung sowie Marktforschung erstreckt, bietet HOTZ branchenunabhängige Lösungen an und garantiert dank seines stets aktuellen Sicherheitskonzepts, ein Höchstmaß an Sensibilität im Umgang mit den Daten seiner Klientel.

Die breite Dienstleistungspalette hat für die Kunden des Unternehmens eine Vielzahl von Vorteilen. So die Reduzierung der Geschäftsprozesskosten bei gleichzeitig verbesserter Kostentransparenz, schnellere Anpassung an technologischen Wandel und die Qualitätsverbesserung in den Geschäftsprozessen. HOTZ ist mit diesem Angebot mittlerweile alleiniger Dialogmarketing-Spezialist im Umkreis von vierzig Kilometern in der Region Michelstadt.

Ein solches Sorglos-Paket für die Kunden bedarf hochqualifizierter Mitarbeiter. Dafür bietet das Unternehmen seinem Team eine Fülle interner Coaching- und Weiterbildungsmaßnahmen, die kontinuierlich durchgeführt werden. Beispielsweise Call-Monitoring zur Analyse und anschließenden Verbesserung durch Schulung und die Einhaltung von Qualitätsstandards. Oder Side-by-Side-Coaching, das beinhaltet, dass zertifizierte Coaches Telefonate mithören und direkt im Anschluss die Calls mit dem Mitarbeiter auswerten.

Weitere Kennzahlen sind u. a. Erreichbarkeit und Servicelevel. Gerade sie weisen einen Dienstanbieter als besonders kompetent und zuverlässig aus. Zur Sicherung seiner Präzision kooperiert der Dienstleister HOTZ mit Partnern wie der IHK Darmstadt, dem UVSH Unternehmerverband Südhessen für Weiterbildungen und dem BIEG Hessen speziell für den Bereich WEB-Seiten-Optimierung, Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung.

Das eigene Networking pflegt die Kommunikationsfirma mit dem BVMW Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft und der IVO Industrie-Vereinigung Odenwaldkreis, deren Mitglied HOTZ Kommunikation ist. Im Coaching unterstützen Trainings-Werkstatt und IRWEG Iris Wegemann, die zum einen die Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeiter und zum anderen das Coaching von Outbound-Telefonaten sowie Neukunden-Akquise begleiten.

Um derart hochqualifizierte Teammitglieder, derzeit sind es 51 Angestellte, ein Auszubildender und ein Werkstudent, auch langfristig an das Unternehmen zu binden, beschäftigt HOTZ seine Mitarbeiter nur mittels unbefristeter Verträge nach einem befristeten Jahr, was sich bewährt hat und zu einer 90-prozentigen Bleibequote geführt hat. Gemeinsame Fahrten, After-Work-Partys quartalsweise nach Feierabend in einer bestimmten Lokation zum zwanglosen Austausch, sollen auch in Zukunft den Teamgeist stärken, getreu dem Teamgedanken „Der Star ist die Mannschaft“, als ein Teil eines ausgewogenen HR-Managements. Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum Home-Office für eine leichtere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gesundheits-Präventionsmaßnahmen und Job-Tickets runden das Programm ab.

Die Hotz Kommunikations- und Datenservice GmbH wurde 2021 erstmals für den „Großen Preis des Mittelstandes“ von der OREG Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH nominiert.

 

PRISMAN GmbH

64653 Lorsch

Willkommen in der Molekularküche

PRISMAN steht spätestens seit seiner Umfirmierung im Jahr 2000 für hochwertige und innovative Desinfektionsmittel (Haut-, Hände-, Flächen-, Sprüh- und Wischdesinfektion), Desinfektionstücher und Medizinprodukte.

Ursprünglich angetreten, um Know how-Transfer in ausgesuchten Anwendungsgebieten moderner Dentalprodukte zu entwickeln und im Markt zu implementieren, ist PRISMAN bei einigen Produkten mittlerweile Weltmarktführer und mit weiteren Produkten Marktführer in Europa bzw. in Deutschland. Die Marktführerschaft bezieht sich auf etwa zehn von rund 200 Produkten, die seit 2014 auf einem 12.000 qm großen Gelände produziert und gelagert werden können.

Des Weiteren produziert PRISMAN innovative Medizinprodukte und wächst in allen Bereichen exponentiell, obwohl kein eigener Vertrieb den Absatz in den mehr als 30 Abnehmerländern forciert.

Aktuell hatte die COVID-19-Pandemie einen starken Einfluss auf die Produktpallette des Unternehmens, in dem nach einem klar aufgesetzten Organigramm gearbeitet wird, was Entscheidungsprozesse verkürzt und das Unternehmen flexibel reagieren lässt. So konnte sich in den letzten Jahren der Umsatz mehr als verdoppeln. Mit dieser Entwicklung lag PRISMAN die Unterstützung der Menschen am Herzen, die während der Pandemie die Versorgung anderer Menschen aufrecht hielten. Dementsprechend verteilte PRISMAN u. a. Spendenpakete mit Desinfektionsmitteln und Hygiene-Produkten an Verkäuferinnen im Einzelhandel. Das Projekt „Hygiene Tower“ wurde in der Region zur zentralen Herausforderung und Herzensaktion.

