Preisträger 2014 aus Nordrhein-Westfalen

(27.09.2014)

Opens external link in new windowberbel Ablufttechnik GmbH
48432 Rheine

Die Luft ist rein

Die Lösung eines alten Problems das nahezu jeder kennt: Dunstabzugshauben funktionieren nicht richtig, sind laut und schlecht zu reinigen. Der berbel Ablufttechnik GmbH war klar: Wenn man sich der Lösung dieses Problems erfolgreich annimmt, kann man eine Nachfrage bedienen, die nicht auf Privatküchen oder gastronomische Einrichtungen beschränkt bleibt. Denn die Absaugung von belasteter Luft und deren Reinigung wird auch in industriellen Prozessen benötigt.

Dem Unternehmen ist es gelungen, die gebräuchliche Technik im Bereich der Dunstabzugshauben zu optimieren. Mit eigener Forschung, innovativen Ideen und einer großen Portion Leidenschaft hat es mit seinen 82 Mitarbeitern neue Qualitätsmaßstäbe in Funktionalität und Design gesetzt.

Das Ergebnis: Diese Abzugshauben arbeiten leiser, wesentlich effizienter, ohne Saugkraftverluste und deutlich energieschonender. Dass sie dabei auch noch gut aussehen und ihr Design vielfach prämiert wurde, ist der Zusammenarbeit mit renommierten Produktdesignern zu verdanken.

Innovative Technik, hochwertige Materialien, eine enge Zusammenarbeit mit führenden Instituten und Universitäten und umfangreiche Qualitätskontrollen erfüllen den Anspruch „Made in Germany“. Reine Luft - das ist eine Leidenschaft der berbel Ablufttechnik GmbH, deren patentiertes Prinzip immer wieder optimale Lösungen hervorbrachte.

Die Betriebs- und Produktionsfläche hat sich im letzten Jahr verdoppelt. Neben dem Produktportfolio wurde die Marketing- und Kommunikationsstrategie grundlegend überarbeitet. Auch die Belegschaft wurde in den letzten Jahren sukzessive vergrößert, wodurch am Standort Rheine hochqualifizierte Arbeitsplätze in der Fertigung, sowie in den Bereichen Konstruktions- und Produktdesign entstanden sind.

Zur Akzeptanz und Bekanntheit der Marke berbel im Fachhandel hat die Zusammenarbeit mit zahlreichen Verbänden beigetragen, die in den letzten Jahren stark ausgebaut wurde.

Schülern und Studierenden wird regelmäßig die Möglichkeit gegeben, praktische Erfahrungen sowohl in der Produktion als auch im kaufmännischen Bereich zu sammeln. Zudem wird den besten schulischen Praktikanten eine Ausbildung im Betrieb angeboten. Als Sponsor tritt die berbel Ablufttechnik GmbH vor allem durch Unterstützung der Jugendmannschaften im regionalen Sportverein in Erscheinung.

Die berbel Ablufttechnik GmbH wurde zum sechsten Mal seit 2005, aktuell durch die EWG Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbh nominiert. 2007 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Opens external link in new windowKunststofftechnik Backhaus GmbH
58566 Kierspe

Mit Mut und Verantwortung

Seit Jahren ist die Kunststofftechnik Backhaus GmbH ein überaus innovativer und erfolgreicher Hersteller von qualitativ hochwertigen und hochpräzisen Kunststoffen für unterschiedliche Branchen. Gegründet wurde das Unternehmen Ernst Backhaus & Co. im Jahr 1925. Trotz Umstrukturierungen und Veränderungen der Märkte haben sich die Ziele und Ansprüche an Qualität, Zuverlässigkeit und Leistung der Kunststofftechnik des Unternehmens nie geändert.

Als Ende 2011 der Mutterkonzern Key Plastics die Schließung des Werkes in Kierspe beschlossen hatte, schien die Zukunft des Standortes besiegelt und 140 Mitarbeiter standen buchstäblich vor dem Aus. Als langjähriger Werkleiter sah Manfred Gante die Chance, den Betrieb als eigenständige Einheit zu retten. Mit Mut und Risikobereitschaft entschied er sich, das Unternehmen weiterzuführen. Dank seiner Überzeugungskraft, seinem unglaublichen Einsatzwillen, seiner Begeisterung, einem schlüssigen Konzept und einer großen Portion Zuversicht gelang ihm das Unglaubliche: Die Kunststofftechnik Backhaus GmbH vor der Schließung zu retten, alte Kundenkontakte zu halten, neue Kunden zu gewinnen und aus eigener Kraft die Ertragssituation so zu verbessern, dass die Firma schwarze Zahlen schrieb. 22,6 Mio. Euro Umsatz konnten die 152 Mitarbeiter im Jahr 2013 erwirtschaften.  

