Sonderpreis Junge Wirtschaft 2018

(27.10.2018)

Flair Hotel Reuner

aus Brandenburg

Nachhaltigkeit, Bio und Regionalität

Als seine Eltern Anfang der 90er Jahre erst eine Gaststätte und dann ein kleines Hotel aufbauten, war Daniel Reuner gerade 10 Jahre alt. Nach der Lehre als Koch arbeitete er beim legendären Anton Mosimann in Berlin. 2004 wurde er Küchenchef im elterlichen Gasthaus und 2012 übernahm das Hotel von seinen Eltern.

Seitdem verwirklicht er seine Idee: Ein schönes Hotel mit inzwischen 30 Zimmern und gut 50 Restaurantplätzen, im Grünen, direkt am Naturschutzgebiet Prierowersee, mit einer regionalen saisonalen Küche, die fast alles selbst anbaut. Reuner hat Erfolg: Die Gästezahlen steigen, die Hauskapazität musste erweitert werden, 15 Mitarbeiter sind inzwischen beschäftigt. Mit dem Anspruch, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken, schafft er machbare Arbeitszeitkonzepte. Fachkräftenachwuchs wird durch eigene Berufsausbildung gesichert. Die Azubis werden bei Wettbewerbsaktivitäten gefördert, wie zum Beispiel bei der Teilnahme an den Brandenburger Jugendmeisterschaften in gastgewerblichen Ausbildungsberufen.

Die unternehmerische Weiterentwicklung stützt sich auf die Förderung des einzelnen Mitarbeiters und Durchführung eigener Weiterbildungsmaßnahmen, wie Weinschulungen oder Einblicke in die Wurstproduktion oder Obst- und Gemüseverarbeitung. Jeder Mitarbeiter bekommt auch Verantwortung übertragen und wird in alle Aufgaben seines Bereiches eingearbeitet. So bekommt alles eine Selbstständigkeit, die durch die Unternehmensführung dann nur regelmäßig kontrolliert wird.

Der familiäre Charakter bildet seit Jahren nicht nur die Unternehmensphilosophie sondern führt zu einem ganz besonderen FLAIR für Gäste und Mitarbeiter. Insbesondere sind dem Betreiber die Verarbeitung regionaler Produkte Verpflichtung. Daniel Reuner ist nicht nur ein ausgezeichneter Koch, sondern auch ein leidenschaftlicher Gärtner. Er baut viel selber an und zieht die Pflanzen auch selbst. Von Gurken, Paprika und Tomaten über Blumenkohl, Brokkoli und Kohlrabi bis hin zu Kürbissen und Zucchini ist alles dabei. Vor allem die frischen Kräuter geben vielen Speisen ein feines besonderes Aroma. Stolz ist er zum Beispiel auf die eigene Physalis, die sich hervorragend zum Dekorieren, in Obstsalat und für Chutneys eignet.

Zum nachhaltigem Bio-Garten gehören auch noch eine Herde mit 50 Lämmern, Hühner und Kaninchen, die selbst geschlachtet und zu köstlichen Wurstwaren verarbeitet werden. Als Jäger steuert Reuners Vater noch  Damwild und Wildschweine bei. Und natürlich wird auch köstliches Steinofenbrot selbst gebacken.

Daniel Reuner ist mit Herz und Seele Gastwirt. Das Netzwerken liegt ihm im Blut. Er macht sich für die Region stark. Trotz seiner 7-Tage-Woche und der Familie mit zwei Kindern gründete er deshalb mit Gleichgesinnten den Business Clubs Teltow-Fläming. Er ist im Vorstand der Flair Hotels e.V. und er wurde als Vizepräsident im DEHOGA Brandenburg gewählt.

Daniel Reuners großes Thema ist die Nachhaltigkeit. Deshalb bietet er mit dem Wohnwagon "Frieda" das bislang erste autarke Hotelzimmer Deutschlands an. Dazu kooperiert er mit dem jungen österreichischen Unternehmen Wohnwagon aus Wien. Dessen Minihäuser, die „Tiny Houses“, versorgen sich dank Bio-Toilette, Photovoltaik-Anlage und Wasserkreislaufsystem autark selbst.

Sonderpreis Junge Wirtschaft 2018, Flair Hotel Reuner, Daniel Reuner, Inhaber (Foto: Boris Löffert)