PM 4/17: PT-Magazin 5/2017 unter dem Titel „It’s Showtime“ und online erschienen

(05.09.2017)

Unter der Frage „Schwester, wo warst Du?“ – reflektiert Chefredakteur Helfried Schmidt in seinem Editorial die kritische Auseinandersetzung des Unternehmers Friedhelm Wachs mit einem Interview von Margot Käßmann zum VW-Abgasskandal. In der „Wirtschaftswoche“ hatte sie beklagt, dass es den ehrbaren Kaufmann in deutschen Unternehmen immer seltener gäbe und dass wirtschaftliche Eliten für Korruption und Machtbesessenheit stünden. Schmidt greift einen Vorschlag von Mittelstandsexperten Christian Wewezow auf und lädt Käßmann zu einer der Preisverleihungen des „Großen Preis des Mittelstandes“ ein.

Philosophisch startet der Gesellschaftsteil mit Clemens Schneider‘ s Beitrag über Adam Smith, die schottische Aufklärung und den liberalen Humanismus. Für Volker Gallandi entpuppt sich die EU-Richtlinie zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorfinanzierung als „Antiterrorkampf als Farce“ und mündet rechtsphilosophisch bei der Überhebung des Zweckgedankens über die Gerechtigkeit. Globalisierung heißt für viele Unternehmen Mitarbeiter ins Ausland zu entsenden. Vergleichszahlen zu Lebenshaltungskosten liefert die Mercer-Studie und stellt fest: Luanda ist die teuerste Stadt weltweit. Die Autorin Martina Rellin lüftet das Geheimnis guter Texte und in „Klartext oder Kauderwelsch?“ unterziehen Frank Brettschneider und Claudia Thoms von der Universität Hohenheim Spitzenmanager einem Verständlichkeitscheck. Fazit: Verständliche Botschaften genießen mehr Vertrauen.

Vor Beginn der Preisverleihungen der Oskar-Patzelt-Stiftung spiegeln zahlreiche Grußworte von Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft die Bedeutung des Mittelstandes für gesellschaftlichen Erfolg und Wohlstand wider.  Kuratoriumsvorsitzende Wewezow berichtet eindrucksvoll von seiner Mittelstandstour 2017 durch Norddeutschland. Gemeinsam mit Dirk Janthur resümiert er, wie wichtig es den Unternehmen ist gut vernetzt zu sein. „Netzwerkarbeit“, auch „Führung“ und über das eigene „Engagement in der Region“ besser informieren gehören zu den Erfolgsfaktoren. Das sind Ergebnisse aus den Power-Workshops der diesjährigen Dialogtagen in Fulda und Leipzig mit 130 Unternehmerpersönlichkeiten, die Wewezow analysiert. Insights: Ein Backstage-Report von Clemens Vogel schaut hinter die Kulissen der Preisverleihungen und Bälle.

Die neue Arbeitswelt 4.0 erfordert ein Upgrade des Menschen, denn „Digitalisierung braucht Agilisierung“, erläutert Amanda Pur im Wirtschaftsteil. Florian Lichtnecker unterstreicht, dass Unternehmen eine Basisabsicherung des geistigen Eigentums viele Vorteile bringt und Stephanie Thomas erläutert, wie ein innerbetriebliches Kontrollsystem steuerliche Risiken minimieren kann. Vor dem demografischen Hintergrund beleuchtet Sabine Lichtenegger Erfolgsfaktoren eines internen Gesundheitsmanagements für doppelt belastete Arbeitnehmer. Ferner erfahren Leser wie Benchmarking Unternehmen voranbringt, wie diese sich gegen Produktpiraten wehren können sowie Praxistipps für selbstbestimmtes Zeitmanagement und Zukunftstrends im Einzelhandel.

