Premier Kommune des Jahres 2015

(07.11.2015)

WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH (Rheinland-Pfalz)
56068 Koblenz

Erfolgreicher Branchenmix

Als Serviceeinrichtung im Landkreis Mayen-Koblenz nimmt die WFG am Mittelrhein mbH zentrale Aufgaben der Struktur- und Wirtschaftsentwicklung in der Region wahr. Zielgruppen sind Unternehmen, Kommunen und Netzwerkpartner.

Die Entwicklung attraktiver Gewerbeflächen an verkehrstechnisch optimalen Standorten fördert den unternehmerischen Mittelstand ebenso wie der Ausbau der Infrastruktur, zum Beispiel bei der Modernisierung der Häfen in Andernach und Bendorf. Die WFG am Mittelrhein hat hohe Kompetenz in der Unternehmensdienstleistung erworben und fördert Unternehmen mit gezielten Beratungen zu Ansiedlung, Expansion, Fördermitteln, Existenzgründung, Krisenmanagement und Unternehmensnachfolge. Regelmäßige Betriebsbesuche festigen den Kontakt und stärken die gegenseitige detaillierte Kenntnis von Möglichkeiten und Notwendigkeiten..

Unter dem Motto "Leben und Arbeiten" an einem Ort wurden im Landkreis Mayen-Koblenz parallel zu den Gewerbeflächen Wohnbauflächen entwickelt. Der Landkreis ist der bevölkerungsstärkste in Rheinland-Pfalz. Per 30.06.2014 beschäftigten 5.370 Unternehmen 63.550 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte (im Jahr 2013: 60.888) und damit 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr. 98 Prozent der Betriebe sind mittelständisch. Die Arbeitslosenquote liegt unter dem Niveau des Landes und deutlich unter dem Bundesdurchschnitt.

Die WFG hat seit Beginn der 90er Jahre erfolgreich den Strukturwandel von der monostrukturierten Bau-Steine-Erden-Industrie zu einem breiten Branchenmix in der Region begleitet. Insgesamt wurden 1.533 Hektar Brutto-Gewerbefläche seit Ende der 80er Jahre entwickelt, das entspricht einer Nettofläche von 1.057 Hektar, wovon bis 2014 rund 700 Hektar erfolgreich vermarktet wurden. Die Ansiedlungserfolge und die Standortentwicklung für kleine und mittelständische Betriebe sowie großflächige Logistikbetriebe werden über die Internetplattform www.gewerbeflaechenmyk.de vermarktet.

Indem die WFG Standortbedingungen optimiert, stärkt sie die Wirtschaftskraft der Region. Wenn sich Wirtschaftsförderung als Schnittstellenfunktion versteht, als Moderator Prozesse initiiert und gestaltet, als Motor unternehmensbezogene Netzwerke mit kooperativer Kommunikation neutralen Plattform stützt, dann geht es in einer Region voran. Die WFG am Mittelrhein ist dafür ein leuchtendes Beispiel.

Die WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH wurde zum zweiten Mal zum Premier nominiert. Aktuell durch die Mathias Normann Spedition GmbH & Co.KG und die HEGAS Vermögensverwaltungs KG. 2011 erfolgte die Auszeichnung als „Kommune des Jahres“.

Frau Rita Emde, Prokuristin; Herr Henning Schröder, Geschäftsführer (Foto: Oskar-Patzelt-Stiftung, Boris Löffert)