Lebenswerk 2015 Sonderpreis

(26.09.2015)

Oliver Raach
72539 Pfronstetten – Aichelau

Leiter CSR- & Reputationsmanagement * Stiftungsdirektor * Ehren-Sachverständiger

PARAVAN GmbH

Der Mutmacher

Seit 1999 arbeitete der gelernte KfZ-Meister und Betriebswirt Oliver Raach beim Automobilumrüster PARAVAN in Aichelau. PARAVAN ist spezialisiert auf behindertengerechte Automobilumbauten. Der Kommunikationschef Oliver Raach verfasste den Ratgeber „Mut zur Mobilität“, der mehr als 50 000 Mal bei der Gesellschaft für Technische Überwachung angefordert wurde. Er wurde der erste öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für die Mobilität von körperbehinderten Menschen in Deutschland. Seine Leidenschaft und höchste Sachkompetenz machten ihn zu einem in ganz Europa anerkannten und geachteten Ombudsmann für hochtechnologische Automobillösungen für bewegungsbehinderte Menschen.

Humanität und Kreativität zeichneten den immer neugierigen, aufmerksamen, zugewandten Menschen schon immer aus. Über Jahre hinweg gab der Multi-Instrumentalist Jugendlichen ehrenamtlichen Musikunterricht, verzauberte als Tanzmusiker sein Publikum und wurde mit schon mit 19 Jahren Sieger eines Talent-Wettbewerbs von BMW.

Doch im Juni 2005 geriet Oliver Raach unverschuldet in einen schweren Autounfall. Er erlitt mehrere Schädelfrakturen mit schweren Hirnverletzungen, Blutungen und schwerem Schädelhirntrauma, Wirbel- und Rippenbrüche, Milz- und Leberrisse, innere Blutungen, beidseitige Lungenquetschung. Vier Wochen lag er im Koma, von Apparaten am Leben gehalten, als scheinbar hoffnungsloser Fall.

Doch Atemzug um Atemzug, Tag um Tag, kämpft er sich mit unfassbarem Willen zurück ins Leben. Eisern trainiert er Körper und Geist. Auch nachdem sein Sprach-, Bewegungs-, und Denkvermögen zurückgekehrt waren, steckt er sich selbst immer neue Ziele. Dieser tiefe Einschnitt in sein Leben verlieh ihm neues Bewusstsein für die Lebenssituation behinderter Menschen.

2007 kehrte der 100 Prozent Schwerbehinderte dauerhaft an seinen Schreibtisch zurück, wenn auch nicht mit voller Kraft. Doch ein Raach schafft sich seine eigenen Rahmenbedingungen und passt sich den Lebensumständen an. Sein Arbeitgeber PARAVAN stand ihm immer zur Seite. Sein zentrales Thema ist Mobilität. Und seine Lebensaufgabe ist es, anderen Menschen Mut zu machen, mit ihrem Handicap positiv umzugehen. Er ist Ehrensachverständiger im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Direktor der 2010 gegründeten PARAVAN-Stiftung. Und seitdem ist er unermüdlich unterwegs, wirbt für soziale Inklusion, motiviert zu tätiger Anteilnahme, geht als Beispiel voran, findet ganz individuelle Lösungen für individuelle Probleme.

Jeder Mensch sollte ein gleichberechtigtes Mitglied unserer Gesellschaft sein. Jeder sollte Wertschätzung, Achtung, Respekt und Liebe erfahren. Dafür kämpft Oliver Raach. Das ist sein Leben: „Es gibt für mich nichts Schöneres als in die strahlenden Augen dieser Menschen zu schauen, wenn ich ihnen Mut gemacht und eine neue Lebensqualität realisiert habe. Was ich ihnen mit konkreter Hilfe entgegenbringe, geben sie mit herzlicher Dankbarkeit zurück.“

Die Oskar-Patzelt-Stiftung verleiht Oliver Raach für sein Wirken den Sonderpreis „Lebenswerk“ im Rahmen des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“.

Herr Oliver Raach, Direktor der Paravan-Stiftung (Foto: Oskar-Patzelt-Stiftung, Andreas Schebesta)