Im Länderspezial präsentiert sich das südwestliche Deutschland mit vier Bundesländern – von Finanzmetropole, Hidden-Champions über Weinberge bis hin zu malerischen Flusstälern. Und weiter: Im Zeichen des Strukturwandels beschreibt PR-Mann Andreas Becker, wie der Südwesten auf seine Trümpfe setzt, wie Know-how aus „toten“ in zukunftsträchtige Branchen transferiert wird. Forscher vom EU-Projekt TRUE wollen den Anbau von Hülsenfrüchten in Europa vorantreiben und „Zeit zum Umdenken“ klärt auf über Mediation als alternatives Instrument der Konfliktbeilegung.

Für den Schlussteil „Lifestyle/Auto“ der neuen Ausgabe testen Arnd Joachim und Wilhelm Rafael Garth den neuen Audi A4 Avant und sind angetan von der Familienrakete mit 252 PS, Head-Up-Display im Fahrer-Sichtfeld und weiteren Annehmlichkeiten der Luxusklasse. Oder anders ausgedrückt: von dem gelungenen Verwachsen von Mensch und Technik.

Kurzum: Die aktuelle Ausgabe garantiert wieder ein kurzweiliges Lese- und Nachdenkvergnügen. Nutzwert durch Erkenntnis und Anregung garantiert!

 

PT-Magazin

Das PT-Magazin bietet mittelständischen Unternehmern eine  attraktive Kommunikationsplattform im Vergleich zu anderen Wirtschaftsmagazinen. Der Unternehmer wird als persönlich agierender und meist haftender Macher und Initiator angesprochen, als Entscheider von Outsourcing bis zu Personalaufgaben und technischen Investitionen.

Die Online-Ausgabe des PT-Magazins 05/2017 als PDF finden Sie hier: http://bit.ly/PT_052017_pdf

OPS Netzwerk GmbH verlegt das PT-Magazin und betreibt das Portal www.kompetenznetz-mittelstand.de.  Die durchgängige redaktionelle Leitlinie ist die Würdigung unternehmerischen Handelns, wie sie im Motto der unabhängigen Oskar-Patzelt-Stiftung „Gesunder Mittelstand - Starke Wirtschaft - Mehr Arbeitsplätze“ zum Ausdruck kommt.

Die  Internetpräsenz www.kompetenznetz-mittelstand.de ist zugleich Präsentations- und Kommunikationsplattform und dient der Organisation des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes", indem Nominierungen und Juryarbeit über dieses Portal organisiert werden.

 

Werbeplattform

Mit dem PT-Magazin und dem Onlinemagazin www.pt-magazin.de erreichen Sie IVW-geprüft und praktisch ohne Streuverluste so viele Unternehmer und Entscheider wie große Nachrichten- und Wirtschaftsmagazine.

 

 Eckdaten

 - Gesamtauflage 40.000 Exemplare bundesweit

 - Erscheinungsweise: 6x jährlich

 - IVW-geprüft

 - monatlich 50.000 Besucher auf www.pt-magazin.de

 - offizielles Magazin des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes"

 - Das PT-Magazin gehört zu den TOP 10 der branchenübergreifenden bundesweiten Wirtschaftsmagazinen

 

 

Das Foto vom aktuellen Cover steht in druckfähiger Qualität im Kompetenznetz-Mittelstand unter

bit.ly/cover-groß_PT_052017 zum Download bereit und kann angefordert werden unter: redaktion@op-pt.de oder +49 341 240 61-00. Die Verwendung des Bildes ist ausschließlich in dem oben genannten Zusammenhang gestattet.

 

Kontakt für Rückfragen:

Klaus-Peter Sorgau

Redaktion

Tel.:   +49 (0) 341 240 61 77

eMail: p.sorgau@op-pt.de

 

OPS Netzwerk GmbH
Melscher Straße 1
04299 Leipzig
 
Tel.   +49 (0) 341 240 61 00      
Fax   +49 (0) 341 240 61 66
eMail info@op-pt.de

Neue Ausgabe PT-Magazin 05/2017 erschienen

Neue Ausgabe PT-Magazin 05/2017 erschienen