Das Produktionsprogramm beinhaltet die Bereiche Spritzgießen, Lackierung und Bedruckung von Kunststoffteilen. Besonders hervorzuhebende Merkmale sind eine sehr große Innovationskraft, Flexibilität und Zuverlässigkeit. So werden beispielsweise gemeinsam mit den Kunden Produkte und Systemlösungen entwickelt, die in Bezug auf Handhabung und Fertigung optimal gestaltet sind.

Auch im Hinblick auf eine optimierte Energieeffizienz und Suche nach Möglichkeiten zur Umweltentlastung nimmt das Unternehmen Kunststofftechnik Backhaus GmbH unter den mittelständischen Kunststoffverarbeitern eine herausragende Position ein. Sie betreibt seit Jahren eine offensive Energiesparpolitik und reduziert durch technische Modernisierungen - wie etwa die Kühlanlage im Jahr 2012 - effektiv die Kosten und Umweltbelastungen.

Die Kunststofftechnik Backhaus GmbH pflegt einen regen Kontakt zu regionalen Schulen. Lehrer und Schüler werden zu Exkursionen eingeladen und Schülerpraktika angeboten, um ein generelles Interesse am „Zukunftswerkstoff Kunststoff“ zu entwickeln. 

Ebenfalls einen hohen Stellenwert nimmt die Förderung des Jugend- und Erwachsenen-sports ein. Das Unternehmen unterstützt die heimischen Vereine durch Geld und Sachleistungen.

Die Kunststofftechnik Backhaus GmbH wurde zum zweiten Mal seit in Folge durch die ONI-Wärmetrafo GmbH sowie durch die Abgeordnete des Deutschen Bundestages Petra Crone nominiert. 2013 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Opens external link in new windowPaul Köster GmbH
59964 Medebach

„Wir sind Medebach“

Am Anfang war die Schmiede: Die Firmengeschichte der Paul Köster GmbH geht bis ins Jahr 1907 zurück, wobei im Laufe der Jahre die Palette der angebotenen Leistungen und Produkte kontinuierlich erweitert wurde. So wuchs das Unternehmen Stück um Stück. Die ersten Aktivitäten im allgemeinen Maschinenbau begannen im Jahr 1979.

Zwölf Jahre später folgte der Wechsel von der Einzelfirma in die Paul Köster GmbH und der Einstieg der Brüder Paul, Friedrich und Ernst Köster als Gesellschafter. Gemeinsam haben sie das Medebacher Traditionsunternehmen um eine Produktpalette erweitert, die sich in der Automobilindustrie und den zahlreichen Zuliefererbetrieben bewährt hat.

Hergestellt werden heute beispielsweise Dichtheitsprüfmaschinen für Gehäuseteile in der Automobilindustrie, Medizin- und Armaturentechnik sowie Messsysteme für die Druckdifferenz- und Massenflussprüfung mit eigener Software. Ferner werden Montagemaschinen für Komponenten, Motoren und Getriebe im Pkw- und Lkw-Bereich sowie der Medizin- und Heiztechnik entwickelt.

Bis 2011 wurde die Betriebsstätte auf 6.650 qm für Produktion, Lager und Verwaltung ausgebaut. Neben den heute 205 Mitarbeitern der Paul Köster GmbH, sind 48 weitere im Tochterunternehmen in China tätig. Zusammen erwirtschafteten sie im Jahr 2013 einen Umsatz von knapp 40 Mio. Euro.

Ziel des Unternehmens ist, eine hohe Flexibilität bei großer Fertigungstiefe zu gewährleisten. Mit der Organisation im eigenen Haus wurde dieses Ziel umgesetzt und bietet den Kunden die notwendigen kurzen Reaktionszeiten.

Im August 2013 konnten acht neue Auszubildende eingestellt werden. Auch Studierende, Ferienjobber und Schüler konnten im Unternehmen Einblicke gewinnen. Viele Studierende und Absolventen der Vorjahre kommen regelmäßig ins Unternehmen, um an Wochenenden auszuhelfen. So konnten in den letzten  drei Jahren immer wieder Fachschul- oder Hochschulabsolventen für eine Anstellung im Haus gewonnen werden. In diesem Jahr wurde die Paul Köster GmbH wie im Vorjahr mit dem Siegel  „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb  geehrt.

Regional tritt das Unternehmen durch Sponsoring vieler kultureller und sportlicher Veranstaltungen in Erscheinung.

Die Paul Köster GmbH wurde zum vierten Mal seit 2011, aktuell durch die Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement GmbH, Mauser Sitzkultur GmbH & Co. KG, den Landrat des Hochsauerlandkreises Karl Schneider sowie den Bürgermeister der Stadt Medebach, Thomas Grosche, nominiert. 2013 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Peter Ahlmer, Geschäftsführer, Thorsten Lager, Marketingleiter berbel Ablufttechnik GmbH (Foto: Boris Löffert)

v.l.Manfred Gante, Geschäftsführer, Benjamin Gante Kunststofftechnik Backhaus GmbH (Foto: Boris Löffert)

v.r. Paul Köster, Friedrich Köster und Ernst Köster, Geschäftsführer Paul Köster GmbH (Foto: Boris Löffert)