PM: 4/19 Mittelstand ist Seele und Stolz der deutschen Wirtschaft

(14.09.2019)
* „Nachhaltig wirtschaften“– das Motto des diesjährigen Wettbewerbs – ist die Basis für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft * Der deutsche Mittelstand ist ein Garant für Stabilität und Vertrauen * Ausgezeichnete Unternehmen leisten Hervorragendes für die Gesellschaft

Die Auszeichnungsgala der Oskar-Patzelt-Stiftung im Rahmen des 25. Wettbewerbs um den „Großen Preis des Mittelstandes 2019“ für die Wettbewerbsregionen Baden-Württemberg, Freistaat Bayern, Hessen und Freistaat Thüringen erlebten mehr als 500 Unternehmerinnen und Unternehmer am Sonnabend, 14. September 2019, im Würzburger Hotel Maritim in Anwesenheit zahlreich geladener Gäste.
 
Herzlich begrüßt wurden Anna Stolz, Staatssekretärin im Bayerischen  Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Vertretung des Ministerpräsidenten und Schirmherrn des Wettbewerbs für Bayern, Dr. Markus Söder, Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL, Minister a.D., CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag von Baden-Württemberg, Mitglied des Präsidiums der Oskar-Patzelt-Stiftung, Schirmherr des Wettbewerbs für Baden-Württemberg, und Valentina Kerst, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, in Vertretung von Minister Wolfgang Tiefensee, Schirmherr  des Wettbewerbs für Thüringen.

An 12 Unternehmen der 4 Wettbewerbsregionen überreichten die Vorstände der Oskar-Patzelt-Stiftung, Dr. Helfried Schmidt und Petra Tröger, im Rahmen der Gala die begehrte „Preisträgerstatue“.

Die Auszeichnung als „Finalist“ nahmen 22 Firmenchefs entgegen.

Je einmal wurden die Sonderpreise „Kommune des Jahres“ und „Bank  des Jahres“ verliehen.    

Alle Ausgezeichneten haben sich gegen 2.706 Mitbewerber durchgesetzt, die in den vier Wettbewerbsregionen 2019 nominiert waren.

(Anm.: Die Laudationes der Ausgezeichneten entnehmen Sie bitte der Anlage zu dieser Pressemitteilung.)

Bundesweit hatten für das Wettbewerbsjahr 2019 mehr als 1.000 Institutionen in den 16 Bundesländern (zwölf Wettbewerbsregionen) insgesamt 5.399 (2018: 4.913) kleine und mittlere Unternehmen sowie Banken und Kommunen für den Wettbewerb nominiert. Von denen 758 die „Juryliste“ erreichten.

Kein anderer Wirtschaftswettbewerb in Deutschland erreicht eine solch große und nun schon ein Vierteljahrhundert anhaltende Resonanz wie der von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung seit 1994 ausgelobte. Dabei ist der Preis nicht dotiert. Es geht für die Unternehmen einzig und allein um Ehre, öffentliche Anerkennung und Bestätigung ihrer Leistungen, ohne finanzielle Anreize.

Unter den nominierten und ausgezeichneten Firmen sind sowohl Newcomer, die erst in den letzten fünf Jahren gegründet wurden, als auch über 150 Jahre alte Unternehmen, die bereits zahlreiche Krisen, Währungsreformen und sogar Kriege überstanden haben.

Für Dr. Helfried Schmidt, Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung und Gründer des Wettbewerbs, bestätigt die wiederum hohe Beteiligung an der Nominierung die ungebrochene Akzeptanz des Wettbewerbs: „Es geht uns vor allem darum, dem deutschen Mittelstand Respekt und Anerkennung für sein Durchhalten in Krisenzeiten und für seine Erneuerungsfähigkeiten zu vermitteln.“

Petra Tröger, Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung, unterstreicht:
„In diesem Wettbewerb stehen die ganzheitliche Bewertung eines Unternehmens, die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse insgesamt sowie die Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung, nicht nur für das Unternehmen, sondern für die Gesellschaft, im Vordergrund.“

Anerkennung für die großartigen Leistungen des Mittelstandes und Dank an die Oskar-Patzelt-Stiftung als Organisator des Wettbewerbs, gab es von den Schirmherren der beteiligten Bundesländer.

