PM: 5/19 Mittelstand ist Seele und Stolz der deutschen Wirtschaft

(28.09.2019)
* „Nachhaltig wirtschaften“– das Motto des diesjährigen Wettbewerbs – ist die Basis für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft * Der deutsche Mittelstand ist ein Garant für Stabilität und Vertrauen * Ausgezeichnete Unternehmen leisten Hervorragendes für die Gesellschaft

Die Auszeichnungsgala der Oskar-Patzelt-Stiftung im Rahmen des 25. Wettbewerbs um den „Großen Preis des Mittelstandes 2019“ für die vier Wettbewerbsregionen Niedersachsen/Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz/Saarland und Schleswig-Holstein/Hamburg erlebten am Sonnabend, 28. September 2019, mehr als 500 Unternehmerinnen und Unternehmer, im Düsseldorfer Hotel Maritim in Anwesenheit zahlreich geladener Gäste.
 
Herzlich begrüßt wurden Ammar Alkassar, ehemaliger Preisträger des Wettbewerbs, Bevollmächtigter für Innovation und Strategie der Regierung des Saarlandes und Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf.

An 11 Unternehmen der 4 Wettbewerbsregionen überreichten die Vorstände der Oskar-Patzelt-Stiftung, Dr. Helfried Schmidt und Petra Tröger, im Rahmen der Gala die begehrte „Preisträgerstatue“.

Die Auszeichnung als „Finalist“ nahmen 20 Firmenchefs entgegen.

Je einmal wurden die Sonderpreise „Kommune des Jahres“, „Bank  des Jahres“ und „Lebenswerk“ verliehen.    

Alle Ausgezeichneten haben sich gegen 1.667 Mitbewerber durchgesetzt, die in den vier Wettbewerbsregionen 2019 nominiert waren.

Bundesweit hatten für das Wettbewerbsjahr 2019 mehr als 1.000 Institutionen in den 16 Bundesländern (zwölf Wettbewerbsregionen) insgesamt 5.399 (2018: 4.913) kleine und
mittlere Unternehmen sowie Banken und Kommunen für den Wettbewerb nominiert. Von denen 758 die „Juryliste“ erreichten.

Kein anderer Wirtschaftswettbewerb in Deutschland erreicht eine solch große und nun schon ein Vierteljahrhundert anhaltende Resonanz wie der von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung seit 1994 ausgelobte. Dabei ist der Preis nicht dotiert. Es geht für die Unternehmen einzig und allein um Ehre, öffentliche Anerkennung und Bestätigung ihrer Leistungen, ohne finanzielle Anreize.

Unter den nominierten und ausgezeichneten Firmen sind sowohl Newcomer, die erst in den letzten fünf Jahren gegründet wurden, als auch über 150 Jahre alte Unternehmen, die bereits zahlreiche Krisen, Währungsreformen und sogar Kriege überstanden haben.

Für Dr. Helfried Schmidt, Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung und Gründer des Wettbewerbs, bestätigt die wiederum hohe Beteiligung an der Nominierung die ungebrochene Akzeptanz des Wettbewerbs:
„Es geht uns vor allem darum, dem deutschen Mittelstand Respekt und Anerkennung für sein Durchhalten in Krisenzeiten und für seine Erneuerungsfähigkeiten zu vermitteln.“

Petra Tröger, Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung, unterstreicht:
„In diesem Wettbewerb stehen die ganzheitliche Bewertung eines Unternehmens, die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse insgesamt sowie die Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung, nicht nur für das Unternehmen, sondern für die Gesellschaft, im Vordergrund.“

Anerkennung für die großartigen Leistungen des Mittelstandes und Dank an die Oskar-Patzelt-Stiftung als Organisator des Wettbewerbs, gab es von den Schirmherren der beteiligten Bundesländer.

Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Schirmherr für die Wettbewerbsregion Nordrhein-Westfalen, stellte heraus: „Der Mittelstand ist das Fundament der wirtschaftlichen Stärke Nordrhein-Westfalens. Er wird geprägt durch eine bunte Vielfalt: Gerade die vielen kleinen und mittleren Unternehmen unseres Landes bilden das wirtschaftliche Rückgrat Nordrhein-Westfalens. Sie leben die Grundwerte der Sozialen Marktwirtschaft und praktizieren freies verantwortungsvolles Unternehmertum im besten Sinn. Der „Große Preis des Mittelstandes“ bildet diese Vielfalt ab. Der renommierte Wirtschaftspreis der Oskar-Patzeit-Stiftung hat seit seinem Start vor 25 Jahren Werbung im besten Sinn für den Mittelstand und die Werte der Sozialen Marktwirtschaft gemacht. Deshalb habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft
über den diesjährigen Wettbewerb übernommen.“

