Premier-Ehrenplakette 2021

(30.10.2021)

Hanse Haus GmbH & Co. KG (Freistaat Bayern)

97789 Oberleichtersbach

Ein solides Zuhause mit Hanse Haus

Mit über 90 Jahren Erfahrung und einer außergewöhnlich hohen Kundenzufriedenheit gehört Hanse Haus deutschlandweit zu den wichtigsten Anbietern im Segment Fertighäuser. Bereits zum achten Mal in Folge konnte sich das Unternehmen 2020 über die begehrte Auszeichnung „Deutschlands fairster Fertighaushersteller“ von Focus-Money freuen. Die hier zugrundeliegende Bauherrenumfrage spiegelt sich auch in der Weiterempfehlungs-rate des Unternehmens wider. Satte 30 Prozent der Neuaufträge generiert Hanse Haus über die Empfehlung von ehemaligen Kunden. Ein eindeutiges Indiz, dass der Claim „Genau mein Zuhause“ bei Hanse Haus gelebt wird.

Ein wichtiger Faktor für die Kundenzufriedenheit bei bereits mehr als 34.000 realisierten Bauvorhaben ist das hohe Maß an Individualität, das Hanse Haus unter anderen Anbietern hervorstechen lässt. Auch außergewöhnliche Kundenwünsche, wie etwa ein Haus in Form eines Ohres für einen Musiker oder ein Haus mit einem Original Irish-Pub für einen irischen Kunden, werden professionell umgesetzt.

So konnte Hanse Haus 2020 elf Prozent mehr Häuser ausliefern als im Jahr zuvor. Im Zehn-Jahresvergleich wurden 2020 mit 710 Hauslieferungen sogar mehr als dreimal so viele Häuser gebaut wie 2010.

Hanse Haus ist nicht nur in Deutschland aktiv, sondern baut seine Marktposition auch in der Schweiz kontinuierlich aus. Um der wachsenden Nachfrage zu entsprechen, werden die Produktionskapazitäten am Firmenstandort im bayrischen Oberleichtersbach stetig erweitert. In den vergangenen vier Jahren wurden hier mehr als 36 Mio. Euro investiert. Im Jahr 2020 wurde direkt im Anschluss an das jetzige Produktionswerk unter anderem ein 2.100 qm großes, neues Logistikwerk mit Verwaltungsbüros errichtet.

Auch die Firmenprozesse werden beständig überprüft und optimiert. So wurden im Corona-Jahr 2020 eine skalierbare, ineinander verzahnte IT-Infrastruktur auf Softwarebasis aufgebaut und 210 Homeoffice-Arbeitsplätze bereitgestellt. Nicht nur die kundenzentrierte und individuelle Betreuung der Bauherren macht Hanse Haus erfolgreich. Im Rahmen eines kontinuierlichen Innovationsprozesses werden die Häuser stetig optimiert. Um die statischen Eigenschaften sowie die Schallabsorption der Gebäudehülle weiter zu perfektionieren, wird beispielsweise die einzigartige Verleim-technologie permanent weiterentwickelt. Außerdem werden fertig ausgestattete Haustechnikräume als Plug-and-Play-Lösung im Werk entwickelt und produziert. Mit dem Bayrischen Zentrum für Angewandte Energieforschung besteht eine Kooperation zur kombinierten regenerativen Versorgung von Gebäuden.

Nachhaltigkeit ist ein Schwerpunkt, auf den das Unternehmen gesteigerten Wert legt. Für die hervorragenden Leistungen im Bereich Umwelt, Energie- und Ressourcen-management wurde Hanse Haus 2019 der Nachhaltigkeitspreis Mainfranken von der Bayrischen Staatsregierung verliehen.

Hanse Haus stellt beispielsweise Holz-Briketts aus Abfallholz und Sägespänen in der eigenen Brikettieranlage her. Mitarbeiter können diese Briketts kostengünstig erwerben.

Mit dem Anspruch, alle Gewerke durch eigenes Personal zu besetzen, liegt ein weiterer Schwerpunkt von Hanse Haus in der Integration neuer Mitarbeiter. So wurden 100 neue Mitarbeiter eingestellt, um ab Januar 2021 im Drei-Schicht-System rund um die Uhr neue Häuser bauen zu können. Eine kontinuierliche Weiterqualifizierung trägt ebenso zur Mitarbeiterzufriedenheit bei wie gemeinsame Freizeitaktivitäten. Eine eigene Hanse-Haus-Band mit 20 Musikern aus allen Abteilungen sowie die Teilnahme der firmeneigenen Werks-Fußballmannschaft an regionalen Wettkämpfen gibt einen kleinen Einblick, wie verbunden sich die Hanse-Haus-Mitarbeitenden, die oftmals schon in der dritten Generation im Unternehmen arbeiten, mit ihrer Firma fühlen.

