Sonderpreis Junge Wirtschaft 2019

(19.10.2019)

Bittner Werkzeugbau GmbH                      

96487 Dörfles-Esbach

Werkzeughersteller wird zum Stehaufmännchen
Seit der Firmenübernahme durch die zweite Generation vor zehn Jahren hat die Bittner Werkzeugbau GmbH eine ebenso rasante wie bemerkenswerte Entwicklung hinter sich gebracht. Während sich das Familienunternehmen vom Handwerks- zum Industriebetrieb wandelte, in der Wirtschaftskrise die Auftragsrückgänge der Hauptkunden verkraften und ausgleichen musste, kämpfte es weiter gegen jedwede Herausforderungen an und blieb dabei seinem Prinzip eines nachhaltigen Wachstums statt einer kurzzeitigen Gewinnmaximierung immer treu.

Der Erfolg kann sich nun sehen lassen: Im vergangenen Jahr ist der Umsatz auf mehr als  6,6 Mio. Euro gestiegen. Im stark umkämpften Marktsegment um die Zulieferung von Stanzteilen im Automotive-Bereich hebt sich Bittner Werkzeugbau durch seinen innovativen, lösungsorientierten und flexiblen Service deutlich von der Konkurrenz ab. Das Angebot erstreckt sich hierbei auch auf die Bereiche Kompressoren-, Haus- und Elektrotechnik sowie den Heizungs- und Maschinenbau. Dabei ist das Unternehmen so rasch wie kaum ein anderes imstande, auf aktuelle Projektentwicklungs-änderungen zu reagieren.

Pünktliche Großserien, konzeptionell veränderbare Kleinserien und eine flexible Veränderung am Produkt auf Kundenwunsch – sind die herausstechenden Vorteile von Bittner. Dabei können sich die Kunden auf schnelle und direkte Kommunikation mit verbindlichen Aussagen und technisch fundierte Bewertungen seitens der Firma verlassen. Dank cleverer Prozessinnovationen und einer immensen Produktivität konnte der Werkzeugbauer mittlerweile auch Kunden in Israel gewinnen.

Der überschaubare Familienbetrieb ist durch stete Erfolge soweit gewachsen, dass sich die Anzahl der Mitarbeiter in den letzten vier Jahren auf 50 vervierfacht hat, einschließlich sechs Azubis, und eine niedrige Fluktuationsrate nachweisen kann.
Auf Messen und Jobtouren sucht die Firma weiterhin nach interessierten Nachwuchs-talenten und gibt dabei großzügig auch Menschen auf dem zweiten Bildungsweg, mit Handicap oder Migrationshinter-grund, eine Chance.

Laufend sucht Bittner nach Wegen, um die Kundenbasis zu erweitern, innovative Produkt- oder Prozessbereiche zu gestalten und neue Materialien auf ihre Verarbeitung hin zu analysieren. Hierfür engagiert sich das Unternehmen auch in Netzwerken und kooperiert beispielsweise mit der IHK Coburg, der Hochschule Coburg, dem Fraunhofer Institut und der Handwerkskammer Coburg. Auf sozialen Gebiet unterstützt Bittner Werkzeugbau Schulen und Fördereinrichtungen bei Bewerbertrainings, sponsert Jugendmannschaften von Sportvereinen finanziell und Bittner-Mitarbeiter sind in zahlreichen Ehrenämtern tätig.

Die Bittner Werkzeugbau GmbH wurde erstmals zum Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ von der zahner bäumel communication nominiert.    

Bittner Werkzeugbau GmbH, Carolin Bertges, Florian Bertges, Geschäftsführung