Preisträger 2019 aus Schleswig-Holstein/Hamburg

(28.09.2019)

VisiConsult X-ray Systems & Solutions GmbH

23617 Stockelsdorf
Innerhalb einer Generation zum Weltmarktführer
Das mittelständische Unternehmen VisiConsult X-ray Systems & Solutions GmbH mit Sitz in Stockelsdorf ist einer von nur vier Global Playern im Bereich der Röntgenbildverarbeitung. Da alle drei Konkurrenzbetriebe Aktienunternehmen sind, punktet der Mittelständler vor allem mit seiner direkten und innovativen Führung sowie seiner Flexibilität. Anfang 2019 wurde das Unternehmen an die zweite Familiengeneration übergeben. Die Vision, sich vom kleinen Nischen-Player zum Weltmarktführer zu entwickeln, verfolgt nun ein fünfköpfiger Familienverbund.

Anders als konkurrierende Unternehmen, bietet VisiConsult einen Komplettservice, der seinesgleichen sucht. Angefangen hat alles 1996 mit dem Bildverarbeitungsprogramm Xplus, das heute noch Anwendung findet und das Herzstück der Röntgengeräte ist.
Schnell wurde dem kreativen Geschäftsführer Hajo Schulenberg klar, dass die Kunden nicht nur die Software benötigen. Er begann, auch die Anlagen um das Programm herum zu konstruieren. Vor allem für den Automobilsektor und für die Luftfahrt liefert das Unternehmen innovative Lösungen, durch die es seine Marktführung langfristig ausbauen und sichern will. Weiterhin gilt das Unternehmen als Vorreiter in den Themen Automatisierung und Industrie 4.0. Im Rahmen von Konferenzen und Dachverbandsveranstaltungen teilt es seine Erfahrungen und Ideen häufig mit anderen Unternehmen.

Als Familienbetrieb in Zeiten des Fachkräftemangels weiß VisiConsult, wie wichtig die Förderung junger Menschen ist. Deshalb sind neben den 70 Mitarbeitern auch elf Auszubildende sowie zwölf Werkstudenten und Praktikanten für das Unternehmen tätig. In den letzten Jahren waren stets mindestens 15 Prozent der Angestellten in einer Ausbildung. Zahlreiche enge Kooperationen, beispielsweise mit der Fachhochschule und der Universität zu Lübeck, ermöglichen zudem regelmäßig studentische Praktika und akademische Abschlussarbeiten im Betrieb. Die Übernahmequote bei den regelmäßig zwei bis drei dualen Studenten beträgt beinahe 100 Prozent. Außerdem bietet das Unternehmen geflüchteten Menschen eine Chance und konnte auf diese Art und Weise inzwischen zwei neue Mitarbeiter gewinnen.

Besonders großen Wert legt VisiConsult auf den Umgang mit seinen Mitarbeitern. Auszubildende können bei einem vierteljährlich stattfindenden Azubi-Stammtisch mit der Geschäftsführung Feedback geben. In den warmen Monaten finden häufig Grillnachmittage statt. Es gibt unregelmäßig gemeinsame Pizza-Essen und jährlich ein Sommerfest. Den Mitarbeitern wird zusätzlich die Arbeit in Gleitzeit und im Home-Office ermöglicht. Diverse Sportangebote wie eine firmeneigene Kletterwand, ein Lauftreff oder die Teilnahme am Lübecker Drachenbootrennen tun ihr übriges, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu fördern. Weiterhin unterstützt das Unternehmen das nebenberufliche Studium zum Betriebswirt, die Meisterausbildung, Masterprogramme und fachspezifische Weiterbildungen für alle Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr hat die Personalabteilung den Schulungsbedarf detailliert ermittelt und Entwicklungspläne für die Angestellten aufgestellt.

Fast alle Systemkomponenten stammen aus einem Umkreis von 100 Kilometern, wodurch die Region gestärkt und unterstützt wird. Darüber hinaus ist VisiConsult soziales Engagement in der Region sehr wichtig. Den Mitarbeitern wird – wo immer möglich, ohne Einschränkungen - ermöglicht, sich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK und bei der DLRG mitzuarbeiten. Bei den Verbänden engagiert sich das Unternehmen zudem mit Spenden. Zusätzlich wird das Betriebsgelände für Einsatzübungen zur Verfügung gestellt und eine Taubstummen-Schule in Kenia wird regelmäßig mit Spenden unterstützt.

Die VisiConsult X-ray Systems & Solutions GmbH ist bereits zum 3. Mal seit 2015 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert, in diesem Jahr durch die CreArte KG change management. 2018 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

VisiConsult X-ray Systems & Solutions GmbH, Herr Dipl.-Ing. Hajo Schulenberg, Founder, General Manager, Shareholfer, mit Begleitung (Foto: Boris Löffert)