Finalisten 2014 aus Schleswig-Holstein/Hamburg

(27.09.2014)

Opens external link in new windowknk Business Software AG
24105 Kiel

Das Unternehmen mit der Tafelrunde

Knut Nicholas Krause war 1988 erst 19 Jahre alt. Dennoch erkannte der junge Unternehmer bereits in dieser frühen Phase des IT-Geschäfts, dass Unternehmen softwaretechnische Unterstützung bei der Ablauforganisation und Verbesserung des Informationsflusses benötigen und gründete die knk Systemlösung GmbH.

Das Besondere an diesem Unternehmen ist sein Aufbau. Knk ist kein reines Softwarehaus, sondern bietet seinen Kunden umfangreiche Leistungen in Sachen Prozessoptimierung an. 

Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt das Produkt „knkVerlag“ - die einzige von Microsoft zertifizierte Verlagssoftware weltweit. Mit solchen einzigartigen und innovativen Produkten hebt sich das Unternehmen aus Kiel deutlich von seinen Mitbewerbern ab. Das zieht Kunden und Erfolge nahezu magisch an.

Heute zählen 150 Verlage und Verlagsgruppen in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien zum Kundenkreis. Schwesterunternehmen und Niederlassungen befinden sich in Hamburg, Dortmund, München, Paris, Nizza und in der Nähe von New York.

Um seine Wettbewerbsvorteile zu wahren, beteiligt das Unternehmen seine Mitarbeiter am Gewinn und stellt ihnen ein jährliches Weiterbildungsbudget in Höhe von 5.000 Euro bereit, über das frei verfügt werden kann. Ebenso individuell kann jeder Mitarbeiter auch große Teile seines Arbeitstages ausgestalten. Ein umfangreiches Gratifikationssystem sowie verschiedene innerbetriebliche Veranstaltungen heben die knk Business Software AG aus der Masse heraus.

Das Unternehmen bietet Schülerpraktika in der Softwareentwicklung und in anderen Bereichen, wie der Vertriebs- und Marketingabteilung, an. Neben den Praktika engagiert sich knk auf Ausbildungsmessen und informiert über Ausbildungs- und Studieninhalte im Bereich Informatik.

Das Unternehmen veranstaltet einmal jährlich die knk Round Table, um Bestandkunden über aktuelle und zukünftige Entwicklungen innerhalb des knkVerlages zu informieren. Zudem erhalten die Kunden hier Gelegenheit, von ihren Erfahrungen mit dem knkVerlag zu berichten und sich darüber auszutauschen. Das Unternehmen unterstützt regionale Schulen durch Spenden, die beispielsweise für den Kauf neuer Musikinstrumente genutzt werden, und tritt als Hauptsponsor der regionalen Handballmannschaft auf.

Die knk Business Software AG wurde zum dritten Mal in Folge von der CreArte KG change-management  consulting - coaching - training und der Landeshauptstadt Kiel nominiert.

Opens external link in new windowM.O.E. Moeller Operating Engineering GmbH
25524 Itzehoe

Ambitionierter Inspektor

Die M.O.E. Moeller Operating Engineering GmbH ist ein junges Unternehmen, das erst vor fünf Jahren gegründet wurde. Als Zertifizierungs- und Inspektionsstelle im Bereich Erneuerbare Energien kümmert es sich um die Netzanbindung von Windenergie- und Photovoltaikanlagen sowie von Blockheizkraftwerken. Innerhalb von fünf Jahren konnten 70 hochqualifizierte Arbeitsplätze für Ingenieure und Naturwissenschaftler geschaffen werden. Seit 2011 ist das Unternehmen Marktführer für die Zertifizierung von Solarfreiflächenparks.

M.O.E. ist zum wichtigsten Partner für die Hersteller von Erneuerbaren Stromerzeugungsanlagen, Betreiber und Planer sowie Netzbetreiber geworden. Das im vergangenen Jahr gesteckte Ziel, drei Marktführer im Bereich der Verbrennungskraftmaschinen als Kunden zu gewinnen, ist weit übertroffen worden. Gegenwärtig befinden sich neun Hersteller im Zertifizierungsprozess der M.O.E. Innovationspolitik ist ein wesentliches Merkmal des Unternehmens. Seit der Gründung wurde in jedem Jahr mindestens eine neue Dienstleistung entwickelt und erfolgreich eingeführt.

Das Unternehmen legt großen Wert auf die Ausbildung von akademischem Nachwuchs. So absolvierten in den vergangenen Jahren 25 Studierende bei M.O.E. ihr Praktikum und schrieben gleichzeitig ihre Bachelor- oder Masterthesis. 26 ehemalige Studierende sind Mitarbeiter bei M.O.E.; weitere sollen folgen. Diese gezielte Nachwuchsförderung setzt sich bis in die Schulen fort, in denen das Unternehmen den Physikunterricht unterstützt und ergänzt.

