Unternehmerische Klugheit und Verantwortungsbewusstsein

(17.09.2014)

Es ist wieder einmal so weit, das Rennen um den „Großen Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung 2014 biegt auf die Zielgerade ein. Hinter den Jurorinnen und Juroren liegen Monate angestrengter Arbeit. Rund 4.000 Unternehmen bundesweit sind für die renommierte Auszeichnung nominiert und es freut mich, dass unter den Aspiranten zur erfolgreichen Teilnahme auch 148 Berliner mittelständische Unternehmen zählen.

Der Mittelstand ist das Rückgrat der Wirtschaft. Kaum ein Bereich, in dem nicht Mittelständler zur erfolgreichen ökonomischen Entwicklung beitragen, mit ihrer Arbeit dem „Made in Germany“ weithin Anerkennung und Geltung verschaffen. Ganz zu schweigen von der sozialen Komponente. Millionen Arbeitsplätze werden durch Mittelständler gesichert, der Zusammenhalt ist in Familienbetrieben oftmals eine starke Entwicklungskraft.

All das zu bewerten, ist eine schwierige Aufgabe und die Preisträger dürfen stolz sein. Die Auszeichnung steht für Innovation ebenso wie für kluges Wirtschaften, sie steht für soziale Verantwortung wie für unternehmerische Klugheit. Die Siegerunternehmen beweisen, dass die vorgenannten Kriterien sich nicht ausschließen, sondern dass sie einander bedingen. Ich gratuliere den Preisträgern, ich danke den Organisatoren und Förderern des Wettbewerbs und vor allem hoffe ich, dass sich an der nächsten Wettbewerbsrunde wieder viele erfolgreich beteiligen. 

Klaus Wowereit
Regierender Bürgermeister von Berlin

Foto: Senatskanzlei Berlin