Finalisten 2016 aus Thüringen

(24.09.2016)

Federn Oßwald Fahrzeugteile & Technischer Handel
99974 Mühlhausen

Blattfedernhersteller geht neue Wege

Die Firma Federn Oßwald Fahrzeugteile & Technischer Handel ist ein mittelständischer Familienbetrieb mit Stammsitz in Mühlhausen, der hauptsächlich Fahrzeugersatzteile aller Art sowie technische Produkte vertreibt. Darüber hinaus ist der Betrieb deutschlandweiter Experte für die Herstellung und Instandsetzung von Blattfedern.

Neben dem Hauptsitz sorgen sieben Filialen an strategisch wichtigen Standorten in Thüringen, Hessen und Bayern sowie ein europaweit ausgefeiltes Logistiknetzwerk für eine schnelle Lieferfähigkeit des breiten Produktsortimentes, das mehr als 700.000 Teile umfasst. Kunden können von den Regionallägern mehrfach täglich beliefert werden oder haben kurze Wege, um Artikel selbst abzuholen.

Der heutige Firmenschwerpunkt war noch vor wenigen Jahren ein anderer: Günter Oßwald, Inhaber der Firma Federn Oßwald Fahrzeugteile & Technischer Handel und bis heute Einzelunternehmer, ist wie seine Vorfahren gelernter Schmied. Die Tradition des Schmiedehandwerks reicht in der Familie Oßwald belegbar bis an den Anfang des 18. Jahrhunderts zurück. Auch sein Vater Walter war Schmiedemeister und Inhaber einer Land- und Dorfschmiede. Als kleiner Junge half Oßwald seinem Vater bereits beim Pferde beschlagen, Wagenradbau und bei der Werkzeugherstellung.

1965 begann der damals 14Jährige in sechster Generation seine Lehre zum Federschmied in einer Schmiedewerkstatt in Mühlhausen. Mit dem Meisterbrief in der Hand übernahm er 1979 den Betrieb seines Meisters. Bis zur Wende lag der Schwerpunkt des Unternehmens in der Produktion von Blattfedern und Sonderanfertigungen, unter anderem für den DDR-Bergbau. Schon in den 80ern baute Oßwald westliche Federn nach und besaß damit eine Monopolstellung in der DDR.

Nach der Wende orientierte sich Oßwald neu und verlegte den Schwerpunkt des Unternehmens auf den Vertrieb von Fahrzeugersatzteilen. Er baute von 1991 bis 1995 ein Filialnetz auf und eröffnete als einer der ersten Thüringer Unternehmer ein Verkaufshaus in Hessen. Damit der Betrieb auch heute noch mit der Zeit geht, wird der Onlinehandel beständig weiter ausgebaut. Oßwald fördert die Verbesserungsvorschläge seiner 132 Mitarbeiter und prüft jede Idee auf Umsetzbarkeit.

Auch der Nachwuchs wird gefördert: Derzeit hat Oßwald 24 Azubis. Die Übernahme der Kita- und Hort-Kosten sorgt für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Es wird Imagekleidung gestellt, alle Geburtstage werden mit einem Blumenstrauß gefeiert sowie mindestens 600 Euro pro Jahr in eine betriebliche Altersvorsorge eingezahlt. Für alle Angestellten gibt es eine Jahresabschlussfeier mit Übernachtung und persönlichem Weihnachtsgeschenk.

Doch nicht nur für sein Team, auch für die Region macht sich Oßwald stark. So unterstützt das Unternehmen die TAFEL Mühlhausen und stellt Schulen und Sportvereinen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, für Trainingslager Kleinbusse zur Verfügung. Der Betrieb ist Sponsor mehrerer Sportvereine, beispielsweise der Trainingsgruppe Skilanglauf in Oberhof, die 2003 mit Axel Teichmann sogar den Weltmeistertitel errang. Oßwald unterstützte auch die Sanierung mehrerer Schulen und Kirchen.

Auch politisch engagiert sich Günter Oßwald: Nach der Wende half er aktiv bei der Reformierung der DDR, gründete 1990 die SPD in Treffurt,  ist noch heute Fraktionsvorsitzender im Stadtrat der Stadt Treffurt sowie stellvertretender Bürgermeister. Für sein Lebenswerk und Engagement wurde Günter Oßwald unter anderem vom BVMW Unstrut-Hainich-Kreis als „Unternehmer des Jahres 2005“ sowie 2009 mit der „Ehrenurkunde des Landessportbundes Thüringen“ ausgezeichnet.

Die Firma Federn Oßwald Fahrzeugteile & Technischer Handel wurde zum dritten Mal für den Wettbewerb nominiert. In diesem Jahr durch die TMP Fenster + Türen GmbH und die Deutsche Post AG - Direkt Marketing Center Berlin.

