Finalisten 2015 aus Mecklenburg-Vorpommern

(05.09.2015)

Spedition Heinrich Gustke GmbH
18146 Rostock

Unterwegs in Europa

Seit Gründung des Unternehmens vor mehr als 80 Jahren hat sich die Spedition Heinrich Gustke GmbH zu einem leistungsfähiges Speditionsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt.

Nach der Wende wurde zunächst der Fuhrpark erweitert und eine neue Speditionsanlage im Rostocker Güterverkehrszentrum gebaut. 1995 kamen Lager- und Verteilerverkehre hinzu, und schon bald wurde das Portfolio durch Teil- und Komplettladungs- sowie Stückgutverkehre ergänzt. Das Firmengrundstück wurde stetig erweitert, Logistikhallen gebaut. Schon bald zählten zu den Leistungen der Spedition der Transport und die Lagerung von Gefahrstoffen sowie das Lagern und  Befördern von Abfällen als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb.

Das Unternehmen ist auch in den Branchen Papier, Baustoffe, Chemie, Automotive, Maschinenbau und Lebensmittel als Spediteur und Logistikdienstleister tätig. Neben dem Hauptstandort im Güterverkehrszentrum Rostock gibt es weitere Logistikzentren in Güstrow und Bad Segeberg.

Heute umfasst der Fuhrpark mehr als 100 Fahrzeuge aller Größen und Klassen mit neuesten technischen Standards. Alle Fahrzeuge sind ausschließlich mit eigenem Personal besetzt, die täglich Ziele innerhalb Europas anfahren oder im Expressverkehr brandeilige Aufträge erledigen.

Das Unternehmen beschäftigt 202 Mitarbeiter. 18 Lehrlinge absolvieren ihre Berufsausbildung im Betrieb. Maßnahmen wie Firmenfeiern, betriebliches Gesundheitsmanagement, Schulung im eigenen Schulungszentrum und moderne Technik am Arbeitsplatz fördern die Attraktivität des Unternehmens und somit auch die Verbundenheit der Mitarbeiter zum Unternehmen. Hinzu kommt die Verantwortung für die Umwelt, der das Unternehmen unter anderem auch mit eigenen Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Logistikhallen gerecht wird.

Die Spedition Heinrich Gustke GmbH sponsert die Berufliche Schule Rostock und unterstützt das Projekt „Raus aus dem toten Winkel“, bei dem Grundschüler mit den Gefahren auf den Straßen vertraut gemacht und Wissen zur Verkehrssicherheit vermittelt wird.

Die Spedition Heinrich Gustke GmbH wurde zum 2. Mal seit 2013 zum Wettbewerb nominiert u.a. durch die Region Rostock Marketing Initiative e. V., dem Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e. V. und die Hansestadt Rostock.

Centogene AG
18057 Rostock

Virtuelle Enzyklopädie der Genetik

Die Centogene AG ist eines der weltweit führenden Diagnostik-Labore auf dem Gebiet seltener Erbkrankheiten. Das Produktportfolio beinhaltet eine große Auswahl molekulargenetischer und biochemischer Tests. Centogene setzt insbesondere auf moderne Technologie und entwickelt eine große Anzahl von Globalanalysen für Krankheitsgruppen. Das Unternehmen hat seinen Firmenhauptsitz in Rostock und betreibt Niederlassungen in Deutschland, Indien, Kanada, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Österreich.

Es entstand als Spin-Off aus universitären Strukturen und hat sich als GmbH ausgegründet. Inzwischen ist die Centogene eine Aktiengesellschaft.

Als weltweit führendes Unternehmen in der genetischen Diagnostik seltener Erkrankungen ist es die Mission der Centogene AG, den bestmöglichsten genetischen Diagnostik-Service für Ärzte, Kliniken und Institutionen anzubieten, um eine sichere und frühe Diagnose und Therapie für Patienten sichern zu helfen.

Das Unternehmen hat im Diagnostik-Bereich ein Portfolio von  mehr als 2.400 Tests. Mit CentoMD® haben Ärzte eine virtuelle Enzyklopädie der genetischen Information an der Hand, mit der sie bei der Diagnose und Behandlung seltener Krankheiten effizienter, schneller und zielgerichteter handeln können. Die  Centogene AG verfügt über ein voll ausgestattetes biochemisches Labor mit eigener Forschung, in der neue Biomarker für vererbbare Krankheiten entwickelt und patentiert werden.

