Preisträger 2016 aus Berlin/Brandenburg

(03.09.2016)

HAACKE Haus GmbH + Co. KG
14542 Werder (Havel)

Bauen mit Herz und Verstand

Zwei Dinge sind es, die erfolgreiche Unternehmen im 21. Jahrhundert besonders auszeichnen: soziale und ökologische Verträglichkeit. Bei der HAACKE Haus GmbH + Co. KG wird sowohl das eine als auch das andere großgeschrieben. Das Unternehmen ist mit jahrelanger Erfahrung im Eigenheimbau Marktführer im energiesparenden Bauen. Hier stehen die Natur und der Mensch im Vordergrund - und das, seit Albert Haacke 1879 das Familienunternehmen in Celle gründete.

HAACKE produziert und errichtet vorgefertigte Einfamilienhäuser zum Fixpreis, die den höchsten Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Für dieses Engagement wurde das Unternehmen 2011 durch eine vom Bundesumweltministerium unterstützte Initiative als „Nachhaltiger Hersteller“ ausgezeichnet.

Eine der größten ökologischen Herausforderungen unserer Zeit ist die Entwicklung von Häusern, die in ihrem Lebenszyklus eine möglichst positive Ökobilanz erreichen. Um diese Herausforderung meistern und mitgestalten zu können, kooperiert HAACKE mit mehreren Universitäten. Gemeinsam entwickeln die Partner Maßnahmen, um Häuser mit einer positiven Umweltbilanz anbieten zu können.

Nachhaltiges Denken und Handeln sind ein wichtiger Teil der HAACKE-Unternehmens-philosophie. Schon bei der Produktion werden gesundheits- und umweltverträgliche Baustoffe verwendet. Die Häuser zeichnen sich durch eine energiesparende Bauweise aus. HAACKE-Häuser der neuesten Generation sind fast komplett recycelbar: Wenn das Haus nicht mehr genutzt wird, können alle Baustoffe voneinander getrennt und weiterverwendet werden, oder in zerkleinerter Form dem Stoffkreislauf zugeführt werden.

Im Unternehmen ist man sich aber nicht nur der ökologischen Verantwortung bewusst. Zeitgemäße Lösungen für anspruchsvolles Wohnen haben bei der HAACKE Unternehmensgruppe auch mit sozialer Kompetenz zu tun. Die HAACKE Haus GmbH + Co. KG bildet daher nicht nur aus, sondern fühlt sich auch dem fairen Unternehmerhandeln und bürgerschaftlichen Engagement verpflichtet. Außerdem achtet HAACKE darauf, dass bei der Produktion ein strenger Gesundheitsschutz eingehalten wird und die hergestellten Häuser „wohnmedizinisch“ einwandfrei sind.

Mit der Gründung der Haacke Treuhand GmbH und der unternehmenseigenen Stiftung ist nicht nur der wirtschaftliche Fortbestand des Unternehmens gesichert, sondern es fließen alle Gewinne zurück ins Unternehmen und in die Stiftung zur Förderung von Sozial- und Umweltprojekten. Um einen der Grundgedanken der Stiftung auch im Arbeitsalltag leben zu können, werden zahlreiche Produktionsaufträge an Behindertenwerkstätten vergeben.

Seine fertigen Musterhäuser stellt die Firma regelmäßig für Ausstellungen zur Verfügung. Sowohl junge als auch etablierte Künstler können so ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Die HAACKE Haus GmbH + Co. KG fördert die Damenhandball-Mannschaft der 1. Bundesliga des SV Garßen e. V. und unterstützt die Behindertenbetreuung Dalle.

Die HAACKE Haus GmbH + Co. KG wurde zum vierten Mal in Folge von der IHK Potsdam und der Servicestelle Brandenburg der Oskar-Patzelt-Stiftung nominiert und ist im vergangenen Jahr als Finalist ausgezeichnet worden.

