Premier-Bank des Jahres 2018

(27.10.2018)

Volksbank RheinAhrEifel eG

aus Rheinland-Pfalz

Genossenschaft für Regionalität, Heimat und Sicherheit

Die Geschichte der Volksbank RheinAhrEifel eG geht bis in das Jahr 1866 zurück. Insgesamt 81 Vorgängerinstitute schlossen sich im Laufe der Zeit zusammen und bilden heute den Grundstein für die Genossenschaftsbank, die ihren über 95.000 Mitgliedern gehört. Damit ist sie die mitgliederstärkste Bank im Bereich des Genossenschaftsverbandes e.V. und eine der mitgliederstärksten Organisationen in Rheinland-Pfalz überhaupt. Das weiß die Bank zu nutzen: Sie verzeichnet seit Jahren ein stetiges Wachstum und gewinnt Marktanteile hinzu. 2017 stieg die Bilanzsumme so um 79 Millionen Euro auf insgesamt 2,6 Milliarden Euro, das betreute Kundenvolumen weitete sie um 294 Millionen Euro auf über 5,1 Milliarden Euro aus. Die Volksbank RheinAhrEifel stellte allein im vergangenen Jahr 455 Millionen Euro an Krediten aus – der höchste Wert, den das Kreditinstitut jemals erreichen konnte. Mit 36 Geschäftsstellen und 18 Selbstbedienungsfilialen ist sie flächendeckend in der Region präsent und gleichzeitig die größte Bank in der Umgebung. Bundesweit schafft sie es dadurch in Bezug auf ihre Größe auf Rang 64 unter den deutschen Genossenschaftsbanken, in Rheinland-Pfalz sogar auf den sechsten Rang.

Besondere Bedeutung im letzten Jahr hatte die Fertigstellung des neu und umgebauten Verwaltungssitzes in Mayen sowie die Verschmelzung mit der Volksbank Mülheim-Kärlich eG. Durch die Fusion ist die Bank noch stärker als zuvor in einer prosperierenden Wirtschaftsregion entlang des Rheins und erstmals auch an der Mosel vertreten. Um ihren Kunden weiterhin Verlässlichkeit und Sicherheit zu bieten, weitete sie gleichzeitig ihre Eigenkapitalausstattung auf über 280 Millionen Euro aus.

Als Genossenschaft bekennt sich die Bank zu Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung als Fundamente ihrer Arbeit. Daher ist ein intensiver Austausch mit ihren Mitgliedern unabdingbar. Diese haben außerdem die Möglichkeit, online an der Vertreterwahl teilzunehmen und sich durch Co-Creation-Ansätze an der Entwicklung neuer Lösungen zu beteiligen.

Mit ihrer Kampagne „Wir sind Heimat“ tritt die Genossenschaftsbank für ihre Region ein und übernimmt Verantwortung für die lokale wirtschaftliche Entwicklung, gerade im Hinblick auf den Strukturwandel in der Region Rhein, Ahr und Eifel. Sie fördert das Kapital an dem Ort, an dem es gebildet wird. Daher ist die Bank ausschließlich lokal aktiv. Statt an risikoreichen und spekulativen Geschäften orientiert sie sich an realwirtschaftlichen Transaktionen. Das kommt vor allem ihren 150.000 Privat- und Firmenkunden in der Region zugute. Durch ihr Kerngeschäft, dem Einlagen- und Kreditgeschäft sowie der Vermittlung von Produkten der Unternehmen aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe, stärkt die Volksbank RheinAhrEifel zudem die regionale Wirtschaft insgesamt. Zusätzlich festigen regionale Beiräte und Mitgliederkonferenzen die dezentrale Struktur, die schnelle Entscheidungen ermöglicht. So nimmt die Volksbank RheinAhrEifel eine Vorreiterrolle in der Stärkung des ländlichen Raums ein.

Auch sozial zeigt sich die Volksbank RheinAhrEifel heimatverbunden. Schon 2008 rief sie den Zukunftspreis Heimat ins Leben. Mit ihm zeichnet sie jährlich Projekte aus, die geeignet sind, die Infrastruktur, Lebensqualität und Attraktivität der Region zu fördern. Das Preisgeld von 25.000 Euro macht den Zukunftspreis zu einer der höchstdotieren Auszeichnungen für regionales Engagement. In den letzten zehn Jahren wurden auf diese Weise von den verschiedensten Seiten annähernd 1.100 Konzepte zur Stärkung des heimatlichen Lebens- und Wirtschaftsraumes erstellt. Sie alle halfen dabei, zahlreiche innovative Projekte in der Region zu fördern.

Die Volksbank RheinAhrEifel eG wurde zum seit 2013 sechsten Mal in Folge zum Wettbewerb durch nominiert. Vorgeschlagen haben sie in diesem Jahr die HEGAS Vermögensverwaltungs KG, die Reinhard Koll GmbH, die Stadt Andernach, die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Stadt Mayen, die Verbandsgemeinde Brohltal und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH. 2015 wurde sie als Bank des Jahres ausgezeichnet.

Premier-Bank 2018, Volksbank RheinAhrEifel eG, (v.l.n.r.) Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender und Vorstandsmitglieder Markus Müller, Sascha Monschauer (Foto: Boris Löffert)