Preisträger 2017 aus Baden-Württemberg

(30.09.2017)

DELTA LOGIC  Automatisierungstechnik GmbH
Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg)

Schwäbische Tugenden

Meine sehr geehrten Damen und Herren!

Die Familie Hönle ist eine echte Unternehmerfamilie. Geprägt von ehrenhaften Werten wie Zusammenhalt & Verbundenheit, Vorsicht & Weitsicht, Umsicht & Rücksicht.

Und in dieser Konsequenz ist deren Unternehmen, die Firma DELTA LOGIC Automatisierungstechnik GmbH, ein solider Mittelständler mit schwäbischen Tugenden: beständig & bodenständig,  nachhaltig & sozial, traditionell & modern.

So wurden seit der Firmengründung vor 25 Jahren gleich in mehreren Produktbereichen Alleinstellungsmerkmale erreicht … und dauerhaft gehalten. Es wurden sukzessive Mitarbeiter- und Ausbildungsplätze geschaffen … und fast nebenbei das Unternehmen internationalisiert.

„Industrielle Multiplattform-Kommunikation zwischen PC oder Embedded-Gerät und Automatisierungssystemen, spezielles verfahrenstechnisches Know-how in den Bereichen Wärmebehandlung von Stählen und anderen Metallen“ ist der schwer zu verstehende Tätigkeitsbereich von DELTA LOGIC Automatisierungstechnik GmbH.

Speziell im Bereich des Zugriffs aus Werkzeugmaschinensteuerungen bietet kein anderes Unternehmen ähnliche Lösungen. Neben Kundenprojekten werden auch Standardprodukte entwickelt, darunter die Kommunikationsbibliothek ACCON-AGLink mit dem Resultat, Technologieführer im Bereich PC/Embedded Device und SPS-Kommunikation zu sein.

Begonnen hat Gründer Rainer Hönle als schwäbischer Tüftler mit einem von den Eltern gesponserten speziellen Computer im Wert von (damals) sage und schreibe DM 20.000,00. Heute ist er eine echte Koryphäe auf seinem Gebiet, hat über 5.000 Fachbeiträge veröffentlich und dauerhaft einen Lehrauftrag begleitet.

Rainer Hönle, seine Frau Petra, die ihm von der ersten Stunde an zur Seite stand, seine drei Kinder und die gesamte Belegschaft sind zwischenzeitlich in ihrer speziellen Softwareentwicklung weltweit wegweisend und tonangebend. Und der Ton ist wertschätzend. Gegenüber Kunden und Lieferanten genauso wie gegenüber Mitbewerbern und vor allem den Mitarbeitern.

Jedes Familienmitglied ist für jeden einzelnen Mitarbeiter da: greifbar, nahbar. Mit voller Leidenschaft und Hingabe. Im Persönlichen genauso wie wenn es um die Sache an sich geht.

Die Jury des „Großen Preises des Mittelstandes“ war von all dem absolut überzeugt. Unsere herzlichsten Glückwünsche gehen an den Preisträger: die DELTA LOGIC Automatisierungstechnik GmbH!

DELTA LOGIC Automatisierungstechnik wurde zum 2. Mal seit 2016 nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ durch Roger Rankel und Wirtschaftsmagnet GmbH. Im Jahre 2016 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

 

KW Automotive GmbH
Fichtenberg (Baden-Württemberg)

Weltmarktführer für Gewindefahrwerke
Aus Hobby wird Leidenschaft, aus Leidenschaft wird eine Vision und aus einer Vision eine Berufung. Die Liebe zum Motorsport legte den Grundstein zur eindrucksvollen Erfolgsgeschichte von KW Automotive GmbH durch die Firmengründer und heutigen Geschäftsführer, Klaus und Jürgen Wohlfahrth.

Obwohl sich die KW Automotive in einem spezialisierten Nischenmarkt befindet, konnte sie sich deutlich über dem Branchendurchschnitt entwickeln. Die KW Automotive ist heute Weltmarktführer im spezialisierten Bereich Gewindefahrwerke und verfügt hier über eine herausragende Marktstellung.

Es werden verschiedene Fahrwerke für den Einsatz auf der Straße und im Rennsport entwickelt. Die aktuellste Fahrwerksinnovation ist die Variante 4. Dabei handelt es sich um ein Gewindefahrwerk mit einstellbaren 3-Wege-Hochleistungsdämpfer. Viele Fahrzeuge im Segment der Sportwagen schaffen nur selten den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und maximaler Performance. Genau hier setzt KW Automotive an und vereint führende Rennsporttechnologie mit einem deutlichen Plus an Alltagstauglichkeit für Sportwagen.

Weitere Alleinstellungsmerkmale wurden geschaffen, z. B. in der virtuellen Rennsimulation oder der eingetragenen patentierten Farbmarke  gelb-lila. Als einer der wenigen Fahrwerkhersteller im Aftermarket nutzt die KW Automotive  auch einen von 15 weltweit im Einsatz befindlichen hydraulischen 7Post Fahrdynamikprüfstand.

Die KW Automotive führt zahlreiche Kooperationspartnerschaften mit verschiedenen Institutionen.

Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik von KW Automotive.

Aktuell arbeiten 30 Mitarbeiter an der Entwicklung neuer Fahrwerksysteme/-technologien für Fahrzeuge, um die Produktpalette stets durch Innovationen zu verbessern. 

Der Anspruch, jedem Kunden das passende Produkt liefern zu können, wird in allen Bereichen der KW Automotive gelebt. Durch die flexible Produktion werden Bestellungen schnell und individuell gefertigt und meist schon innerhalb von 24 h ausgeliefert. Da es sich bei den KW Produkten um sehr beratungsintensive Produkte handelt, sind die Vertriebs- und Technikmitarbeiter speziell darauf geschult, den Kunden individuell zu beraten und in einem gemeinsamen Gespräch das passende Produkt für die kundenspezifischen Anforderungen zu liefern.

