PM 5/18: Mittelstand ist Seele und Stolz der deutschen Wirtschaft

(15.09.2018)
* „Zukunft gestalten“– das Motto des diesjährigen Wettbewerbes – ist die Basis für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft * Der deutsche Mittelstand ist ein Garant für Stabilität und Vertrauen * Ausgezeichnete leisten Hervorragendes im Unternehmen und für die Gesellschaft

Die Auszeichnungsgala der Oskar-Patzelt-Stiftung im Rahmen des 24. Wettbewerbes  „Großer Preis des Mittelstandes“ für die Wettbewerbsregionen Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Thüringen erlebten am 15. September 2018 im Würzburger Hotel Maritim mehr als 400 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie zahlreiche geladene Gäste.

Herzlich begrüßt wurde in Würzburg Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg und Mitglied des Präsidiums der Oskar-Patzelt-Stiftung.

An 14 Unternehmen aus den vier Wettbewerbsregionen überreichten die Vorstände der Oskar-Patzelt-Stiftung, Dr. Helfried Schmidt und Petra Tröger, im Rahmen der Gala die begehrte „Preisträgerstatue“.

Die Auszeichnung als „Finalist“ nahmen 22 Firmenchefs entgegen.

Je einmal wurde der Sonderpreis „Kommune des Jahres“ und „Bank des Jahres“ verliehen.

Alle Ausgezeichneten haben sich gegen 2.436 Mitbewerber durchgesetzt, die in den vier Wettbewerbsregionen 2018 nominiert waren.

(Anm.: Die Laudationes der ausgezeichneten Unternehmen der Wettbewerbsregion entnehmen Sie bitte der Anlage zu dieser Pressemitteilung.)
Bundesweit hatten für das Wettbewerbsjahr 2018 mehr als 1.400 Institutionen in den 16 Bundesländern (zwölf Wettbewerbsregionen) insgesamt 4.917 kleine und mittlere Unternehmen sowie Banken und Kommunen für den Wettbewerb nominiert, von denen 742 die „Juryliste“ erreichten.

Kein anderer Wirtschaftswettbewerb in Deutschland erreicht eine solch große und nun schon mehr als zwei Jahrzehnte anhaltende Resonanz wie der von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung seit 1994 ausgelobte. Dabei ist der Preis nicht dotiert. Es geht für die Unternehmen einzig und allein um Ehre, öffentliche Anerkennung und Bestätigung ihrer Leistungen, ohne finanzielle Anreize. Unter den nominierten und ausgezeichneten Firmen sind sowohl Newcomer, die erst in den letzten fünf Jahren gegründet wurden, als auch über 150 Jahre alte Unternehmen, die bereits zahlreiche Krisen, Währungsreformen und sogar Kriege überstanden haben.

Anerkennung für die großartigen Leistungen des Mittelstandes und Dank an die Oskar-Patzelt-Stiftung als Organisator des Wettbewerbes gab es von den Schirmherren der Bundesländer, Volker Bouffier (Ministerpräsident von Hessen) Prof. Dr. Wolfgang Reinhart (CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag von Baden-Württemberg. Minister a.D. und Mitglied des Präsidiums der Oskar-Patzelt-Stiftung),  Wolfgang Tiefensee (Wirtschaftsminister des Freistaats Thüringen) und weiteren Persönlichkeiten:

„Nach einem hervorragenden Jahr 2017 sind die wirtschaftlichen Aussichten auch für das kommende Jahr glänzend. Zu verdanken ist dies erneut vor allem der Leistungskraft unseres Mittelstandes.“ (Dr. Markus Söder, MdL, Ministerpräsident des Freistaates Bayern.)

„‘Zukunft gestalten‘ heißt heute in erster Linie, die positive Entwicklung voranzutreiben. Deshalb setzt Thüringen auf die Akteure des Mittelstands.“ (Bodo Ramelow, Thüringer Ministerpräsident)

„Als hessischer Wirtschaftsminister bin ich stolz, dass in diesem Jahr wieder viele Unternehmen und Persönlichkeiten aus unserem Bundesland für den Großen Preis des Mittelstands der Oskar-Patzelt-Stiftung nominiert wurden. Schon die Nominierung ist eine Würdigung. Ihnen gratuliere ich ebenso wie den Preisträgern.“ (Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung)

„Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung organisierte Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstands“ würdigt die Leistungen und Tugenden mittelständischer Unternehmerinnen und Unternehmer.“ Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg

„Unser Mittelständler ist ein kraftvoller Gestalter der Zukunft. In den mittelständischen Unternehmen wird jeden Tag an der Zukunft gearbeitet. … Der Mittelstand ist das kreative Herz unserer Wirtschaft.“
Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, Mitglied des Präsidiums der Oskar-Patzelt-Stiftung


Berlin erlebt am 27. Oktober den Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbes 2018. Im Hotel Maritim werden die bundesweiten „Sonderpreise“ für dieses Jahr vergeben.
Und nur wenige Tage später, am 1. November 2018, beginnt mit der Veröffentlichung der Ausschreibung für das Jahr 2019 der 25., der Jubiläumswettbewerb - um den „Großen Preis des Mittelstandes“.

Die Auflistung der Unternehmen, Banken und Kommunen - nach Bundesländern/Wettbewerbsregionen geordnet - die in diesem Jahr ausgezeichnet wurden/werden, kann unter www.mittelstandspreis.com am 15.09.2018 nach 20.00 Uhr eingesehen werden. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Wettbewerb, zur Besetzung der Jurys der zwölf Wettbewerbsregionen sowie zur Oskar-Patzelt-Stiftung selbst.

HINWEIS: Bildmaterial von der Gala in Würzburg kann am 17.09.2018 ab 16:00 Uhr unter http://www.mittelstandspreis.com/metanavi/service/foto-download kostenfrei abgerufen werden. Die Quelle/der Name des Fotografen ist unbedingt anzugeben.

 Bernd Schenke,  Vorstandssprecher