Die Beschäftigungsanzahl stieg von 43 im Jahr 2011 auf 220 im Jahr 2014. Das Unternehmen fördert die Kreativität seiner Angestellten, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, Ideen und Konzepte umzusetzen. So hat jeder Angestellte die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Bonus Vergütungen motivieren dieses Verhalten. Darüber hinaus ist ein Verbesserungssystem mit entsprechender Entlohnung etabliert.

Das Unternehmen finanziert jedes Jahr zehn Stipendien in den Bereichen Bioinformatik/Medizin und Biologie an der Universität Rostock. Die finanzierten Stipendiaten werden mit Praktika unterstützt. Die Centogene AG  hat zudem die Initiative „BildungsGen“ mit dem Ziel ins Leben gerufen, jedes Jahr an ein regionales Gymnasium und ein Gymnasium in Berlin zehn Computer plus Basissoftware zu spenden. BildungsGen ist auf fachlich genetische Vorträge fokussiert, um das Verständnis bei Schülern der Oberstufe zum Thema Genetik zu fördern. Der Einsatz wird mit einer Projektwoche an den jeweiligen Schulen aktiv begleitet.

Der Gründer und Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Professor Arndt Rolfs, engagiert sich intensiv im Förderverein der Hochschule für Musik und Theater Rostock und war jahrelang als Vorsitzender des Vereins tätig.

Die Centogene AG wurde 2015 erstmals zum Wettbewerb nominiert durch das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Land Mecklenburg-Vorpommern.

Masson-Wawer Fiberglasmöbel GmbH
18442 Groß Lüdershagen

Das war kein Spaziergang

Fiberglas wird vorrangig als Dichtungs- und Verbindungsmaterial im Schiffs- und Flugzeugbau eingesetzt, selten für andere Zwecke.

Susanne Masson-Wawer hatte die Vision, dieses besondere Material in Formen zu bringen, die Schönheit und Kreativität ausstrahlen. Sie wollte in Groß Lüdershagen Fiberglasmöbel in Serie produzieren, für den deutschen und ausländischen Markt.

Nach fünf Jahren ist das in 30 Ländern gelungen. Es war aber kein Spaziergang.

Man empfahl Susanne Masson-Wawer, in ein Drittland zu gehen und dort zu produzieren, da es am  Standort nicht genehmigt werden würde.

Das Unternehmen ging auf Empfehlung nach Ägypten in Freihandelszonen und schaute sich deutsche Firmen an, die dort produzieren. Sie sollte einen Drittlandzuschuss aus Deutschland erhalten, zudem waren Steuervorteile und Lohnpolitik in den Freihandelszonen beachtlich.

Nach dem Besuch von drei Freihandelszonen stand für die Unternehmerin fest, dass es doch nur Deutschland sein konnte. Sie wusste, dass die Umsetzung ihrer Idee Erfolg bringen und Arbeitsplätze schaffen würde. Die Herausforderung war, in einem „gesättigten“ Markt etwas Hochwertiges zu etablieren.

Die Masson-Wawer Fiberglasmöbel GmbH ist heute die einzige Manufaktur dieser Art in Deutschland. Sie besitzt das Patent auf die Fertigungstechnik der Fiberglasprodukte. Der Erfolg zeigt sich im zweistelligen Umsatzzuwachs sowie in der zunehmenden Marktakzeptanz im Exportbereich. Es entstanden neue Arbeitsplätze und es wurde die erste Prüfung als Verfahrenstechniker für Kunststoff und Kautschuktechnik in Deutschland durchgeführt.

Die Möbelmanufaktur ist als Aussteller im fünften Jahr auf der Messe Christmasworld in Frankfurt/Main präsent. Über diesen Weg gelang der Sprung auf die internationale Bühne, die im Dekorationsbereich den Exportanteil auf 92 Prozent steigen ließ. Heute liefert das Unternehmen u. a. nach Australien, Dubai und Brasilien.

Besonders große Dekorationen werden auf Kundenwunsch speziell entwickelt. Die Manufaktur fertigte für das La Fayette Paris im Dezember 2014 den einzigen Weihnachtsbaum mit 16 Meter Höhe, der auf dem Kopf stand.

