Beeindruckende Bedeutung

(17.09.2014)

Zum 20-jährigen Bestehen des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ gratuliere ich der Oskar-Patzelt-Stiftung sehr herzlich und beglückwünsche sie zu diesem beeindruckenden Jubiläum. Die Gewinner dieses deutschlandweit überaus begehrten Wirtschaftspreises, aber auch schon alle im Auswahlverfahren Nominierten, erhalten mit dieser Auszeichnung eine grundlegende Bestätigung und Anerkennung ihrer engagierten unternehmerischen Tätigkeit.

Die Mittelstandsunternehmen stellen das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Geradein Bayern sind die klein- und mittelständischen Unternehmen der Motor der florierendenWirtschaft und von ganz entscheidender Bedeutung für die anhaltend gute Entwicklungam Arbeitsmarkt. Es ist beeindruckend: 60 % aller sozialversicherungspflichtigen Arbeits- und 70 % der Ausbildungsplätze stellen in Bayern mittelständische Unternehmen. Mit einer aktiven Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik schafft die Bayerische Staatsregierung positive Rahmenbedingungen, um optimale Standortfaktoren für ansässige und neue Unternehmen und deren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu bieten.

Darüber hinaus ist aber auch enorm wichtig, den einzelnen Unternehmerpersönlichkeiten und damit auch den in den Unternehmen engagierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern Anerkennung für ihre tagtäglichen Leistungen zu zollen. Der „Große Preis des Mittelstandes“ leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Denn wer letztendlichdiese Auszeichnung in Händen hält, ist weit mehr als „nur“ ein Unternehmer mit positiver Betriebsbilanz. Er steht vor allem auch für Kompetenz, Hochwertigkeit der Produkte, gute Arbeitsplätze und gesellschaftliche Verantwortung. Eben für all das, was modernes und erfolgreiches Unternehmertum auszeichnet.

Emilia Müller
Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales Familie und Integration

Foto: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales Familie und Integration