Preisträger 2015 aus Berlin/Brandenburg

(05.09.2015)

CONTAG AG
13581 Berlin

Aus dem Nichts zum Erfolg

Andreas Contag bastelte nach der Schule an elektronischen Geräten, baute Verstärker, Mischpulte und Lichtorgeln. Nach dem Abitur mietete er ein kleines Ladenlokal, um für seine Freunde Leiterplatten herzustellen. Wasser für die chemischen Bäder holte er von einer Pumpe am Straßenrand. Drei Jahre später lassen Elektroläden und Unternehmen bei CONTI-Leiterplatten fertigen.

30 Jahre später ist die Contag AG ein High-Tech Produktionsbetrieb mit 84 Beschäftigten und Marktführer in Europa. Andreas Contag, Inhaber und Geschäftsführer, wurde als „Mutmacher der Nation“ geehrt, seine unternehmerischen Leistungen mehrfach ausgezeichnet.

Die CONTAG AG unterstützt den Auftraggeber bei der Entwicklung seiner Produkte und fertigt die ersten Prototypen-Muster. An den meisten Elektronik-Neuentwicklungen in Deutschland ist CONTAG beteiligt ist. Die mehr als 1.200 Stammkunden kommen aus den Branchen Automobil, Industrie-Elektronik, Telekommunikation, Sicherheitstechnik und Medizintechnik. So ging beispielsweise eine hochmoderne Laser-Direkt-Belichtungsanlage  in die Produktion, mit der die Realisierung feinster Strukturbreiten (50μm) möglich wird.

Liefergeschwindigkeit und Liefertreue sind gerade in der Entwicklung von Prototypen wichtig. Die CONTAG AG ist der mit Abstand schnellste Hersteller von Leiterplatten-Prototypen. Das Angebot wird in weniger als einer Stunde erteilt, die Lieferzeit ist ab vier Stunden möglich.

Die Mitarbeiter wechseln zeitlich befristet die Abteilungen im Unternehmen. Sie erlernen weitere Tätigkeiten und verstehen so besser die Anforderungen der Auftraggeber und Wünsche der Abnehmer. Mitarbeiterorientierte Konzepte der Unternehmensführung fördern ihre Leistungsentfaltung und Gesunderhaltung. Verschiedene Zeitmodelle ermöglichen eine flexible Organisation der Arbeitszeit in Abhängigkeit des Arbeitsaufkommens. Eine freie Pausenregelung erleichtert den Mitarbeitern, ihren Arbeitstag zu gestalten.

In Zusammenarbeit mit dem BerufsFindungsZentrum Spandau und dem Sozialkulturellen Netzwerk casa e. V. führt das Unternehmen Betriebsbesichtigungen mit Schülern der 9. Klasse durch, die Einblick in die Fertigung von Leiterplatten und Informationen zur Berufsausbildung erhalten.

Die CONTAG AG unterstützt Kinder und Jugendliche bei sportlichen Aktionen, da öffentliche Gelder oft zu knapp sind, um das Equipment für den Sportunterricht oder für Freizeitaktivitäten auf dem neuesten Stand zu halten.

Die CONTAG AG wurde zum 8. Mal seit 2006 zum Wettbewerb nominiert u.a. durch die Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V., die IHK Berlin,  die Agentur für Arbeit Berlin Süd, die Berliner Volksbank eG, Filiale Potsdam und dem ZVEI- Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie e. V. 2011 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

Kronoply GmbH
16909 Heiligengrabe

Einer der größten Arbeitgeber in der Region

Die KRONOPLY GmbH und die KRONOTEX GmbH & Co. KG produzieren am Standort Heiligengrabe im Nordwesten Brandenburgs innovative und wohngesunde Holzwerkstoffe für ein zeitgemäßes ökologisches Bauen und Wohnen.