M.O.E. bietet seinen Angestellten verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten, individuelle Arbeitszeitgestaltung sowie weitere Vergünstigungen und Anreizpunkte.

Das Unternehmen unterstützt zahlreiche ehrenamtliche und soziale Initiativen wie das Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg, das internationale Theater-Projekt am Gymnasium Kaiser-Karl-Schule in Itzehoe sowie das Dorfgemeinschaftshaus Vollstedt und das Jugendheim in Dingen.

M.O.E. wurde zum vierten Mal in Folge durch die Gesellschaft für Technologieförderung Itzehoe mbH nominiert.

Opens external link in new windowREHA-HAUS Buchholz
25712 Buchholz/Dithmarschen

Glatte Eins für REHA-HAUS

Gesundheit ist eines der höchsten Güter. Tagtäglich geben in Deutschland viele fleißige Hände ihr Bestes, um kranke oder verletzte Menschen bei der Genesung zu unterstützen und zu rehabilitieren. Rehabilitation ist ein wesentlicher Schwerpunkt des REHA-HAUS  Buchholz, das sich auf Patienten mit Schädel-Hirn-Traumata fokussiert hat und damit deutschlandweit zu einem der wenigen Spezialisten gehört.

Das ist nicht die einzige Besonderheit des Unternehmens. Im Gegensatz zu herkömmlichen Pflege- und Seniorenheimen betreut das REHA-HAUS Betroffene mit verschiedenen Graden der Bewusstseinsstörungen jeden Alters. Mit seinen 52 Mitarbeitern verfügt es über breitgefächerte therapeutische Angebote wie die Bereiche Werkstatt-Therapie, Logopädie, Physiotherapie, Musiktherapie, Malschule, Ergotherapie, Schwimmtherapie und Hippotherapie. Herausragend sind dabei sowohl der Umfang des Angebots als auch dessen Qualität. Vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen ist das REHA-HAUS hinsichtlich aller Parameter mit einer glatten Eins benotet worden.

Um den hohen Arbeitsanforderungen für die Mitarbeiter gerecht zu werden, sorgen  familiengerechte, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen und Vorschlägen einbringen zu können, für ein hervorragendes Arbeitsklima. So werden bei Investitionen, vor allem im Sachbereich, die Mitarbeiter grundsätzlich zu Rate gezogen. Weiterhin ermöglicht eine Kooperation mit der Kindertagesstätte Buchholz den Angestellten, dort ihre Kinder betreuen zu lassen.

Neben seiner verdienstvollen unternehmerischen Tätigkeit ist das REHA-HAUS Buchholz auch regional stark engagiert und fördert die Grundschule Buchholz durch gemeinsame Projekte. Dazu zählt beispielsweise Musikunterricht mit einem Profi-Musiker. Die Kooperation dient zum einen dem Erhalt der Schule, zum anderen dem frühzeitigen Heranführen der Kinder an die Problematik des Behindertenlebens. Die Schüler werden zudem mit Mittagessen aus der Küche des REHA-HAUS versorgt. Damit trägt das Heim dazu bei, dass die Schule als Ganztagsschule anerkannt wird. Darüber hinaus beteiligt sich das Heim an regionalen Festen und informiert regelmäßig in Fachzeitschriften.

Das REHA-HAUS Bucholz wurde durch CreArte KG change-management consulting - coaching - training nominiert.

Opens external link in new windowThate gedrückte Präzision GmbH
24211 Preetz

Die Umformer

„Not macht erfinderisch“, sagt der Volksmund und wer sich die Entstehungsgeschichte der Thate gedrückte Präzision GmbH ansieht, wird durch den Volksmund bestätigt. Zur Gründung 1951 machte es die allgemeine geringe Materialverfügbarkeit - vor allem von Metall - notwendig, dieses möglichst effizient zu verarbeiten. Über 60 Jahre nach seiner Gründung ist das Unternehmen ein flexibler Zulieferer für Präzisionsdrück- und Tiefziehteile im Feinblechbereich, dessen Kernkompetenz das Metalldrücken ist. Dieses spezielle Umformverfahren wird in dieser Art deutschlandweit nur noch von zehn anderen Betrieben ausgeführt.

Aus dieser kleinen Zahl hebt sich Thate nochmals heraus, da man in einem sehr genauen und dünnwandigen Toleranzbereich teure und hochwertige Werkstoffe wie Silber und Titan sowie andere Edelmaterialien umformt.

