Preisträger 2017 aus Niedersachsen/Bremen

(16.09.2017)

ASTRO Motorengesellschaft GmbH & Co. KG
Langen-Debstedt (Niedersachsen/Bremen)

In 56 Staaten vertreten
Bei diesem Namen gehört Erfolg ja schon quasi zum Geschäftsprinzip: wenn eine Firma ASTRO heißt, erwartet man als Außenstehender vielleicht geradezu ein Unternehmen, dass zu den Sternen greift. Aber Erfolg fällt nicht mit einer Sternschnuppe vom Himmel und kommt auch nicht durch eine Firmenbezeichnung zustande, hierzu sind immer ein „Macher“, innovative Geschäftsideen und vor allem auch ein tolles Mitarbeiterteam Voraussetzung. Und eben diese Bedingungen haben entscheidend dazu beigetragen, dass sich die ASTRO Motorengesellschaft mbH & Co. KG bereits seit einigen Jahren gleich in mehrfacher Hinsicht ganz oben befindet: gelegen „ganz oben“ in Niedersachsen in der wunderschönen Urlaubsregion Cuxland, aus kleinen Anfängen in seinem Geschäftsbereich „Kleinmotorenbau“ ganz nach oben aufgestiegen zum europäischen Marktführer für explosionsgeschützte Spezial-Synchronmotoren bis 20 Watt, und mit einem Produktangebot, das seine Anwendung sowohl in den Tiefen des Meeres, auf dem Land als auch ganz oben in der Luft und sogar im Weltall findet.

Der „Macher“ oder „Motor“ der „ASTRO Motorengesellschaft“ ist Thomas Graudenz. Aufbauend auf einer Lehre als KFZ-Mechaniker und Stationen in den Autohäusern Mazda und BMW, führte sein Weg über ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss „Diplom-Ökonom“ zur damals noch kleinen Vorgängerfirma, die er im Jahre 2010 mit immerhin bereits 47 Lebens- bzw. -„Erfahrungs“-jahren übernahm. Da er vorher hier allerdings bereits kaufmännischer Leiter und dann stellvertretender Geschäftsführer war, wusste er genau, wo und wie er seine innovativen Ideen zur weiteren Unternehmensexpansion einsetzten konnte.

Einer der Erfolgsgaranten von ASTRO ist der Motorenbau nach dem Baukastenprinzip. Dies gestattet Millionen Kombinationsmöglichkeiten in verschiedenen Leistungsstärken zur passgenauen Anfertigung nach Kundenwunsch in Klein- oder Großserien. Vermutlich ist bereits jeder in Deutschland bereits irgendwo auf Produkte gestoßen, bei denen ASTRO-Motorentechnik zum Einsatz kommt: vielleicht bei einer Supermarkt-Zugangsschranke, einem Kassenförderband, bei einem Snack- oder Getränkeautomaten, beim rotierenden Dönergrill, bei Etikettier-, Textilfaden-, Logistik- und Materialflusssystemen, bei Fahrgeschäftsantrieben oder Konzertlautsprechern auf Festivals. Auch auf Kreuzfahrtschiffen, in Aufklärungspanzern, beim Fußballsport, in der Fischindustrie, in Krematorien oder der Internationalen Raumstation ISS – ASTRO ist „space-certified“ - kamen ASTRO-Motoren zum Einsatz. Heute ist ASTRO in 56 Staaten der Erde mit eigenem Vertriebsnetz vertreten, am Produktionssitz in der Stadt Geestland sind 25 Mitarbeiter beschäftigt.

ASTRO ist nicht nur ein Vorzeigeunternehmen mit innovativen Produkten, die Firma zeichnet sich auch durch ein besonderes Sozialengagement aus: bereits 2011 erstmalige Zertifizierung für das Audit „Beruf und Familie“, Besetzung von über 20 Prozent Vollzeitarbeitnehmerplätzen mit Mitarbeitern mit Behinderung, firmenbezahltes Fitnesstraining, Nachwuchsförderung. Apropos Nachwuchs: in der Familien GmbH und Co. KG sind bereits auch Ehefrau Andrea, Tochter Simona und Hund Filou – seines Zeichens ein kleiner Medienstar – täglich anzutreffen. Vielleicht stoßen nach Abschluss der Schule zukünftig auch noch die beiden Youngster –Tochter Maja (übrigens wie Simona überregional erfolgreiche Turnierreiterin) und Sohn Florian zum Mitarbeiterteam hinzu, laut Thomas Graudenz übrigens das beste „weit und breit“.