Die im Jahr 2000 gegründete KRONOPLY GmbH ist einer der erfolgreichsten Hersteller von OSB-Platten in Europa. Weitere Kernkompetenzen des Unternehmens sind die MDF- und HDF-Produktion sowie die Herstellung hochwertiger Dämmstoffe aus Holzfasern. Die 1992 gegründete KRONOTEX GmbH & Co. KG zählt zu den führenden Laminatherstellern Europas. Seit 2006 agiert die Kronoply GmbH als übergeordnete Muttergesellschaft. 2009 wurden neue Produktionstechnologien zur Oberflächengestaltung von Laminatböden als eigene Innovation eingeführt. Diese Innovationen sichern die Arbeitsplätze nachhaltig.

Aus dem natürlichen Rohstoff Holz und einem umweltverträglichen Bindemittel fertigt das Unternehmen Holzwerkstoffe mit ökologischem Profil. Sämtliche Produkte erfüllen sowohl höchste technische als auch strengste ökologische Anforderungen. Als einer der ersten Hersteller in der Welt bietet Kronotex ein komplettes Laminat-Fußboden-System mit der patentierten „Clic-Technologie“. Von den innovativen Produkteigenschaften, wie der umlaufenden Kantenversiegelung gegen Feuchtigkeit, sind mittlerweile Kunden in mehr als 80 Ländern überzeugt.

Heute zählt die Kronoply mit 698 Mitarbeitern und einem Umsatz von 383 Mio. Euro zu den größten Arbeitgebern der Region. Das Unternehmen ist bestrebt, lokale Lieferanten und Partner zu finden, zu stärken und aufzubauen. Auf Grund der starken Unternehmensentwicklung konnten Impulse auf regionaler wie überregionaler Ebene gesetzt werden, die andere Betriebe darin unterstützt haben, gemeinsam mit der Kronoply GmbH zu wachsen. Dadurch wurde die Wirtschaftskraft in der Region Wittstock (Dosse) nachhaltig gestärkt.

Die Verleihung eines Ausbildungszertifikates zur Nachwuchsförderung  im vergangenen Jahr belohnte die Anstrengungen des Unternehmens, den Folgen des demografischen Wandels in strukturschwachen Regionen erfolgreich entgegen zu treten. In den letzten fünf Jahren konnte die Anzahl der Auszubildenden gesteigert werden. Von ehemals 27 im Jahr 2010 lernen heute 38 Azubis im Unternehmen.

Das Holzwerkstoffunternehmen wurde für sein innovatives Abwärme-Konzept  zur nachhaltigen Einsparung von Gas und CO2-Emissionen im Rahmen des Umweltinnovationsprogrammes durch das Bundesministerium für Umwelt und Bau 2014 ausgezeichnet. Als Leuchtturmprojekt für andere Unternehmen erhielt das Unternehmen eine Förderung in Höhe von knapp 1,9 Mio. Euro.

Die Kronoply GmbH prüft unter Berücksichtigung der Regionalität und Bedeutung, welche Veranstaltungen förderfähig sind und folgt bei ihrer Auswahl dem firmeneigenen Sponsoring-Konzept. So stehen beispielsweise stehen dem Klosterstift zum Heiligen Grabe - dem Denkmal, das der Gemeinde den Namen verliehen hat - Geld- und Sachspenden zur Verfügung.

Die Kronoply GmbH wurde zum 2. Mal in Folge zum Wettbewerb nominiert durch die IHK Potsdam, Regionalcenter Ostprignitz-Ruppin. 2014 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

VEINLAND GmbH
14554 Seddiner See/OT Neuseddin

Soft- und Hardware für Schiffselektronik

Innovationen anstreben, Kundenwünsche umsetzen und Arbeitsplätze schaffen – das waren die Gründungsideen des Gesellschafters Gerald Rynkowski, der im Jahr 2006 die VEINLAND GmbH aufbaute. Das mittelständische Unternehmen mit heute 25 Beschäftigten entwickelt Soft- und Hardware für Schiffselektronik.

Von der neuen Leiterplatte bis hin zu graphischen Oberflächengestaltungen wird alles hausintern hergestellt, mit hoher Fertigungstiefe und hohem Qualitätsanspruch. Die Produkte entsprechen internationalen Normen und können bedenkenlos, beispielsweise  in Schiffsbrückensysteme, integriert werden.