Inzwischen fanden die Fiberglasmöbel auch den Weg in einen Teleshoppingsender und werden dort erfolgreich vermarktet, trotz des gehobenen Preisniveaus.

Die Erfüllung bei der Arbeit zu finden, ist für das Team der Masson-Wawer Fiberglasmöbel GmbH von großer Bedeutung, genauso wie der Zusammenhalt und die Freundschaften, die sich über die Arbeit hinaus gebildet haben. So gibt es wöchentliche, abendliche Treffen in der Firma, wo man beisammen sitzt und die Zeit nach der Arbeit genießt.

Die  Masson-Wawer Fiberglasmöbel GmbH unterstützt die Volleyballmannschaft Stralsund sowie Kinder- und Jugendvereine, die Freiwillige Feuerwehr und die Werkstatt für Behinderte in der Nachbarschaft mit Sachspenden.

Die Masson-Wawer Fiberglasmöbel GmbH wurde zum 6. Mal seit 2010 zum Wettbewerb nominiert u. a. durch die IHK zu Rostock, Geschäftsstelle Nordvorpommern/Rügen, die BVMW Mecklenburg-Vorpommern, Stralsund, Greifswald, Ostvorpommern, die IHK zu Rostock, Geschäftsstelle Stralsund und die Fachhochschule Stralsund.

rehaform GmbH & Co. KG
18437 Stralsund

Mobil durchs Leben

Seit 15 Jahren ist die rehaform GmbH & Co. KG mit den  Regionalgesellschaften reha team ostseeküste und reha team berolina Dienstleister für Kunden und Patienten in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg. Das Team von Spezialisten aus den Fachbereichen Orthopädie- und Rehabilitationstechnik, Sanitätshaus und Homecare bietet eine Komplettversorgung mit technischen Hilfsmitteln. Entsprechend den Bedürfnissen der Patienten und in enger Zusammenarbeit mit Ärzten, Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Ergo- und Physiotherapeuten wird an einer individuellen und innovativen Lösung gearbeitet. Die Reha-Fachberater, Orthopädietechniker und Krankenschwestern stehen beratend Ärzten aller Fachrichtungen zur Seite.

Die geschaffene Organisationsstruktur von weitestgehend selbstständig und somit handlungsfähigen Niederlassungen ermöglicht ein flexibles Handeln vor Ort, optimal angepasst an die jeweiligen regionalen Besonderheiten.

Bei einem Versorgungsfall, wenn zum Beispiel für Menschen mit geringer Mobilität die Anpassung eines Orthopädieprodukts in der Werkstatt notwendig ist, beginnt die Dienstleistung bereits mit einem Abholservice von zu Hause.

An mehreren Standorten sorgen die Mitarbeiter der Elektro-Werkstätten dafür, dass defekte elektronische Hilfsmittel wieder voll funktionstüchtig sind.  Die rehaform GmbH & Co. KG hat 123 Beschäftigte  und ist damit ein wichtiger Arbeitgeber der Region. Der Umsatz des Unternehmens verdoppelte sich in Vergleichszeitraum 2010 zu 2014.

Die Stabsstellen EDV und Administration, Qualitäts- und Projektmanagement, Personal- und Vertragswesen sowie Marketing und Vertrieb unterstützen die Teams in speziellen Themenbereichen. Die Mitarbeiter des Service-Centers übernehmen administrative und organisatorische Herausforderungen und bilden ebenfalls eine wichtige Schnittstelle in der Kommunikation zwischen Beratern, Ärzten, Therapeuten, Kassen und Patienten.

Die rehaform GmbH & Co. KG ist in den Tätigkeitsbereichen Orthopädietechnik und Sitzschalen, Sanitätshaus, Rehabilitationstechnik, Homecare und Reha-Sonderbau im Qualitätsmanagement zertifiziert.

Regional unterstützt die rehaform GmbH & Co. KG insbesondere Kinder- und Jugendabteilungen gemeinnütziger Vereine sowie den Behindertensport.

Die rehaform GmbH & Co. KG wurde 2015 erstmals zum Wettbewerb nominiert durch die Bundestagsabgeordnete Angela Merkel.