Lansinoh Laboratories Inc. Niederlassung Deutschland
10779 Berlin

Gutes für Mutter und Kind

Lansinoh fühlt sich mit Frauen verbunden, die sich für das Stillen ihrer Babys entschieden haben. Das Unternehmen vertreibt und vermarktet Premium-Produkte für die Stillzeit und Kleinkind-Ernährung, die Eltern und ihren Babys den Alltag erleichtern und sich durch eine besonders hohe Qualität und Sicherheit auszeichnen. Lansinoh Laboratories Inc. Niederlassung Deutschland ist eine eigenverantwortliche Zweigniederlassung von Lansinoh Laboratories Inc., einem international operierenden Unternehmen mit Stammsitz in den USA.

Gemäß den Leitlinien der WHO, der UNICEF und der Nationalen Stillkommission in Deutschland trägt Lansinoh mit Informationen zum Stillen und mit stillfreundlichen Produkten dazu bei, die Dauer erfolgreichen Stillens zu verlängern. Als Marktführer für Einweg-Stilleinlagen und Muttermilchaufbewahrung sind in allen Drogerien Deutschlands, in den Babyfachmarktketten und bei Online-Anbietern diverse Produkte gelistet. Zudem werden Lansinoh-Produkte in 75 Prozent aller deutschen Geburtskliniken eingesetzt.

In den vergangenen Jahren konnte das Unternehmen ein gesundes durchschnittliches Wachstum zwischen 5 und 10 Prozent verzeichnen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lansinoh-Produkte fußt auf Forschungsergebnissen, Erkenntnissen aus Umfragen sowie auf Praxistests im Familienalltag.

Die deutsche Niederlassung besteht seit 2004. Mittlerweile hat das Unternehmen 18 festangestellte Mitarbeiter. Ein Großteil des Gewinns wird in deren Weiterbildung investiert. So hat im vergangenen Jahr jeder Mitarbeiter durchschnittlich 51,5 Stunden Schulungen und Weiterbildungen erhalten, die während der Arbeitszeit durchgeführt wurden. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich je nach Neigung, Bedarf und Interesse in Seminaren individuell weiterzubilden. Monatliche Treffen auf Firmenkosten stärken den Austausch und das exzellente Betriebsklima auch außerhalb des Büroalltags.

Im Frühjahr ist Lansinoh eine Patenschaft mit dem Berliner Verein Leben Lernen e. V. eingegangen, der unter anderem minderjährigen Müttern und ihren Kindern Wohnraum zur Verfügung stellt. Lansinoh wird den betreuten jungen Müttern Still- und Babyprodukte kostenfrei zur Verfügung stellen.

Seit August 2015 engagiert sich Lansinoh zusätzlich in der Flüchtlingshilfe und stattet Flüchtlingsheime, Erstaufnahmelager und beteiligte Krankenhäuser aus. Auf gesellschaftspolitischer Ebene setzt sich Lansinoh dafür ein, die gesellschaftliche Relevanz von Familien und in den entsprechenden Fachkreisen rund um Mutter und Kind zu stärken. Hier werden unter anderem Kampagnen gegen den Rückbau von Geburtskliniken in strukturschwachen Gebieten und für den Erhalt des freiberuflichen Hebammenwesens unterstützt.

Die Lansinoh Laboratories Inc. Niederlassung Deutschland wurde 2016 zum zweiten Mal in Folge durch die Deutsche Post AG - Direkt Marketing Center Berlin nominiert. Im Jahr 2015 erfolgte die Auszeichnung als  Finalist.

 

microtech GmbH electronic
14513 Teltow

Vertrieb weltweit, Verantwortung vor Ort

Das Familienunternehmen stellt seit seiner Gründung im Jahre 1990 Chipwiderstände, Sensoren und Widerstandsnetzwerke her. Alle Bauelemente werden am deutschen Traditionsstandort in Teltow bei Berlin entwickelt, gefertigt und danach weltweit exportiert. Von der LED bis zum MRT und anderer Medizinelektronik, in Autos und Automaten, in der Gebäudetechnik, in der Telekommunikation bis hin zur Luft- und Raumfahrttechnik – Produkte von microtech finden sich überall dort, wo Elektronik zum Einsatz kommt. 