ASTRO Motorengesellschaft wurde zum 9. Mal seit 2007 nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ durch die Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven. Im Jahre 2007 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

 

Ingenieurbüro Zammit
Salzgitter (Niedersachsen/Bremen)

Internationales Wachstum mit Wurzeln im deutschen Mittelstand
Damit ein Gebäude zu dem wird, was Sie sich wünschen, braucht es mehr als ein Fundament, vier Wände und ein Dach. Die Ausstattung mit Versorgungstechnik, energetischer Ausrüstung, Elektro- und Kommunikationsanlagen geben dem Bau erst seine Funktion - und erwecken ihn so zum Leben!

Die hochqualifizierte Fachplanung der technischen Gebäudeausrüstung mag im Schatten schillernder Architektenleistungen stehen. Doch erst mit der so genannten TGA schafft ein Bauherr wirklich Großartiges. Das Ingenieurbüro Zammit beweist im Einsatz auf der ganzen Welt, dass Immobilien dank ihrer technischen Ausstattung smart, nachhaltig und nutzerfreundlich werden.

Mit der Planung und Ausführung komplexer technischer Gebäudeausrüstung hat das 1991 gegründete Ingenieurbüro einen großen, internationalen Kundenkreis gewinnen können. Auftraggeber aus Gewerbe und Industrie, dem Hotelwesen und der öffentlichen Verwaltung können sprichwörtlich auf IB Zammit bauen. Neben der TGA-Planung und -Ausführung stellt das Ingenieurbüro umfangreiche Beratungsleistungen, Facility-Management und Objektbetreuung bereit.

Von Salzgitter in Niedersachsen aus entsendet IB Zammit Experten - und Expertise - in alle Welt. Das Kernteam an zehn Standorten in Deutschland wird durch englische, russische, polnische, spanische, arabische und chinesische Spezialisten ergänzt. So können auch Planungsprojekte in Übersee gestemmt werden, wie zuletzt etwa die technische Gebäudeausrüstung beim Bau des Audi-Werkes in Mexiko. Ein aktueller internationaler Schwerpunkt von IB Zammit ist der Balkan. Mit der Gründung einer neuen Gesellschaft im serbischen Belgrad werden die Geschäfte in dieser europäischen Region vorangetrieben.

Der hohe Qualitätsanspruch bei der Planung, moderne Unternehmensführung und ein besonderer Teamgeist bilden zusammen ein Erfolgsrezept, das IB Zammit weit gebracht hat: sowohl in einer hart umkämpften Branche als auch hier beim Mittelstandspreis. Gesundes Wachstum zeigt sich bei der Beschäftigtenzahl sowie bei den Unternehmenskennzahlen: So konnte das Team aus Fachingenieuren, Konstrukteuren, Technikern und Meistern in den letzten vier Jahren um 50 Prozent anwachsen, der Umsatz gar verdoppelt werden. Eine starke Entwicklung, die ihre Wurzeln im deutschen Mittelstand hat.

Zu diesem wirtschaftlichen Erfolg gesellt sich ein unternehmerisches Engagement, das ganz praktisch und vor Ort in die Gesellschaft hineinreicht. Zum Beispiel die Nachwuchsförderung von IB Zammit, die auf die Vergabe von Diplomarbeiten und die Beschäftigung von Werksstudenten setzt. Nahezu zehn Prozent der „Zammiten“ sind deshalb heute schon Azubis, Praktikanten und Studenten. 

Auch nach außen hat sich unter den IB Zammit-Mitarbeitern eine Kultur der Verantwortung etabliert. So werden je nach Standort unterschiedliche soziale Projekte gefördert, ausgewählt nach Vorschlägen der Mitarbeiter. Die Ingenieure werden damit zu aktiven Partnern von Kultur-, Sport- oder Jugendeinrichtungen.

Für  den nachhaltigen Unternehmensalltag sind bei IB Zammit Elektroautos als Firmenfahrzeuge im Einsatz. Um die Elektromobilität auch privat zu fördern, können Kunden und Mitarbeiter ihre eigenen E-Autos am Standort Satzgitter mit „grünem Strom“ kostenfrei aufladen. Dass eigene Firmengebäude ressourcenschonend gebaut und ausgestattet werden, versteht sich von selbst für ein Unternehmen mit TGA-Spezialkompetenz: LED-Beleuchtung, Solarzellen und Erdwärme machen aus IB Zammits eigene Bauten energiesmarte und umweltfreundliche Büros.

Ingenieurbüro Zammit wurde zum 2. Mal seit 2016 nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ durch STYLOCOM Ltd. & Co. KG und Tu Was - Mehr Gehör für die Wirtschaft e. V. Im Jahre 2016 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

Herr Thomas Graudenz, Geschäftsführer, mit Begleitung, ASTRO Motorengesellschaft GmbH & Co. KG (Foto: Boris Löffert)

Jürgen Papenburg (Geschäftsführer), Sascha Schmidt (Geschäftsführer), Christoph Stephan (Prokurist) (Foto: Boris Löffert)