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Schirmherrin für die Wettbewerbsregion Rheinland-Pfalz, erklärte: „Auch in diesem Jahr werden wieder die besten Unternehmen des Mittelstandes gesucht und für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Sehr gerne habe ich auch dieses Jahr die Schirmherrschaft über die Wettbewerbsregion Rheinland-Pfalz übernommen. Der „Große Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung gehört zu den wichtigsten branchenübergreifenden Wettbewerben des Mittelstandes. Bundesweit sind in diesem Jahr fast 5400 Unternehmen nominiert. Der traditionsreiche „Mittelstandspreis“ genießt einen ausgezeichneten Ruf. Die Initiative der Oskar-Patzelt-Stiftung ist deutschlandweit einmalig und die Verleihung des „Mittelstandspreises“ wird vollständig ehrenamtlich organisiert. Für das große Engagement der Oskar-Patzelt-Stiftung möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen.“

Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlandes und Schirmherr Schirmherr für die Wettbewerbsregion Saarland, hob hervor: „Zum 25. Mal zeichnet die Oskar-Patzelt-Stiftung mittelständische Unternehmen mit dem Großen Preis des Mittelstandes aus. Unter dem Motto „Nachhaltig Wirtschaften“ gehören in diesem Jahr diejenigen Unternehmer zu den Gewinnern, die mit unternehmerischem Weitblick und Mut, neue Wege zur Nachhaltigkeit beschritten haben und erfolgreich damit arbeiten. Mehr als 5000 mittelständische Unternehmen wurden für diesen mittlerweile wichtigsten Wirtschaftspreis nominiert. Der Erhalt und die Steigerung der Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit des Mittelstandes hat oberste wirtschaftspolitische Priorität. Gerne bin ich Schirmherr einer Veranstaltung, die unternehmerisches Handeln auszeichnet und damit der großen Verantwortung der Unternehmer Respekt und Anerkennung zollt.“

Thomas Geisel,Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, wies darauf hin: „Die Oskar-Patzelt-Stiftung rückt Jahr für Jahr mittelständische Unternehmen in das Blickfeld der Öffentlichkeit, würdigt ihre Leistungen und Innovationen. Es freut mich, dass die Preisträgerinnen und Preisträger erneut in Düsseldorf ausgezeichnet werden. Zur Preisverleihung am 28. September 2019 heiße ich Sie sehr herzlich in unserer Stadt willkommen. Zur Jubiläumsveranstaltung blickt man, wenn man sich das diesjährige Wettbewerbsmotto „Nachhaltig Wirtschaften“ vor Augen führt, weit voraus. Wenn solche aktuellen und für uns alle wichtigen Themen auf der Agenda des Mittelstandes stehen, mache ich mir um seine Zukunft keine Sorgen: Indem er am Puls der Zeit bleibt, wird er auch künftig das vielzitierte „Rückgrat“ der deutschen Wirtschaft sein und hierzulande und in aller Welt überzeugen können.“

Würzburg erlebt danach, am 19. Oktober 2019, erstmals die BUNDESGALA im Hotel Maritim. Sie ist Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbs 2019. An diesem Abend werden die bundesweiten „Sonderpreise“ für dieses Jahr vergeben.

Und nur wenige Tage später, am 1. November 2019, beginnt mit der Veröffentlichung der Ausschreibung für das Jahr 2020 der 26. Wettbewerb - um den „Großen Preis des Mittelstandes“.

Die Auflistung der Unternehmen, Banken und Kommunen - nach Bundesländern/Wett-bewerbsregionen geordnet - die in diesem Jahr ausgezeichnet wurden/werden, kann unter www.mittelstandspreis.com eingesehen werden.
Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Wettbewerb, zur Besetzung der Jurys der zwölf Wettbewerbsregionen sowie zur Oskar-Patzelt-Stiftung selbst.

HINWEIS: Bildmaterial von der Gala in Würzburg kann am 30.09.2019 ab 16:00 Uhr unter http://www.mittelstandspreis.com/metanavi/service/foto-download kostenfrei abgerufen werden. Fotograf und Quelle sind unbedingt wie folgt anzugeben: Foto: Boris Löffert / Oskar-Patzelt-Stiftung.

 Bernd Schenke
 Vorstandssprecher