Dr. Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaats Bayern, Schirmherr für Bayern, hob hervor: „Bei der Oskar-Patzelt-Stiftung stehen der Mittelstand, das Unternehmen als Ganzes und der mittelständische Unternehmer im Mittelpunkt. Der Mittelstand ist das Fundament unserer Wirtschaft und des Wohlstands im Land. Unternehmerpersönlichkeiten sind es, die Neues schaffen und Entwicklungen vorantreiben. Mittelständische Unternehmen sind nah am Kunden und erkennen, was der Markt braucht. … Dank und Anerkennung der Oskar-Patzelt-Stiftung. Der Große Preis des Mittelstands ist ein Gütesiegel für Mut, Innovation und Unternehmertum.“

Volker Bouffier, Hessischer Ministerpräsident, Schirmherr für Hessen, betonte: „Meine herzlichen Grüße gelten allen, die bei der Verleihung des Großen Preises des Mittelstandes dabei sind. Im Mittelpunkt stehen die Unternehmen mit besonderen, auszeichnungswürdigen Leistungen. Unsere Zeit ist durch schnelle Veränderungen in nahezu allen Bereichen gekennzeichnet. Diese Veränderungen betreffen die Wirtschaft wie die gesamte Gesellschaft. Gerade auch in mittelständischen Betrieben sind Menschen mit Unternehmergeist tätig, mit guten Ideen und mit dem Mut, diese Ideen tatsächlich umzusetzen. Menschen, die Verantwortung übernehmen, die gestalten und investieren, die die Chancen nutzen. Das ist die Grundlage für ihren Erfolg am Markt.“

Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, Mitglied des Präsidiums der Oskar-Patzelt-Stiftung, Schirmherr für Baden-Württemberg, stellte heraus: „Zum 25. Mal verleiht die Oskar-Patzelt-Stiftung den Großen Preis des Mittelstandes. Damit feiert Deutschlands begehrteste Wirtschaftsauszeichnung in diesem Jahr ihr silbernes Jubiläum. Der prestigeträchtige Preis richtet die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit verdientermaßen auf die enorme wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Bedeutung des Mittelstands in Deutschland. Das Motto des Wettbewerbs zum Großen Preis des Mittelstandes heißt in diesem Jahr „Nachhaltig Wirtschaften“. Mittelständisches Unternehmertum ist von Natur aus nachhaltig.“

Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Schirmherr für Thüringen, erklärte: „Als ehemaliger Leipziger Oberbürgermeister erlebe ich mit besonderer Freude, wie der Große Preis des Mittelstandes, ein echtes Leipziger Kind, gedeiht. 1995 wurde der Mittelstandspreis erstmals in Leipzig verliehen. Seit nunmehr zwanzig Jahren ist auch Thüringen dabei, seit 2002 findet die Ausschreibung gesamtdeutsch statt. Der Mittelstandspreis ist damit selbst zu einem Beispiel dafür geworden, dass gute Ideen aus dem Osten auch bundesweit die besten Chancen haben. Auch das zeigt: Im Mittelstand wächst Deutschland zusammen. Dieser Preis leistet einen gewichtigen Beitrag dazu. Ich habe deshalb mit großer Freude die Schirmherrschaft für die Wettbewerbsregion Thüringen übernommen.“

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, verwies darauf: „Was wäre Deutschland ohne seine mittelständischen Unternehmen? Was wären wir ohne Fleiß, Kreativität und Veränderungsbereitschaft, wie sie im Mittelstand täglich gelebt werden? Was wären wir ohne die mittelständischen Tugenden wie bürgerschaftlichen Gemeinsinn und sozialen Zusammenhalt? Ein Land darf sich „reich“ nennen, solange diese Tugenden kultiviert werden. Das verdient Wertschätzung. Es verdient öffentliche Aufmerksamkeit. … Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung organisierte Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes“ leistet genau dies.“

Würzburg erlebt danach, am 19. Oktober 2019, einen zweiten Höhepunkt. Erstmals findet die BUNDESGALA in Würzburg im Hotel Maritim statt. Sie ist Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbs 2019. Dann werden die bundesweiten „Sonderpreise“ für dieses Jahr vergeben.

Und nur wenige Tage später, am 1. November 2019, beginnt mit der Veröffentlichung der Ausschreibung für das Jahr 2020 der 26. Wettbewerb - um den „Großen Preis des Mittelstandes“.

Die Auflistung der Unternehmen, Banken und Kommunen - nach Bundesländern/Wett-bewerbsregionen geordnet - die in diesem Jahr ausgezeichnet wurden/werden, kann unter www.mittelstandspreis.com eingesehen werden.
Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Wettbewerb, zur Besetzung der Jurys der zwölf Wettbewerbsregionen sowie zur Oskar-Patzelt-Stiftung selbst.


HINWEIS: Bildmaterial von der Gala in Würzburg kann am 16.09.2019 ab 16:00 Uhr unter http://www.mittelstandspreis.com/metanavi/service/foto-download kostenfrei abgerufen werden. Fotograf und Quelle sind unbedingt wie folgt anzugeben: Foto: Boris Löffert / Oskar-Patzelt-Stiftung.
 
 Bernd Schenke
 Vorstandssprecher