 

JENATEC Industriemontagen GmbH
07747 Jena

Hier kommen die Profis

Die JENATEC Industriemontagen GmbH stellt passgenau qualifiziertes Fachpersonal für Montageprojekte in der Großindustrie wie Kraftwerke, Raffinerien, Chemieanlagen, wassertechnische Anlagen, Produktionsanlagen der Automobilindustrie, Schwerindustrieanlagen und Sondermaschinenbaulinien zur Verfügung und wartet diese. Der Jenaer Fachpersonaldienstleister in der gewerblichen Zeitarbeit verfügt über zahlreiche Zertifikate bis hin zur Zulassung für kerntechnische Anlagen. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern ist das Unternehmen in der Lage, kurzfristig auch hochqualifiziertes Personal für internationale Projekte in allen Teilen der Welt zur Verfügung zu stellen.

Durch den Einstieg der Braunschweiger MATEC Gruppe, eines langjährigen Kunden, in das Unternehmen im Jahr 2014, konnte JENATEC sein Portfolio sowie seinen Kundenkreis erheblich erweitern. Das Unternehmen kann nun auch seinen Kunden die Komplettabwicklung von Projekten wie Maschinenverlagerungen, Wartungen, Automatisierungslösungen oder Inbetriebnahmen im Werk- oder mit Dienstvertrag anbieten. Außerdem ist das Unternehmen seither exklusiver Personallieferant für die MATEC Gruppe. Bereits im vergangenen Jahr war der Erfolg dieses Schrittes erkennbar. Der Umsatz mit der MATEC-Kundengruppe wurde vervierfacht, der Gesamtumsatz und auch der Unternehmensgewinn stiegen. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 360 Mitarbeiter und verfügt über Niederlassungen in Chemnitz, Dresden, Erfurt, Halle und Leipzig. In diesem Jahr wird der höchste Umsatz seit Firmengründung 2002 erwartet.

Dank zufriedener Mitarbeiter liegt die Fluktuation bei JENATEC weit unter dem Branchendurchschnitt, so dass die Kunden des Unternehmens sehr oft auf bereits in ihrem Hause eingearbeitetes Personal zurückgreifen können. Auszubildende werden frühzeitig in die jeweiligen Teams eingebunden und dürfen Niederlassung übergreifend in andere Teams hinein schnuppern. Sie sind darüber hinaus in alle Weiterbildungs- und Teammaßnahmen integriert. Durch Gleitzeitmodelle und großzügige Teilzeitregelungen wird eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleistet. Die Mitarbeiter sind über Tantiemen-Modelle direkt am Gewinn beteiligt. Zusätzliche vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersversorgung machen JENATEC zu einem attraktiven Arbeitgeber.

Hervorzuheben ist das emsige politische Engagement des Geschäftsführers und Gesellschafters Peter Schmidt. Er ist seit 2010 Mitglied im Thüringisch/Hessischen Wirtschaftssenat, aktiv beim BVMW sowie Mitglied des CDU-Wirtschaftsrates. In regelmäßigen Gesprächen mit Bundes- und Landespolitikern  sowie bei Podiumsdiskussionen setzt sich Schmidt für die Belange seiner Branche ein und hat schon oft so manchem Verantwortlichen in Wirtschaftsfragen die Augen geöffnet. Im Rahmen der Vorbereitung neuer Gesetze für Zeitarbeit und Dienst-/Werkverträge hat Schmidt mehrfach in Berlin Vorträge zu fachspezifischen Themen vor Abgeordneten des Bundestags gehalten und die veröffentlichten Referentenentwürfe aus Sicht der Praxis kommentiert.

Nicht nur in der Politik ist JENATEC präsent. Auch im sozialen Bereich engagiert sich das Unternehmen. Neben Spenden für Blindenwerkstätten, Kinderheime, Krebsinitiativen sowie das Freyburger Winzerfest und ein Kinderfilmfestival steht das Sponsoring für den Radsport beim Jenaer Fachpersonaldienstleister im Mittelpunkt. Seit neun Jahren unterstützt das Unternehmen das U23-Profi-Team „Jenatec-Cycyling“ sowie das Seniorenteam „Jenatec Masters“. Zusätzlich wurde in Kooperation mit dem SSV Gera das „Jenatec Future Team“ aufgebaut. Außerdem veranstaltet JENATEC in Jena und Gera große Public-Viewing-Events zu Fußball-Welt- und -Europameisterschaften.

Die JENATEC Industriemontagen GmbH wurde dreimal für den Wettbewerb nominiert. In diesem Jahr durch das Direkt Marketing Center der Deutschen Post AG.

