In erster Linie Danke sagen!

(02.11.2016)
Im Jahre 2013 konnten wir für den Rhein-Kreis Neuss bereits den Titel „Kommune des Jahres“ auf der Landesebene von Nordrhein-Westfalen gewinnen.

Nun erfüllt es uns mit einem ganz besonderen Stolz, dass wir an diesem Wochenende für unsere Aktivitäten und Leistungen der Wirtschaftsförderung beim Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung nun auch auf der nationalen Ebene die allerhöchste Auszeichnung für den Rhein-Kreis Neuss erringen konnten.

Als alleiniger Bundessieger mit der Auszeichnung „Premier Kommune des Jahres 2016“, für die wir uns im nationalen Wettbewerbsverfahren gestellt und zu der Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und ich für den Rhein-Kreis Neuss die Siegertrophäe in Berlin erhalten haben.

Der Preis gehört dabei in erster Linie den Unternehmen und der Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss gewidmet; hier besonders den vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen. SIE machen eine erfolgreiche Standortentwicklung im Kreisgebiet erst möglich und bieten uns als Wirtschaftsförderung die Gelegenheiten zu einer gewinnbringenden Zusammenarbeit, die solche Auszeichnungen erst ermöglichen.

Der Preis bestätigt überdies aber auch die gemeinsame, engagierte sowie in die Zukunft gerichtete Arbeit unserer Wirtschaftsförderung, in der wir gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen mit Angeboten und Leistungen als unsere besondere Zielgruppe immer wieder in den Blickpunkt nehmen.

Der Erfolg hat dabei, wie so oft, viele Gestalter. Zu nennen sind eine vorausschauende wirtschafts- und mittelstandsfreundliche Politik, die den Rhein-Kreis Neuss seit vielen Jahren kennzeichnet. Dabei sind die Gestaltungsfreiräume für Wirtschaftsförderung, um sich an den Bedürfnissen der Unternehmen und an neuen Themen der Wirtschaft auszurichten, auch weiterhin sehr wichtig. Eine seit 10 Jahren zertifizierte mittelstandsorientierte und moderne Kreisverwaltung sowie ein überdurchschnittlich engagiertes und innovatives Team in unserer Wirtschaftsförderung bilden die weiteren wesentlichen Kerne des Erfolges.

Den hier Beteiligten möchte ich in erster Linie Danke sagen!

Nicht versäumen möchte ich unsere Kooperationspartner in unseren Städten und Gemeinden und in der Region sowie auch unsere Kammern als Unterstützer dieses Erfolges zu nennen. Etliche der für diesen Preis maßgeblichen Ergebnisse tragen eine gemeinsame Handschrift; dies in einer guten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Auch hier gilt unser Dank!

Auch in Zukunft wollen und werden wir mit den hohen Ansprüchen, die der Preis als „Premier Kommune des Jahres 2016“ an uns stellt, fortschrittlich umgehen.

Unser Ziel ist und bleibt mit zielgerichteter und effektiver Wirtschaftsförderung gute Rahmenbedingungen im Rhein-Kreis Neuss zu setzen, um erfolgreiche Unternehmensentwicklungen zu unterstützen, um neue Firmen für unseren Wirtschaftsstandort zu gewinnen und über all diese Maßnahmen Arbeitsplätze im Rhein-Kreis Neuss zu sichern und neu zu schaffen.

Robert Abts
Geschäftsführer

Robert Abts, Geschäftsführer (Foto: © Rhein-Kreis Neuss)

Robert Abts, Geschäftsführer (Foto: © Rhein-Kreis Neuss)