Preisträger 2018 aus Schleswig-Holstein

(29.09.2018)

Schlemmer-Markt Freund Lebensmittelmärkte GmbH

aus Kiel

Mehr als ein einfacher Supermarkt

Marten Freund betreibt mit dem Schlemmer-Markt Freund in Kiel eins der größten Feinkostgeschäfte in Schleswig-Holstein mit rund 40.000 angebotenen Artikeln. Das Besondere am Schlemmer-Markt Freund ist die große Produktauswahl von beispielsweise etwa 450 Sorten Käse, 100 Salate und 450 verschiedene Whiskeys aus aller Welt.

Im Jahr 2014 gab es für das familiengeführte Unternehmen einen gravierenden Einschnitt: Für vier Monate musste das Geschäft geschlossen bleiben, da ein mutwillig gelegtes Feuer in der Bäckerei eine komplette Entkernung und Sanierung zur Folge hatte. Der Jahresumsatz brach um etwa die Hälfte ein. Zahlreiche Stammkunden waren erst einmal verloren. Marten Freund nutzte die Chance und schaffte sich neueste Technik an. Seit dem Vorkommnis sind so nur noch energieeffiziente Tiefkühlmöbel, Kühltresen und neue LED-Lampen im Einsatz. Ein untervermietetes Hot-Yoga-Studio kann nun sogar über die Wärmerückgewinnung der Kühltruhen beheizt werden.

Mit dem Ausbau des Sortiments, dem Angebot eines Mittagstisches, Whiskey-Messen und -Tastings, Online- und Telefonbestellungen inkl. Heimbelieferung konnte der Händler viele Kunden zurückgewinnen und sein Geschäft wieder am Markt etablieren. Jetzt bietet er auch einen Partyservice und zahlreiche Eigenmarken-Produkte an. Dafür werden, wo möglich, regionale Produkte verwendet und großer Wert auf die individuellen Wünsche der Kunden gelegt. Der Markt wurde im Jahr 2008 mit dem Preis für „Deutschlands beste Weinabteilung“ ausgezeichnet und hat darüber hinaus 2017 den Norddeutschen Handelspreis gewonnen.

Für Schlemmer-Markt Freund arbeiten 70 Angestellte und zehn Auszubildende, einer davon im Dualen Studium. Die Geschäftsführer sind wann immer es geht im Unternehmen präsent und unterstützen die Mitarbeiter bei allen Aufgaben. Sei es an der Kasse, beim Auffüllen der Regale oder an den Bedienungstheken. Marten Freund hat dabei immer ein offenes Ohr für seine Angestellten und steht für persönliche Gespräche zur Verfügung. Die Auszubildenden werden zum Teil übernommen und können im Laufe ihrer Karriere bis zu Abteilungsleitern aufsteigen.

Waren, die sich kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums befinden, werden für den hauseigenen Partyservice und den Salattresen verwendet oder an die Kieler Tafel gespendet. So wird der Lebensmittelverschwendung vorgebeugt. Zudem findet alle zwei Jahre ein Schlemmerabend statt, bei dem Kunden ein Ticket kaufen und sich dann durch das Sortiment probieren können. Die Erlöse aus dem Ticketverkauf werden an die Kieler „Klinik Cläune“ und eine Einrichtung, die Kindern warme Mahlzeiten zubereitet, gespendet.

Der Schlemmer-Markt Freund schaltet nicht nur klassische Print-Anzeigen, um auf sich aufmerksam zu machen. Das Unternehmen sponsert zusätzlich Rezept- und Gourmettipps in zwei Kieler Stadtmagazinen.

Für die Schlemmer-Markt Freund Lebensmittelmärkte GmbH ist es bereits die siebte Nominierung für den „Großen Preis des Mittelstandes“. Im Jahr 2015 wurde das Unternehmen als „Finalist“ ausgezeichnet. Nominiert wurde das Unternehmen in diesem Jahr durch die Si.C - Sieg Consulting und die CreArte KG change-management.

Schlemmer-Markt Freund Lebensmittelmärkte GmbH, Marten Freund, Geschäftsführer (Foto: Boris Löffert)