Premier-Bank des Jahres 2019

(19.10.2019)

Sparkasse Koblenz

56068 Koblenz

Kundennähe zahlt sich aus
Fairness, Menschlichkeit und Kundennähe - das sind die obersten Prinzipien der Sparkasse Koblenz, die seit Jahren mit Leidenschaft vorgelebt werden. Während viele deutsche Banken vorrangig an kurzfristiger und riskanter Profitsteigerung interessiert sind, setzt die Sparkasse Koblenz eher auf das Vertrauen ihrer Klienten und wird dadurch zum festen und zuverlässigen Kreditpartner in der Region.

Seit mehr als 200 Jahren bietet die Bank vielfältige und individuell zugeschnittene Finanzdienstleistungen an. Ob für Soziales, Bildung, Kultur, Kunst, Sport, Umwelt, Wissenschaft oder Wirtschaft - als Zeichen ihrer tiefen Standortverwurzelung investiert die Sparkasse Koblenz jährlich 2,6 Mio. Euro in die Region und steigert dadurch die Lebensqualität vor Ort immens. Mit einem Marktanteil im Bankgeschäft von aktuell knapp 50 Prozent in der Region Koblenz, ist die Sparkasse unbestrittener Marktführer und Mittelstandsfinanzierer Nummer Eins in und um Koblenz.

Durch ein Expertennetzwerk mit fast 700 Mitarbeitern und 50 Azubis berät die Sparkasse Koblenz mit ihrem langjährigen Know-how Unternehmen qualitativ hochwertig, individuell und zu fairen Preisen. Dabei wird auch für ausreichend Liquidität gesorgt und Kreditklemmen werden verhindert, so dass die Zusammenarbeit reibungslos und vertrauensvoll funktioniert.
Kunden werden in allen Unternehmensphasen - von der Existenzgründung bis zur Nachfolge - mit passgenauen Lösungen unterstützt. Die Sparkasse überzeugt dabei vor allem mit Angeboten, die weit über die Bereitstellung von Krediten hinausgeht. Ob es darum geht, eine Geschäftsidee zu verwirklichen oder den Schritt ins Ausland zu wagen - die Bank begleitet ihre mittelständischen Kunden mit bestem Wissen und Gewissen.
Um eine ausgezeichnete Fachexpertise und Expertenvermittlung bieten zu können, ist die Sparkasse Koblenz unter anderem mit dem örtlichen Stadtforum, dem Lions Club und der Koblenzer Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz vernetzt und kooperiert mit der Universität Koblenz-Landau und dem Technologiezentrum Koblenz (TZK). Innerhalb kürzester Zeit konnte sich die Bank so mit ihrem Förderkreditgeschäft und einem überdurchschnittlichen Devisengeschäft zu einem der erfolgreichsten Kreditinstitute in Rheinland-Pfalz entwickeln.

Die Sparkasse Koblenz engagiert sich auch für Nachhaltigkeit. Im vergangenen Jahr wurde ihr dank Förderung für ökologische Mobilität das „Öko-Verkehrs-Siegel“ der Stadt  in Silber verliehen. Gewürdigt wurden damit die Maßnahmen der Bank für einen umweltschonenden Weg der Beschäftigten zur Arbeit sowie die Anstrengungen um Logistik, Dienstwege und Geschäftsreisen umweltschonender zu gestalten. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie steht an wichtiger Stelle bei der Sparkasse. Das Geldinstitut unterstützt seine Mitarbeiter bei der Suche nach Möglichkeiten der Kinderbetreuung oder der häuslichen Pflege für Angehörige. Darüber hinaus konnte die Sparkasse mit ihrer eigenen Spendenplattform „Heimatlieben“ für mehr als 100 Projekte insgesamt 80.000 Euro durch Crowdfunding generieren.

Die Sparkasse Koblenz wurde zum Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ vom Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Dr. Adolf Weiland, von Abgeordneten des Deutschen Bundestags, von der Zukunftswerkstatt Joachim Lemmermeyer, der EWM AG, der Heinrich + Steinhardt GmbH, dem Werk Urmitz der Josef Höfer GmbH, der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SDG Nord), dem Architekturbüro TERNES architekten sowie von der WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH nominiert. 2016 wurde sie als „Bank des Jahres“ ausgezeichnet.

Sparkasse Koblenz, Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz, Jörg Perscheid, Mitglied des Vorstand Sparkasse Koblenz