Dreiklang mit Überraschungen

(17.09.2014)

Der Mittelstand überrascht. Einerseits gibt es in Sachsen-Anhalt überdurchschnittlich viele kleine und mittlere Betriebe, die aber andererseits sehr innovativ sind und daher weit über die Landesgrenzen ausstrahlen. Ob High-tech-Helme für Formel1-Piloten, Ultraschall-Sensoren für die US-Raumfahrtbehörde NASA oder Riechstoffe für das berühmte Parfum Chanel No. 5 – für all das und noch viel mehr steht Sachsen-Anhalts Mittelstand. Unternehmen aus unserem Bundesland sind also allemal preisverdächtig. Dies wird sich sicher auch wieder beim „Großen Preis des Mittelstandes“ zeigen, der in diesem Jahr bereits zum 20. Mal vergeben wird. 

Das Motto der Oskar-Patzelt-Stiftung lautet „Gesunder Mittelstand – Starke Wirtschaft – Mehr Arbeitsplätze“. Dieser Dreiklang gilt auch für Sachsen-Anhalt – auch in unserem Land ist der Mittelstand der Schrittmacher der wirtschaftlichen Entwicklung. Er gibt den Takt für Wachstum und Beschäftigung vor. Daher ist und bleibt Wirt-schaftspolitik in Sachsen-Anhalt in erster Linie Mittel¬stands¬politik. Um kleine und mittlere Unternehmen zu unter-stützen und noch erfolgreicher zu machen, setzen wir auf eine klare Wachstumsstrategie mit den Schwerpunkten Innovation, Investition und Internationalisierung. 

Denjenigen Mittelständlern aus Sachsen-Anhalt, die bereits jetzt innovativ, flexibel und erfolgreich sind, gibt der „Große Preis des Mittelstandes“ eine willkommene öffentliche Bühne. Wer beim wichtigsten deutschen Mittel-standswettbewerb ins Finale kommt oder sogar zu den Preisträgern gehört, kann sich der öffentlichen Anerken-nung sicher sein. Deshalb drücke ich allen nominierten Unternehmen für die diesjährige Auszeichnungsgala in Dresden die Daumen.

 

Hartmut Möllring
Minister für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt

Foto Copyright: MW / Bilddatenbank Sachsen-Anhalt