Im Vergleich mit konkurrierenden Unternehmen zeichnet sich microtech insbesondere durch Zuverlässigkeit, Liefertreue, gleichbleibend gute Produktqualität und partnerschaftliche Kundennähe aus. Die stetige Verbesserung der Eigenkapitalquote verleiht dem Unternehmen zudem eine solide Basis. Investitionen in Kapazität und Effektivität ermöglichen eine faire Preisgestaltung, die wiederum den Kunden zugute kommt.

Großen Wert legt man bei microtech darauf, Unternehmen der Heimatregion am eigenen Erfolg teilhaben zu lassen. Kooperationen werden nicht nur mit internationalen, sondern insbesondere mit regionalen Partnern geschlossen. So werden Reparaturarbeiten an regionale Betriebe aus der Umgebung vergeben. Auch in puncto Fuhrpark, Arbeitsschutzbekleidung oder Versicherungen arbeitet microtech mit regionalen Partnern zusammen.

Für die kommenden Jahre hat man sich bei microtech einiges vorgenommen: Die anspruchsvollen Leistungen der Vergangenheit sollen moderat ausgebaut, die Produktionskapazitäten entsprechend angepasst und die Investitionen für gesundes Wachstum gesichert werden. Auch die Herausforderungen Industrie 4.0 sowie den Einklang von Ökonomie und Ökologie will das Unternehmen mitgestalten. Über die enge Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut und der Bundesanstalt für Materialforschung hinaus, arbeitet das Unternehmen aktiv in Arbeitskreisen des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie ZVEI mit.

Ein gutes Betriebsklima hat bei microtech einen hohen Stellenwert. Die 51 Mitarbeiter des Unternehmens werden regelmäßig zu Orientierungsgesprächen eingeladen und durch Weiterbildungsmaßnahmen gefördert. Neben einem stets offenen Dialog und regelmäßigen Betriebsversammlungen werden jährlich mehrere Mitarbeiter abwechselnd zum persönlich von der Geschäftsleitung zubereiteten Neujahrs-Frühstück eingeladen.

Das Unternehmen unterstützt
die Aktion "TagWerk" und die bundesweite Kampagne "Dein Tag für Afrika“. An diesem Tag gehen Schüler, statt den Unterricht zu besuchen, einen Tag lang arbeiten und spenden das "verdiente" Geld für
Projekte in Afrika. Dieser Betrag wird regelmäßig durch die Geschäftsführung "aufgestockt".
 Außerdem wird die Stiftung des Landes Brandenburg „Hilfe für Familien in Not“ gesponsert. Seit drei Jahren konnte die Spende an diese Stiftung erhöht werden, da das Unternehmen keine Weihnachtsgeschenke mehr
an seine Kunden verschickt, sondern den dafür vorgesehenen Betrag der Stiftung zur Verfügung stellt.


Die microtech GmbH electronic wurde zum fünften Mal seit 2012 für den Wettbewerb nominiert durch REDLICH - Unternehmen beraten und dem Privatinstitut Dr. Matz. Im Jahre 2012 erfolgte die Auszeichnung zum Finalisten.

Orthopädie- und Reha-Team Zimmermann GmbH
03051 Cottbus

Lebensfreude trotz Handicap

Die Orthopädie- und Reha-Team Zimmermann GmbH hat ein Ziel: Die Lebensqualität und das Selbstbewusstsein der Patienten soll gesteigert und ihnen damit ein Mehr an Lebensfreude geschenkt werden. Das erfordert eine optimistische und lebensbejahende Grundhaltung. Und die zieht sich bereits seit vielen Jahren wie ein roter Faden durch die Firmengeschichte.

1991 übernahm Jörg Zimmermann die Orthopädischen Werkstätten Cottbus, die 1890 gegründet worden waren. Heute, 25 Jahre später, hat das Unternehmen 62 Mitarbeiter und gehört zu den führenden Anbietern für Orthopädie- und Rehatechnik sowie Sanitäts- und Homecare-Fachartikel in Südbrandenburg und im grenznahen Sachsen.

Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen seinen Umsatz um 7,6 Prozent steigern können. Zu diesem beachtlichen Erfolg haben nicht unwesentlich Innovationen und ausnahmslos durch eigene Mittel finanzierte Investitionen beigetragen. Auch für die Zukunft setzt Zimmermann auf nachhaltiges Wachstum: Langfristige Erfolge werden kurzfristiger Gewinnmaximierung vorgezogen. Deswegen investiert die Orthopädie- und Reha-Team Zimmermann GmbH pro Jahr etwa 50.000 Euro in die berufliche Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter.

In Zusammenarbeit mit einem weltweit führenden Hersteller von Armprothesen hat das Unternehmen ein revolutionäres Farberfassungssystem zur schnellen Bestellung von passiven Schmuckprothesen eingesetzt. Via iPad können in kürzester Zeit die Hautfarbe analysiert und Sondermerkmale wie Härchen, Äderchen, Sommersprossen und Nagelform ausgewählt werden. Das Programm ermöglicht die Anfertigung einer individuellen Schmuckprothese und schenkt den Patienten so ein Stück Lebensqualität.

Die Software "Dartfish" zur Videoanalyse und -dokumentation von Prothesen beziehungsweise Orthesen hat das Unternehmen 2015 modernisiert und so sichergestellt, dass die Ganganalyse zur Überprüfung der Hilfsmittel-Funktionalität noch präziser arbeitet. Im Vergleich mehrerer Modelle zeigt die Software, wie sich die Prothesen in der Bewegung bewähren. So kann für den Patienten das optimale Modell ausgewählt und an seine Bedürfnisse angepasst werden.

Als Obermeister der Landesinnung für Orthopädietechnik Berlin-Brandenburg verantwortet Firmenchef Jörg Zimmermann die Gesellen- und Meisterausbildung in den Ländern Berlin und Brandenburg. Darüber hinaus ist er ständiger Vertreter beider Bundesländer in der Delegiertenversammlung des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik.

Auf Grund seines Tätigkeitsfeldes sieht sich das Unternehmen in besonderer sozialer Verantwortung. Es unterstützt daher als Partner im Lokalen Bündnis für Familien, familienfreundliche Strukturen zur Weiterentwicklung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Cottbus. Außerdem werden zahlreiche soziale Initiativen und Verbände sowie Sportvereine und Umweltschutzprojekte in der Region Cottbus gesponsert, unter anderem der Frauenzentrum Cottbus e. V., der Förderverein Therapeutisches Reiten e. V., der Förderverein der Förderschule für geistig Behinderte der Stadt Cottbus e. V., der Mukoviszidose Landesverband Berlin-Brandenburg e. V., der FC Energie Cottbus e. V., der SV Kiekebusch e. V. und der Segelclub Schwielochsee e. V.

Die Orthopädie- und Reha-Team Zimmermann GmbH wurde 2016 zum dritten Mal in Folge zum Wettbewerb nominiert, durch die ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH, die Handwerkskammer Cottbus, Amazonas Chocolate Deutschland und die Reha Vita GmbH. 2015 wurde das Unternehmen als Finalist ausgezeichnet.

Haacke Haus GmbH + Co. KG; Björn Beckers, Prokurist

Haacke Haus GmbH + Co. KG; Björn Beckers, Prokurist

Lansinoh Laboratories Inc. Niederlassung Deutschland; Heike Hinrichs, Geschäftsführerin

Lansinoh Laboratories Inc. Niederlassung Deutschland; Heike Hinrichs, Geschäftsführerin

microtech GmbH electronic; Joachim Barthel, Geschäftsführer

microtech GmbH electronic; Joachim Barthel, Geschäftsführer

Orthopädie- und Reha- Team Zimmermann GmbH; Jörg Zimmermann, Geschäftsführer (Foto: Oskar-Patzelt-Stiftung, Boris Löffert)

Orthopädie- und Reha- Team Zimmermann GmbH; Jörg Zimmermann, Geschäftsführer (Foto: Oskar-Patzelt-Stiftung, Boris Löffert)