Kommune des Jahres 2020 aus Bayern

(12.09.2020)

Landkreis Mühldorf am Inn

84453 Mühldorf am Inn
Kommune gestaltet die Zukunft des Mittelstandes wirksam mit
Der Landkreis Mühldorf am Inn ist ein sehr attraktiver Standort für Familienunternehmen, Mittelstand und Startups. Er gehört zur Metropolregion München.

Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes unterstützen ihre ansässigen Unternehmen bei allen relevanten Wirtschaftsthemen und Fragestellungen, wie der Standortwahl, der Abwicklung von behördlichen Verfahren und der Fördermittelberatung.

Federführend ist der Landkreis bei der Initiative Airport-Bahn Südostbayern. Weil die Digitalisierung die Arbeitswelt von morgen spürbar und nachhaltig prägen und verändern wird, unterstützt die Wirtschaftsförderung die Unternehmen der Region durch ein breit gefächertes Beratungs- und Schulungsangebot. Der Ausbau der Datenautobahn wird im Landkreis aktiv umgesetzt und alle Kommunen sind in das bayerische Förderprogramm zum Breitbandausbau aufgenommen.

Alle zwei Jahre findet im Landkreis einer der größten bayrischen Wirtschaftsempfänge mit mehr als 500 Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik statt. Ziel dieses bedeutsamen Empfanges ist es, zum einen wichtige Impulse für das unternehmerische Handeln zu geben und zum anderen die Unternehmen miteinander zu vernetzten. Letztendlich sollen dort wichtige, neue Verbindungen für die Zukunft entstehen, um die heimische Wirtschaft voranzubringen.

Das Landratsamt unterstützt nicht nur die ansässigen Unternehmer, es unterstützt auch die eigenen über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, damit diese begeistert jeden Tag zur Arbeit gehen. In der Personalpolitik ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Aus- und Weiterbildung besonders wichtig. Damit das Landratsamt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird, sind insbesondere die Ausbildung und Förderung von jungen Nachwuchskräften und eine systematische Personalentwicklung von großer Bedeutung. So hat das Landratsamt ein eigenes, spezielles Nachwuchskräfteprogramm initiiert, um ihre jungen High Potentials auf künftige Führungsaufgaben optimal vorzubereiten.

Um dem Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften entgegenzuwirken, sind Bildung und berufliche Qualifikation bereits jetzt von zentraler Bedeutung. Deshalb setzt der Landkreis weiterhin auf den Ausbau der Bildungsregion und den damit verbundenen Maßnahmen zur Fachkräftesicherung. Er wurde dafür als „Digitale Bildungsregion“ ausgezeichnet.

Die Bildungseinrichtungen und Unternehmen kümmern sich gemeinsam um die Förderung des Arbeitnehmernachwuchses. Jährlich findet die große Bildungsmesse Inn-Salzach statt. Dieses Ausbildungsevent ist in der Region ein einzigartiges Netzwerk für Ausbildung Suchende. Das vorbildliche Engagement des Landkreises macht sich bezahlt, denn die Arbeitslosenquote liegt unter dem Bundesdurchschnitt.

Das Bayrische Landesamt für Statistik zeigt, dass der Landkreis sehr häufig auf wirtschaftlicher Ebene positiv heraus sticht, ein großer Unterstützer des Mittelstandes und ein Vorbild für viele andere Landkreise und Kommunen in Bayern und in der Bundesrepublik ist.

Der Landkreis Mühldorf am Inn wurde zum 3. Mal zum Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ von der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft, Zweigniederlassung Süddeutschland, nominiert. Er hat zum 3. Mal in Folge die Jurystufe erreicht.

Landkreis Mühldorf am Inn, Preisinger-Sontag, Ilse, Stellv. Landrätin (Foto: Boris Löffert)