Wockenfuß Hörakustik
18057 Rostock

Besser hören und gut aussehen

Mit Filialen in Bad Doberan, Ribnitz-Damgarten, Roggentin und Rostock hat die Wockenfuß Hörakustik seit ihrer Gründung im Jahr 2007 einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Mit einer eigenen Otoplastikwerkstatt zur Herstellung maßgefertigter Hörhilfen und der eigenen Reparaturwerkstatt werden dem Kunden umfassender Service und beste Qualität geboten. Neben der Funktionalität wird vor allem Wert auf die Ästhetik des Gehörschutzes gelegt. Das Motto des Inhabergeführten Unternehmens: „Besser hören und gut aussehen!“

In Haus wurde ein neues Verfahren zur Hörgeräteanpassung entwickelt. Damit werden eine höhere Kundenzufriedenheit und kürzere Durchlaufzeiten bei maximaler Qualität in der Hörgeräteanpassung erreicht. Kooperationspartner war der Pro Akustik Verband.  Gemeinsam wurde auch ein spezielles wissenschaftliches Hörtraining entwickelt. Forschung wird hauptsächlich in der Tochtergesellschaft Labor W betrieben. Hier geht es darum, in kleinen Details große Verbesserungen für den Patienten zu erzielen. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung haben sich im Zeitraum 2010 zu 2014 verdoppelt.

Das Unternehmen versucht im noch immer heiklen Bereich der Hörakustik eine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen. Nach jedem Auftrag wird ein Service-Anruf getätigt, der die Qualität der Arbeit sicherstellen soll. Eingehende Anfragen per Post, Telefon oder E-Mail werden schnell und persönlich beantwortet. Eine herstellerunabhängige gute Beratung ist dem Unternehmen sehr wichtig.

Zur Unternehmensbindung der insgesamt zwölf Mitarbeiter trägt auch die eigene Ausbildung der Gesellen zum Meister bei. Und eine Doktor-Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Rostock im Unternehmen verfasst.

Über Gesundheitstage an Schulen versucht die Wockenfuß Hörakustik, das Berufsbild bekannter zu machen und junge Menschen für die Hörakustik zu interessieren. Im Schnitt bildet das Unternehmen zwei bis vier Lehrlinge aus.

In regelmäßig stattfindenden Mitarbeitergesprächen werden Probleme, Ziele und Wünsche besprochen. Besondere Leistungen und Engagements der Mitarbeiter werden mit Sachgeschenken belohnt und Kurzurlaube gewährt. Die Mitarbeiter erhalten eine betriebliche Altersvorsorge und physiotherapeutische Leistungen. Alleinerziehende können ihre Arbeitszeit verlagern.

Das Unternehmen führt Tage der offenen Tür in den Filialen und im Labor der Tochtergesellschaft durch. So kann sich jeder potentielle Kunde ein Bild von der Arbeit eines Hörakustikers machen. 

Die Wockenfuß Hörakustik engagiert sich für regionale Sportvereine und sponsert u. a. den Plattdeutschverein Rostock zur Erhaltung der plattdeutschen Sprache.               

Wockenfuß Hörakustik wurde 2015 erstmals zum Wettbewerb nominiert durch die STYLOCOM Ltd. & Co. KG, die Si.C - Sieg Consulting und die hkc GmbH.           

v.r.n.l.: Herr: Stephan Gustke, Geschäftsführer Spedition Heinrich Gustke GmbH; Frau Anja Schurich und Herr Falk Schurich, Geschäftsführer rehaform GmbH & Co. KG; Herr Tobias Wockenfuß, Geschäftsführer Wockenfuß Hörakustik; Herr Dr. Péter Adorján, Leiter der strategischen Geschäftsentwicklung, Centogene AG; Frau Susanne Masson-Wawer und Herr Manfred Wawer, Geschäftsführer, Masson-Wawer Fiberglasmöbel GmbH; Foto: Boris Löffert

v.r.n.l.: Herr: Stephan Gustke, Geschäftsführer Spedition Heinrich Gustke GmbH; Frau Anja Schurich und Herr Falk Schurich, Geschäftsführer rehaform GmbH & Co. KG; Herr Tobias Wockenfuß, Geschäftsführer Wockenfuß Hörakustik; Herr Dr. Péter Adorján, Leiter der strategischen Geschäftsentwicklung, Centogene AG; Frau Susanne Masson-Wawer und Herr Manfred Wawer, Geschäftsführer, Masson-Wawer Fiberglasmöbel GmbH; Foto: Boris Löffert