Premier-Bank 2020

(24.10.2020)

Volksbank in der Ortenau eG

(Baden-Württemberg)
77652 Offenburg

Getreu dem Leitbild “Gemeinsam Zukunft gestalten”
Die Volksbank in der Ortenau eG, mit Sitz in Offenburg, ist mit einer Bilanzsumme von 3,4 Mrd. Euro, ca. 122.000 Kunden, knapp 62.000 Mitgliedern und 483 Mitarbeitern die größte Volksbank zwischen Mannheim und Freiburg. Sie zählt zu den fünf größten Genossenschaftsbanken in Baden und rangiert unter den 50 größten Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Als bedeutender Kreditgeber des regionalen Mittelstandes sowie sicherer Anleger von Kapitalvermögen der Privatkunden im Geschäftsgebiet sieht sich die Bank in der täglichen Verantwortung und als verlässlicher Partner.

Fest in der Heimat verwurzelt, ist die Regionalbank integraler Teil der örtlichen Wirtschaft und Gesellschaft. Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement unterstützt sie weit über 100 Vereine und gemeinnützige Einrichtungen sowie zahlreiche gemeinnützige Projekte im Geschäftsgebiet. Ein Engagement, das einhergeht mit Wertschätzung und Respekt den Menschen gegenüber, aber oft im Verborgenen bleibt.

CSR ist seit Jahren fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Getreu dem Leitbild “Gemeinsam Zukunft gestalten” engagieren sich die Mitarbeiter seit 2014, verschenken im Namen der Bank ihre freie Zeit und sind vor Ort, wo ihre helfenden Hände für den guten Zweck gebraucht werden. Statt einfach einer gemeinnützigen Organisation einen Scheck zu überreichen, will man etwas tun, was man mit Geld nicht kaufen bzw. bezahlen kann.

Es werden V(olksbank)-Teams gebildet - fernab jeglichen Hierarchiedenkens. Da hat der Vorstand mit einem Auszubildenden gemeinsam den Vorgarten im Kindergarten umgegraben. Der Bereichsdirektor mit dem Haustechniker die Wände einer Einrichtung gestrichen. Kollegen aus den unterschiedlichen Abteilungen und Geschäftsstellen haben plötzlich ganz neue Einheiten gebildet und das alles zu einem guten Zweck. Seit 2014 haben die Mitarbeiter rund 4.000 Ehrenstunden bei weit über 200 Projekten mit viel Freude ausgeführt.

Alle Mitarbeiter sind mit gebrandeten T-Shirts, Schals und Mützen ausgestattet. Roll-ups, Banner, Beachflags zeigen so, wo die Volksbank-Mitarbeiter im Einsatz sind. Sechs Teamfahrzeuge mit entsprechendem Equipment und Branding wurden extra für den Einsatz vor Ort angeschafft. Vier dieser Fahrzeuge stellt die Bank seit 2015 sozialen Einrichtungen aus der Region unentgeltlich zur Verfügung, damit diese die Pkw für die von ihnen betreuten hilfsbedürftigen Menschen nutzen können. Alle Aktionen werden auf dem Facebook-Kanal gepostet.
Auch überregional bekommt das Volksbank-Projekt hohe Aufmerksamkeit.

Nicht nur die Projektempfänger profitieren von diesen Aktionen. Auch für die Mitarbeiter sind diese Begegnungen ein Gewinn. Oft entstehen neue freundschaftliche Beziehungen zwischen den Helfern und den Menschen vor Ort. Die jährliche Auszeichnung mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung Baden-Württemberg (Lea) und der Preis des Baden-Württembergischem Genossenschaftsverbandes für Soziale Verantwortung sind Anerkennung dieses Engagements.

Die Volksbank in der Ortenau steht quantitativ als auch qualitativ auf einem gesunden Fundament. Dennoch ist sich die Führung der Bank zukünftiger Herausforderungen bewusst, die sich unter anderem aus verminderten Zinsmargen, sinkenden Erträgen und steigenden Kosten ergeben. Eine Vielzahl ertragsrelevanter Faktoren, wie zunehmende Preistransparenz durch das Internet, verändertes Kundenverhalten, Bankenregulierung, Verbraucherschutz sowie nicht zuletzt der demografische Wandel und das Kapitalmarktumfeld erfordern permanent eine hohe Veränderungsbereitschaft in der Bank. Neben der Ökonomie bleibt die soziale Verantwortung integraler Bestandteil der Geschäftsphilosophie.

Rückwirkend zum 01. Januar 2020 werden die Volksbank in der Ortenau und die Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau fusionieren. Mit der neuen „Volksbank eG“ entsteht eine der größten Volksbanken in Deutschland – getragen von rund 115.000 Mitgliedern, 238.000 Kunden,  einer Bilanzsumme von 8,1 Mrd. Euro und der heutigen Auszeichnung als „Premier-Bank 2020“.

Die Volksbank in der Ortenau wurde zum 11. Mal in Folge seit 2010 zum “Großen Preis des Mittelstandes” nominiert, in diesem Jahr durch die Volksbank Mittweida eG, die IHK Koblenz und die Wirtschaftsmagnet GmbH. 2016 erfolgte die Auszeichnung als “Bank des Jahres”.