Um diese Qualität auch bei Serienproduktionen zu ermöglichen, war es notwendig, Erfindergeist zu beweisen; bei Thate kein Problem. Es gelang, die bestehende Maschinentechnik des Metalldrückens so in Eigenleistung umzubauen, dass drei Maschinen mit kleinen Handlingsrobotern in eine vollautomatische Fertigungsanlage umstrukturiert werden konnten. Mit dieser neuen Anlage wird intensivst produziert, denn die Auftragsbücher sind voll und Innovationen wie ein Leichtbaurad für die Automobilindustrie wollen serienreif entwickelt werden.

Viele Aufträge bedeuten auch viel Arbeit, der die Angestellten bei Thate mit Begeisterung nachgehen. Ein flexibles Arbeitszeitmanagement ermöglicht verschiedene Arbeitszeitmodelle, die den Bedürfnissen der Mitarbeiter entgegenkommen. Daneben gibt es eine geförderte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und zahlreiche weitere Gratifikationen.

Der Umformspezialist macht sich nicht nur für seine Mitarbeiter, sondern auch für die Region stark. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der Ostholsteiner Behindertenhilfe und mit den Gemeinnützigen Werkstätten in Oldenburg und Eutin. Führungskräfte und Mitarbeiter des Unternehmens betätigen sich als Aktive in der Feuerwehr, sind Vorsitzende des Elternbeirats der Schule und oder als Verkehrsreferent des Automobilclubs von Kiel (AvK) tätig.

Die Thate gedrückte Präzision GmbH wurde durch die Wirtschafts-Förderungs-Agentur Kreis Plön, Gewerbe- und Technik-Zentrum, nominiert.

Opens external link in new windowG. A. Droege & Sohn Consulting GmbH
20095 Hamburg

Fairer Versicherer

Arbeit ist Leben und wer arbeitet kann sich das Leben leisten, doch wehe dem, der arbeitsunfähig wird. Jeder Vierte Arbeitnehmer in Deutschland erleidet dieses Schicksal - die meisten enden als Sozialfall.

Mit dem Wegfall der gesetzlichen Berufsunfähigkeitsrente seit 2001 ist Berufsunfähigkeit eine akute Gefahr für deutsche Arbeitnehmer. Die 2009 gegründete G. A. Droege & Sohn Consulting GmbH nimmt gegen dieses Problem den Kampf auf.

G. A. Droege & Sohn Consulting GmbH ist ein Spezialversicherungsmakler, der innovative Konzepte zur Absicherung biometrischer Risiken für Unternehmen jeder Branche entwickelt. Das sind in erster Linie betriebliche Versicherungen, allen voran die betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung (bBU). Mit der bBU hat G. A. Droege & Sohn ein Konzept geschaffen, das den Markt verändert hat: kostengünstiger Berufsunfähigkeitsschutz zu fairen Konditionen - und für fast alle zugänglich. Eine Idee, von der sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer profitieren. Und so tut es nicht Wunder, dass das Unternehmen auf diesem Gebiet Innovations-, Markt-, Kosten- und Qualitätsführer in ganz Deutschland ist.

Um Kunden und Unternehmen noch enger zusammen zu bringen, hat G. A. Droege & Sohn Consulting eine moderne Kombination von Intra- und Internet entwickeln lassen, damit alle Kunden über individuelle Zugänge informiert werden können. Es handelt sich um eine Plattform, die sowohl öffentlich Marketinginteressen dient als auch kundenbezogen personalisierte Dokumente bereitstellt.

Fair und gemeinschaftlich ist das Unternehmen auch nach innen. So partizipieren die Mitarbeiter des Unternehmens beispielsweise an freiwilligen oder vertraglich vereinbarten Umsatz- bzw. Gewinnbeteiligungen. Dies wird jedoch nicht als Motivationsmaßnahme gesehen, sondern als Fairness. Regional und sozial engagiert sich das Unternehmen regelmäßig, spendet an die Union Sozialer Einrichtungen gemeinnützige GmbH oder fördert die Weihnachtskonzerte in der Französischen Friedrichstadtkirche (Französischer Dom) auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.

Die G. A. Droege & Sohn Consulting GmbH wurde durch die H+W Financial Solutions Group GmbH nominiert.

v.r.n.l. Jens Weimann, Geschäftsführer Thate gedrückte Präzision GmbH; 1.Person, Jochen Möller, Lennart Reeder, Geschäftsführer M.O.E. Moeller Operating Engineering GmbH; Ernst Fischer, Inhaber REHA-HAUS Buchholz; Thomas Karsten, kaufmännischer Leiter knk Business Software AG; Marco Sadek, Geschäftsführer G.A. DROEGE & SOHN Consulting GmbH (Foto: Boris Löffert)