Preisträger 2018 aus Mecklenburg-Vorpommern

(08.09.2018)

PALMBERG Büroeinrichtung + Service GmbH

aus Schönberg

Büromöbel fern vom Schubladendenken

DiePALMBERG Büroeinrichtung + Service GmbH mit Sitz in Schönberg, ist die erste Adresse für multifunktionale Büromöbel mit einzigartigem Design  und erstklassiger Qualität, die dank der Einhaltung anspruchsvoller Qualitätsstandards und einer umweltbewussten Herstellungsweise unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit produziert werden. Hierfür wurde dem Unternehmen das Gütesiegel „Blauer Engel“ verliehen, das die besonders umweltfreundliche Produktion aller Schreibtischsysteme untermauert. Neben Schreibtischen und Büromöbeln umfasst das Portfolio Möbelstücke für Besprechungen und Konferenzen. Im Jahr 2016 wurde die Produktpalette um akustisch wirksame Raumkomponenten erweitert, die der Minimierung negativer Schallstörungen in Großraumbüros dienen. Der Einsatz moderner Lasertechnologie ermöglicht PALMBERG eine hundertprozentig fugenlose Kantenverarbeitung. Für die Fertigung der Möbel in aller höchster Güteklasse verfügt das Unternehmen über eines der modernsten Büromöbelwerke Europas, wodurch es in der Lage ist, Bürolandschaften für jegliche Raumsituation zu gestalten.

Alle Produkte von PALMBERG, führender Hersteller der deutschen Büromöbelindustrie, sind ISO-zertifiziert. Das Unternehmen wurde für sein Tischsystem CREW und die Stauraumvariante PRISMA 2 mit dem LEVEL-Zertifikat für die Einhaltung ökologischer, ökonomischer und sozialer Standards über die gesamte Lieferkette hinweg ausgezeichnet. Bei der Entwicklung neuer Bürokonzepte legt das Unternehmen großen Wert auf die Verwendung umweltschonender, langlebiger und recyclingfähiger Materialien und Komponenten.

Das 1991 gegründete Unternehmen wurde für verschiedene Produkte u. a. mit dem Ionic Award, dem Red Dot Designpreis und dem German Design Award ausgezeichnet. Im Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. engagiert sich die Unternehmensführung stark für die Belange der Büromöbelbranche und prägt dadurch nachhaltig die Entwicklung neuer Bürokonzepte.

Die PALMBERG Büroeinrichtung + Service GmbH legt großen Wert auf sozial verantwortliches Handeln. So gehören seit mehr als 20 Jahren Menschen mit Behinderungen zum festen Mitarbeiterstamm des Unternehmens. Es erfolgt ein kontinuierliches Wachstum der Mitarbeiteranzahl, zu der auch die sukzessive Erhöhung der Anzahl der Ausbildungsplätze gehört. Des Weiteren werden Vereine der Region mit Spenden unterstützt, wie die Fußballvereine FC Schönberg, TSV Schilksee und RSV Mummendorf. Auch im kulturellen Bereich hilft PALMBERG mit Zuschüssen wie für den Schönberger Musiksommer, die Schützenzunft des Ortes sowie das Volkskundemuseum. Spenden, u. a.  an den ASB, die Feuerwehr, das Rote Kreuz und Schulfördervereine der Region, kommen hinzu.

Die PALMBERG Büroeinrichtung + Service GmbH wurde zum sechsten Mal seit 2013 für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. In diesem Jahr wurde der Büromöbelhersteller vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern vorgeschlagen.

PALMBERG Büroeinrichtung + Service GmbH, Nicole Eggert und Julianne Utz, Geschäftsführung (Foto: Boris Löffert)