Die Hanse Haus GmbH & Co. KG wurde erstmals 2015 zum Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ nominiert und konnte im selben Jahr die Auszeichnung „Finalist“ erreichen. 2016 erreichte das Unternehmen die Auszeichnung „Preisträger“, 2018 den „Premier-Finalist“, und 2019 die Ehrung als „Premier“.In diesem Jahr wurde die Hanse Haus GmbH & Co. KG vom Landkreis Bad Kissingen und derRaiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft ZNL SD, Niederlassung Würzburg, nominiert.

 

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft, Zweigniederlassung Süddeutschland (Freistaat Bayern)

80333 München

Deutschlands "Bank des Jahres 2021"

Bodenständige Bank für erfolgreichen Mittelstand

Als lokaler Partner mit nachhaltiger Firmenphilosophie schwimmt die Raiffeisenlandes-bank Oberösterreich Aktiengesellschaft, Zweigniederlassung Süddeutschland, bewusst gegen den Strom. Und sie hat damit Erfolg. Denn entgegen der Branchentendenz, Filialen oder Niederlassungen zu schließen, positioniert sich die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich bewusst in neuen Regionen und setzt auf Nähe, Vertrauen und Stabilität.

Seit Eröffnung der neunten Niederlassung im Januar 2019 ist die Bank auch in Stuttgart fest verankert und mit Abstand die stärkste und erfolgreichste österreichische Bank, die in Deutschland im Geschäft mit Firmenkunden tätig ist. Dabei zählen für die Mitarbeiter der Bank nicht die kurzfristigen und schnellen Gewinne, sondern nachhaltige, kunden-orientierte Finanzierungskonzepte, die den langfristigen Erfolg in Form eines steten Wirtschaftswachstums der mittelständischen Kunden begünstigen. Nicht umsonst betitelte der Bayrische Bankenverband das Unternehmen jüngst als „hervorragenden Botschafter in einer sich verändernden Bankenlandschaft in Deutschland“.

Dass die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich mit Hauptsitz in Linz als vertrauensvoller Partner für gelebtes Unternehmertum steht, zeigen nicht nur die mehr als 70 Nominierungen zum „Großen Preis des Mittelstandes“ in diesem Jahr.

Trotz oder gerade wegen der Herausforderungen der Corona-Pandemie konnte die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich im 1. Halbjahr 2020 Zuwächse im operativen Kreditgeschäft in Höhe von insgesamt 12,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr erwirtschaften. Ebenso konnte im gleichen Zeitraum der Provisionsüberschuss um 8,9 Prozent gesteigert werden.

Als Netzwerkknoten für mittelständische Unternehmen begleiten die professionellen Spezialisten und Spezialistinnen der Bank ihre Kunden bei Exportfinanzierungen, Absicherungen, Cash-Management sowie Betriebsmittel- und Projektfinanzierungen.

Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich durch das gesamte Unternehmen.

So stellte die Europäische Investitionsbank der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich im Juni 2020 ein Globaldarlehen in Höhe von 100 Mio. Euro zur Verfügung, um mittelständische Betriebe mit dem Fokus auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu fördern.

In der Unterstützung der Nachfolgeregelung in mittelständischen Firmen sieht die Bank eine große Chance. Da bereits 50 Prozent der Unternehmensleiter in Deutschland ein Alter von 55 Jahren überschritten haben, bietet die Bank im Rahmen eines kostenfreien Nachfolgeservice professionelle Beratung an.

Dieses nachhaltige Wirtschaften hat Bestand. So feiert die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich mit ihren insgesamt 225 Mitarbeitern in diesem Jahr in Süddeutschland bereits 30jähriges Jubiläum.

Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft Zweigniederlassung Süddeutschland erreichte im Jahr 2008 die Auszeichnung „Bank des Jahres“, wurde 2010 „Premier-Bank des Jahres“ und erhielt 2016 die „Premier-Ehrenplakette“.In diesem Jahr erhielt die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft Zweigniederlassung Süddeutschland nicht weniger als 72 Nominierungen. 

• Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, Zweigniederlassung Süddeutschland - Herr Direktor Josef Christian Kainz mit Frau Mag. Michaela Keplinger-Mitterlehner, Generaldirektor-Stellvertreterin, Stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Raiffeisenbank Oberösterreich, CMO (Foto: © Boris Löffert)

• Hanse Haus GmbH & Co. KG, Herr Marco Hammer, Geschäftsführer (Foto: © Boris Löffert)