Das Unternehmen entwickelt seine Hardwareschiene stetig weiter und entspricht damit den neuen Anforderungen aus Industrie und Service. Dazu gehören unter anderem DVI Baugruppen zur Fernübertragung von digitalen Bildinformationen auf Schiffen oder Datenerfassungsmodule und Wandler zur Übertragung digitaler/analoger Informationen in die Ethernet-Welt.

Auf der Softwareschiene betreibt das Unternehmen die Integration von neuen Controllern in seiner Plattform und die Erfassung von Systemdaten des Schiffes zur Weiterleitung an Land, um so eine schnelle Analyse der Betriebsparameter zu erreichen. Hier finden der Umweltgedanke und die Reduzierung der Betriebskosten Berücksichtigung.

Der Mix zwischen Hard- und Software erlaubt, Nischen am Markt zu bedienen und unterschiedliche Margen zu erzielen. Alle Produkte sind speziell zugelassen und zertifiziert. Das Unternehmen versucht erfolgreich, aus der gesamten Lebensdauer eines Schiffes Umsatz zu regenerieren.

Rund 25 neue Produkte und Derivate hat VEINLAND in den letzten zwei Jahren erfolgreich in den Markt eingeführt. Besonders gut ist dabei die Einführung des BNWAS (bridge nautical watch alarm system) gelungen.

Alle in der Entwicklung befindlichen Produkte dienen der Betriebskostenreduzierung, damit der Reduzierung des Ausstoßes von Schadstoffen und somit Verbesserung der Auslastung der Schiffe auf ihren Reisen. So können sich die Reedereien einen Kostenvorteil vor der immer stärker werdenden Konkurrenz aus Asien sichern. Das  Unternehmen rüstet sieben von 20 im Auftrag befindlichen Schiffen mit der firmeneigenen Serverlösung inklusive PC-Arbeitsplätze und Software aus.

Zu den Mitarbeitern zählen drei Lehrlinge sowie Praktikanten und Diplomanten. Die beiden ausgelernten Jugendlichen wurden 2014 als Jungfacharbeiter eingestellt. Die Weiterbildung der Mitarbeiter, die Teilnahme an Messen und Foren zum Wissenserwerb, die aktive Mitarbeit in Ausschüssen, die schnelle Umsetzung neuer Ideen und effizienter Unternehmensstrukturen,  zeichnen die VEINLAND GmbH aus. Für die Erweiterung des Firmengrundstückes wurden im vergangenen Jahr 550.000 Euro in den Neubau eines neuen Sozialtraktes am Standort investiert.

In der Region wurden vor allem Ferienprojekte für Kinder durch das Unternehmen gesponsert. Der Kindergarten wird ebenso finanziell unterstützt wie die Potsdamer Tafel und das Dorf-Gemeinde-Zentrum Neuseddin.

Die VEINLAND GmbH wurde zum 3. Mal seit 2013 zum Wettbewerb nominiert u.a. durch die Firma REDLICH - Unternehmen beraten, die Servicestelle Brandenburg der Oskar-Patzelt-Stiftung, die IHK Potsdam und die Technologie- und Gründerzentrum "Fläming" GmbH. 2014 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

Herr Andreas Contag, Vorstandsvorsitzender CONTAG AG, Foto: Oskar-Patzelt-Stiftung, Boris Löffert

Herr Andreas Contag, Vorstandsvorsitzender CONTAG AG, Foto: Oskar-Patzelt-Stiftung, Boris Löffert

Herr Hendrik Hecht, Geschäftsführer Kronoply GmbH, Foto: Oskar-Patzelt-Stiftung, Boris Löffert

Herr Hendrik Hecht, Geschäftsführer Kronoply GmbH, Foto: Oskar-Patzelt-Stiftung, Boris Löffert

Herr Gerald Rynkowski, Geschäftsführer Veinland GmbH, Foto: Oskar-Patzelt-Stiftung, Boris Löffert

Herr Gerald Rynkowski, Geschäftsführer Veinland GmbH, Foto: Oskar-Patzelt-Stiftung, Boris Löffert