Derlei Einsatz und Erfolg ist nur möglich mit einem Mitarbeiterstab, der sich diesen Herausforderungen mit Herz und Leidenschaft stellt! Durch interne und externe Mitarbeiterschulungen, Seminare, Kongresse und interne Audits sowie Feedback in Gesprächen fördert PRISMAN diese Mitarbeiterbindung an das Unternehmen. Auch Leistungen und Events wie kostenfreie Getränke für Mitarbeiter, Tag der offenen Tür, Boni, ein rundes Firmenfitnessangebot sowie ein faires Miteinander tragen zu diesem positiven Klima bei.

Derzeit sind 200 Kollegen für PRISMAN unermüdlich im Einsatz. Fünf Lehrlinge werden in den nächsten Monaten bzw. Jahren ihren Fachabschluss erhalten und zwei Werkstudenten bzw. Praktikanten arbeiten mit Erfolg an den Herausforderungen im Bereich Forschung und Entwicklung des Chemie-Unternehmens.

Um die Risiken zu minimieren, die gerade ein Marktführer spezieller Medizin- und Kosmetikprodukte, technischer Produkte und Arzneimittel der Healthcarebranche managen muss, vertraut PRISMAN auf die Kooperationen, die das Unternehmen seit Jahren mit Universitäten und diversen Sektionen der Fraunhofer Gesellschaft verbinden. So können auch zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen in Sachen Gesundheit gemeistert werden.

Die PRISMAN GmbH wurde von der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert.

 

Schäfer Dein Bäcker GmbH & Co. KG

65552 Limburg

Alles aus bestem Korn und Mehl

Der Name Schäfer steht für einen Familienbetrieb, der mit Stolz auf fünf Generationen Bäckermeister zurückblicken kann und mit aktuell 135 Fachgeschäften und rund 1500 Mitarbeitern auf Zukunft setzt.

1920 als traditionelle Bäckerei gegründet, erfand sich Schäfer über die Jahrzehnte immer wieder neu. Waren es 1954 schon 100 Sitzplätze im großelterlichen Café, entstand nach Übernahme des Geschäftes (1995) durch Johann Schäfer bis heute ein Netzwerk von Fachgeschäften, das bis Koblenz bzw. Wiesbaden reicht und seinen Hauptsitz in Limburg, am strategisch sehr gut gelegenen ICE-Bahnhof und an der A3, gefunden hat.

Dennoch hat Schäfer trotz seiner Größe den eigenen Anspruch an handwerklich hergestellte Produkte, in bester Qualität mit regionalen Rohstoffen, nie aus den Augen verloren.

Bis heute bezieht Schäfer seine Rohstoffe nur aus zertifizierten Betrieben. Mit diesem gelungenen Spagat zwischen Tradition und Moderne konnte das Unternehmen in den letzten fünf Jahren seinen Umsatz fast verdoppeln.

Um Trends immer einen Schritt voraus zu sein, investiert Schäfer Dein Bäcker laufend in seine Software für betriebliche Management- und Strategieprozesse. Um dabei kontinuierlich die Qualität zu sichern, führt das Unternehmen regelmäßige Qualitätsaudits in seinen Fachgeschäften mit speziell geschultem Personal durch. Zur Anpassung der Rezepturen und die ständige Weiterentwicklung der Produktpalette beschäftigt Schäfer einen Brotsommelier.

Schäfer baut nicht nur auf die Liebe seiner Mitarbeiter zum Produkt, sondern auch auf interne sowie externe Schulungen und Trainings. Dafür nutzt der Backwarenspezialist u. a. auch E-Learning Plattformen. Für dieses Engagement bietet er seinen 1500 Mitarbeitern, 50 Auszubildenden und zehn Werkstudenten viele überdurchschnittliche Leistungen. Dazu zählen nicht nur Rabatte auf die eigene Produktpalette, überdurch-schnittliche Bezahlung und Benefits, sondern auch sportliche Förderungen mittels Bike-Leasingverträgen, die über das Unternehmen abgerufen werden können. Bereits 100 Mitarbeiter nutzen dieses Angebot – Tendenz steigend.

Auch finanziell stärkt Schäfer seinen Mitarbeitern den Rücken, indem ihnen zinslose Darlehen zur Verfügung gestellt werden. Selbstverständlich wird auch die benötigte Arbeitskleidung gestellt, wobei diese in närrischen Zeiten durch Karnevalskostüme als Ausdruck regionaler Verbundenheit getauscht werden darf. Bei dem jährlichen, vorweihnachtlichen Tannenbaumfest werden die Mitarbeiter nicht nur kulinarisch verwöhnt, sondern erhalten auf Wunsch auch einen kostenfreien Tannenbaum.

Für die Zukunft plant das Unternehmen das Angebot einer betrieblichen Zusatzkrankenversicherung, Firmenwagennutzung und vieles mehr, ganz nach dem Motto bei Schäfer: Nur zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter.

Die Schäfer Dein Bäcker GmbH & Co. KG wurde zum 2. Mal für den „Großen Preis des Mittelstandes“ vorgeschlagen, in diesem Jahr wurde Schäfer Dein Bäcker GmbH & Co. KG von der Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez GmbH nominiert.

Finalisten 2021 aus Hessen