Um die Kundenwünsche und -anforderungen stets zu kennen und verwirklichen zu können, finden regelmäßig Kundenzufriedenheitsanalysen statt. Durch das Feedback der Kunden werden Verbesserungspotentiale identifiziert und Optimierungsmaßnahmen abgeleitet und umgesetzt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Kundenanforderungen in die zukünftige Vertriebsausrichtung eingehen. Durch diesen Kreislauf stehen die Kundenwünsche permanent im Fokus.

Als Ergänzung zu den KW Produkten bietet die KW Automotive den Kunden entsprechende Dienstleistungen an. So sind zum Beispiel Fahrwerksabstimmungen auf dem hauseigenen Fahrdynamikprüfstand möglich. Auch kundenspezifische Entwicklungsprojekte und Fahrwerkseinbauten werden in der hauseigenen Entwicklungswerkstatt durchgeführt.

Engagement für die Umwelt durch Erzeugung des benötigten Stroms durch eine Photovoltaikanlage, Produktinnovationen, Prozessinnovationen, Marken, Muster und Patente, technische Modernisierung, Zertifizierungen, Diplome und Innovationsförderungen zeigen das breit gefächerte Produktspektrum der KW Automotive GmbH.

Im Bereich Personalpolitik setzt die Firma KW Automotive auf Mitarbeiterbegeisterung durch Unternehmensbeteiligungen, Unterstützung bei Fort- und Weiterbildung, Schüler- und Studentenpraktika, Gesundheitsförderung der Mitarbeiter und einer in Leitlinien und Grundsätzen festgelegten Führungskultur.

Die KW Automotive GmbH führt zahlreiche Bildungspartnerschaften und Kooperationen mit regionalen Schulen und unterstützt als Fördermitglied Kulturveranstaltungen und Volksfeste.

KW Automotive GmbH wurde zum 6. Mal seit 2012 nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ durch Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH und Raiffeisen-landesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft Zweigniederlassung Süddeutschland. Im Jahre 2013 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

 

Zimmerei Berthold Ott GmbH
Wilhelmsdorf  (Baden-Württemberg)

Häuser nach Maß
Die Zimmerei Berthold Ott entwirft, produziert und montiert schlüsselfertige Fertigteilhäuser („Ott-Häuser“) aus ausschließlich ökologischen Materialien. Das in Wilhelmsdorf bei Ravensburg beheimatete Familienunternehmen kümmert sich zudem um Haussanierungen, Um- und Ausbau sowie um Aufstockungen von Häusern. Das hochprofessionelle Holzbauunternehmen fertigt Typhäuser (Ein- und Mehrfamilienhäuser) in unterschiedlichen und individuell angepassten Varianten sowie Häuser nach Maß. Dabei werden Decken, Wände einschließlich Fenstermontage sowie Dächer im hauseigenen Werk vorgefertigt, was die Montagezeit vor Ort verkürzt und auch die Wetterfestigkeit der Baubestandteile erhöht. Seit 2016 können Kunden darüber hinaus bei Ott Haus und Grundstück aus einer Hand erwerben.

Unternehmensgründer Berthold Ott gilt als Entwickler des in Deutschland und den umliegenden europäischen Ländern oftmals eingesetzten schwebenden Dachstuhls. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Betriebes erfolgt stets in enger Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Holzforschung in Braunschweig. So wird beim Ott-Haus für die  Dämmung aufgrund der besseren Setzungseigenschaften statt Baumwolle Zellulose eingesetzt. Bei einem großen Brandversuch, den sich das Unternehmen 80.000 Euro kosten ließ, konnte gezeigt werden, dass das Ott-Haus einen sehr guten Feuerwiderstand aufweist.

Das mehrfach zertifizierte Unternehmen, unter anderem als Energiefachbetrieb, investierte 2011 in eine CNC-gesteuerte Holz-Abbundanlage, mit der hochwertige Holzverbindungen zur Erhöhung der Qualität und Stabilität der Häuser eingesetzt werden können. Außerdem wird in diesem Jahr gerade die Produktionshalle erweitert. Die hohe Effizienz bei Ott liegt unter anderem auch darin begründet, dass viele Arbeitsschritte nicht ausgelagert sind, sondern wie etwa Flaschner- und Spenglerarbeiten im eigenen Betrieb erledigt werden. Eine Kommunikationsbox für Wünsche und Vorschläge der Mitarbeiter sorgt darüber hinaus für einen laufenden innerbetrieblichen Innovationsfluss.

Sozial engagiert sich Ott durch Spenden an Schulen, Musik- und Sportvereine sowie die Feuerwehr in der Region. Außerdem bauten Ott-Azubis ehrenamtlich ein Spielhaus für einen Kindergarten, und ein gemeinnütziger Verein erhielt kostenfrei einen Geräteraum sowie einen Pavillon einschließlich Montage vor Ort.

Die Zimmerei Berthold Ott GmbH wurde zum 4. Mal seit 2014 nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ durch Deutsche Post AG - Direkt Marketing Center Ravensburg. Im Jahre 2014 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

Herr Dipl.-Ing. Rainer Hönle, Geschäftsführer, Frau Petra Hönle, Chief Financial Officer, DELTA LOGIC Automatisierungstechnik GmbH (Foto: Boris Löffert)

Herr Thomas Schuster, Chief Financial Officer, KW automotive GmbH (Foto: Boris Löffert)

Herr Berthold Ott, Geschäftsführer, mit Ehefrau und Sohn, Zimmerei Berthold Ott GmbH ( Foto: Boris Löffert)