Ideale Plattform

(15.01.2018)
Grußwort von Brandenburgs Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber für die 24. Preisverleihung des Großen Preises des Mittelstands

Der „Große Preis des Mittelstands“ zählt zu den bekanntesten deutschen Wirtschaftspreisen. Und es ist ein Preis mit einer Tradition, die sich wahrlich sehen lassen kann. Denn bereits zum 24. Mal sucht die Oskar-Patzelt-Stiftung die besten mittelständischen Unternehmen. Sie rückt damit Firmen in den Blick, die das Rückgrat unserer Wirtschaft bilden und unser Land mit ihrem Engagement beständig weiter voranbringen. Das tun die vielen Mittelständler zumeist, ohne dass sie groß von sich reden machen. Die Oskar-Patzelt-Stiftung richtet die Scheinwerfer auf die stillen Stars unserer Wirtschaft.   

Der Wettbewerb bietet dem Mittelstand eine ideale Plattform, sein enormes Können öffentlich darzustellen – und sich auch einfach einmal feiern zu lassen. 

Der Große Preis beweist es: Unser Mittelstand ist leistungsstark, er ist wettbewerbsfähig und sein Spektrum ist weit gefächert. 

Doch die Erfolge kommen nicht von ungefähr.

Zum einen: Jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine Beschäftigten. Deswegen ist der Große Preis des Mittelstandes auch eine Würdigung des Fleißes und der Kompetenz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. 

Zum  anderen: Wer als Unternehmer auch künftig Erfolg haben will, muss innovativ sein – eben die „Zukunft gestalten“, um es mit dem diesjährigen Motto des Großen Preises zu sagen. Dazu gehört, sich mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu vernetzen. Dazu gehört auch, die Digitalisierung offensiv anzupacken und die damit verbundenen Herausforderungen als Chancen zu begreifen. Und dazu gehört auch, mit konsequenter Aus- und Weiterbildung seinen Fachkräftenachwuchs zu sichern.

Die Unternehmen, die mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet werden, sind in vielerlei Hinsicht Vorbilder und regen andere zum Nachahmen an. Natürlich ist der Preis in erster Linie eine Auszeichnung für Einzelne. Aber er ist zugleich Ansporn für viele, noch besser zu werden und beim nächsten Mal vorne mit dabei zu sein.

Sowohl an diejenigen, die diesmal ganz oben auf dem Treppchen stehen, als auch an alle anderen Wettbewerbsteilnehmer kann ich nur appellieren: Bleiben Sie am Ball, meine Damen und Herren. Seien Sie mit Ihrem Unternehmen mit dabei, wenn es gilt, unsere wirtschaftliche Zukunft zu gestalten! 

Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Mittelständlern!