 

LACOS Computerservice GmbH
07937 Zeulenroda-Triebes

Digitale Landwirtschaft: Farming 4.0

Die LACOS Computerservice GmbH ist ein IT-Systemhaus für Landwirtschaft und Gewerbe. Seit 1990 liefert es innovative Software-Produkte unter dem Motto „Zukunft für Ideen“, die weltweit erfolgreich im Einsatz sind. Schwerpunkt dabei sind mobile Lösungen für den Agrarbereich zu den Themen Tierzucht, Precision Farming, also „Präzisionsackerbau“, Agrarlogistik und Betriebswirtschaft.

Im Bereich Precision Farming ist LACOS einer der führenden Anbieter in Deutschland. Die digitale Umgestaltung der landwirtschaftlichen Prozesse, das „Farming 4.0“, treibt die Firma durch innovative Produkte voran. Mehrere Innovationspreise sowie Auszeichnungen im Rahmen landwirtschaftlicher Messen wie der Agritechnica und der Agrarcomputertage belegen das. Doch nicht nur im Bereich Agrar ist LACOS erfolgreich am Markt etabliert. Das Unternehmen bietet betriebswirtschaftliche Gesamtlösungen aus einer Hand und reagiert mit kundenorientierten Zusatzprodukten flexibel auf sich ändernde Anforderungen. Regional unterstützt das IT-Systemhaus Privatkunden, Firmen und Gewerbetreibende bei der Neuanschaffung und Betreuung der IT-Infrastruktur.

Diese Erfolge erreicht das Unternehmen mit einem kreativen und flexiblen Team, bestehend aus derzeit 40 Mitarbeitern – darunter Landwirte, IT-Fachleute und Mathematiker. Auch die Gründer des Unternehmens sind selbst Landwirte und wissen, was die Kunden bewegt und was sie brauchen. Wichtiger Erfolgsfaktor ist die kreative, offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien. Für neue Ideen und Denkansätze außerhalb des Unternehmens kooperiert die LACOS Computerservice GmbH mit in- und ausländischen Firmen sowie Universitäten zu innovativen Projekten im Agrarbereich, beispielsweise der TU München und der Uni Aarhus (Dänemark).

Seit mehr als 15 Jahren ist LACOS anerkannter und geschätzter Partner für Berufsausbildung und Studium. Die Ausbildungsquote liegt regelmäßig bei über zehn Prozent. Das Unternehmen bildet kontinuierlich Fachinformatiker und Bachelor-Studenten in der Fachrichtung praktische Informatik sowie Wirtschaftsinformatik aus. Derzeit gibt es 40 Werkstudenten und Praktikanten. Viele Azubis und Studenten werden nach ihrem Abschluss übernommen und sind wesentlicher Faktor für den Unternehmenszuwachs: 1990 mit zwei Angestellten gegründet, wuchs das Team seitdem konstant an. In diesem Jahr wurde sogar eine Außenstelle in Jena mit fünf Mitarbeitern eröffnet.

Damit die Mitarbeiter auch langfristig zufrieden und kreativ im Unternehmen arbeiten, gibt es zahlreiche Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung. Beispielsweise regelmäßige Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote, optimale Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement sowie die Möglichkeit, in der Firma massiert zu werden und an der Rückenschule sowie an Stressabbau-Seminaren teilzunehmen. Gemeinsame Sportwettkämpfe und Firmenevents wie Familientag, Wandertag, Fallschirmspringen, Kletterwald, Wildwasserrafting und Segeln sorgen für ein gutes Team. Finanziell unterstützt LACOS die Mitarbeiter beispielsweise mit der Übernahme der Kindergartenkosten, Erholungsbeihilfen sowie einem monatlichen Sachbezug.

In der Region engagiert sich LACOS in verschiedenen Gremien der schulischen Bildung und Erziehung, beispielsweise der „Kooperation Schule-Wirtschaft“ sowie mit dem Sponsoring von Schulen, Gemeinden und Vereinen wie dem Jungzüchterverein. LACOS fördert zudem das Lindenfest in Langenwolschendorf und andere regionale Veranstaltungen.

Die LACOS Computerservice GmbH wurde in diesem Jahr erstmals zum Wettbewerb durch das Landratsamt Greiz nominiert.

v.r.n.l.: LACOS Computerservice GmbH, Bernd Damme und Holger Hüschmann, Geschäftsführer; Feddern Oßwald Fahrzeugteile & Technischer Handel, Günter Oßwald, Inhaber; JENATEC Industriemontagen GmbH, Peter Schmidt, Geschäftsführer; (Foto: Oskar-Patzelt-Stiftung, Boris Löffert)

v.r.n.l.: LACOS Computerservice GmbH, Bernd Damme und Holger Hüschmann, Geschäftsführer; Feddern Oßwald Fahrzeugteile & Technischer Handel, Günter Oßwald, Inhaber; JENATEC Industriemontagen GmbH, Peter Schmidt, Geschäftsführer; (Foto: Oskar-Patzelt-Stiftung, Boris Löffert)