Preisträger 2014 aus Sachsen-Anhalt

(06.09.2014)

Opens external link in new windowAIS Anlagenbau & Industrieservice Kemberg K.-W. Kursawe e. Kfm. 
06901 Kemberg

„Wir schaffen Arbeit vor Ort“

Seit 1998 bietet die AIS Anlagenbau & Industrieservice Kemberg Komplettlösungen für technische Anlagen in der Chemischen-, Pharmazeutischen- und Lebensmittelindustrie sowie in der Umwelttechnik an. Mehr als 300 Projekte wurden bisher in Deutschland realisiert. Höchste Qualitäts- und Terminstandards trugen dazu bei, Folgeaufträge im In- und Ausland zu sichern. Über 80 Prozent der Aufträge holt das Unternehmen aus den alten Bundesländern nach Kemberg. International ist es in vielen Ländern Europas sowie in China, Indien, Singapur und den USA tätig.

Seit der Firmenneugründung stieg die Anzahl der Mitarbeiter von anfangs drei auf heute 25. Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten, neue werden geschaffen. Damit gibt die Firma ihren „alten Hasen“ und den jungen Menschen aus der Region eine Perspektive, in ihrer Heimat zu bleiben. Zudem bildet AIS seinen Nachwuchs seit 2002 selbst zu hochqualifizierten Konstruktionsmechanikern aus.

In den vergangenen Jahren konnte das Lohnniveau aller Mitarbeiter kontinuierlich angehoben werden, weit über den heftig diskutierten Mindestlohn. Zudem werden durch die Auszahlung von Sonderprämien für hervorragende Leistungen sowie von Weihnachtsgeld zusätzliche Anreize für die Mitarbeiter geschaffen. Familienfreundlichkeit wird groß geschrieben: Junge Eltern können die Gleitarbeitszeit nutzen, um ihre Kinder zur Kita zu bringen oder abzuholen.

Neben dem Anlagenbau beschäftigt sich das Unternehmen erfolgreich mit der industriellen Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe. Es entwickelte eine Schallschutzwand aus nachwachsenden Rohstoffen und baute eine Pilot- und Teststrecke auf, die das Lärmverhalten von Hochgeschwindigkeitszügen untersucht. Ein echter Meilenstein, nicht nur in der Firmengeschichte.

30 Prozent des Firmenumsatzes werden mit Forschungs- und Entwicklungsaufträgen von Industrie, Universitäten, Hochschulen und Instituten gesichert.

In der Region unterstützt das Unternehmen vielfältige schulische, sportliche und soziale Projekte und ist Hauptsponsor des Vereins Lebenszeiten e. V., der sich mit der Stadtgeschichte Kembergs beschäftigt.

Das Unternehmen wurde zum sechsten Mal in Folge durch die IHK Halle-Dessau nominiert. 2011 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

Opens external link in new windowFliesen Ernst & Stieger GmbH
39128 Magdeburg

Starkes Engagement für Mitarbeiter, Kunden und Region

Qualität, individuelle und fachgerechte Kundenberatung, hochqualifiziertes Personal und ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Eckpfeiler der familiengeführten Fliesen Ernst & Stieger GmbH. 1990 gegründet, zeichnet sich das Unternehmen durch Kompetenz und Entschlusskraft aus. Dem Wandel des Fliesenmarktes begegnete man mit einer kompletten Umstellung des Sortiments und der Erweiterung von Ausstellungs-, Verkaufs- und Lagerflächen. Zukunftsweisend für steigende Umsatzerlöse zeigt dieser Schritt, warum das Unternehmen seit Jahren kontinuierlich wächst. 

Qualität und Weiterentwicklung stehen im Unternehmen im Mittelpunkt. So ist das 2005 eingeführte und regelmäßig zertifizierte Qualitätsmanagementsystem ebenso ein Merkmal für kundenorientiertes Handeln und Fehlerminimierung wie die regelmäßigen Mitarbeiterschulungen. Auf der anderen Seite erweitert das Unternehmen stetig seine Produktpalette wie mit neuen, großformatigen Fliesen oder auch exklusiven Bad-Accessoires.

Am Wachstum und der Weiterentwicklung des Unternehmens sind die Mitarbeiter direkt beteiligt. Durch ein eigenes Vorschlags- und Ideensystem können sie unmittelbar Ideen und Verbesserungskonzepte einbringen. Das Unternehmen setzt gezielt auf diese  Identifikation. Die Bindung an das Unternehmen wird unter anderem durch gemeinsame Ausflüge und Veranstaltungen gefestigt.

Eng verbunden ist die Fliesen Ernst & Stieger GmbH mit dem Landkreis. Während des Hochwassers 2013 half sie Kunden bei der Beseitigung von Schäden mit Rabattierungen und setzte ihren Lkw in stark betroffenen Gebieten ein. Insgesamt unterstützte das Unternehmen Hochwasseropfer der Region mit 30.000 Euro.

Die Fliesen Ernst & Stieger GmbH ist Mitglied im Stadtmarketing „Pro Magdeburg,“ unterstützt Kitas und den Hort in Genthin mit kostenfreiem Fliesenmaterial, spendet für die Stendaler Tafel, das Kinderhospiz in Magdeburg und hilft regionalen Sportvereinen mit Geldspenden.

Das Unternehmen wurde zum sechsten Mal in Folge vom Technologie- und Gründerzentrum Jerichower Land GmbH und dem BVMW Sachsen-Anhalt, Magdeburg und Bördekreis, nominiert. 2013 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

 

Opens external link in new windowGehring Naumburg GmbH & Co. KG
06618 Naumburg

Qualität kennt keine Grenzen

Der Ursprung der Firma geht in das Jahr 1926 zurück. Christoph-Willi Gehring gründete die Firma und baute Maschinen, mit denen zylinderförmige Bohrungen geschliffen wurden. Gehring wurde 1946 enteignet und ging nach Ostfildern bei Stuttgart, wo er seine Firma neu aufbaute. Es war seine Heimatverbundenheit, die ihn und seine Familie veranlasste, 1991 in Naumburg die Gehring Naumburg GmbH & Co. KG zu gründen.

Seit über 85 Jahren ist Gehring der Spezialist auf dem Gebiet der Hontechnologie. Schwerpunkte sind die Projektierung, Konstruktion und der Bau von Hon- und Sondermaschinen, die Schweißkörperfertigung sowie die mechanische Bearbeitung und Montage von Baugruppen und Vorrichtungen, die in der Automobilindustrie oder in der Luft- und Raumfahrttechnik zum Einsatz kommen.

In den letzten Jahren verzeichnete das Unternehmen eine beachtliche Umsatz- und Ertragssteigung und konnte zahlreiche neue Arbeitsplätze schaffen. Rund sechs Mio. Euro wurden in den vergangenen Jahren in die Erweiterung der Produktion und in die Qualifizierung der Mitarbeiter investiert. Betriebliche Altersvorsorge, Erfolgsbeteiligungen und flexible Arbeitszeiten sind einige Punkte, die bezüglich Mitarbeitermotivation zu nennen sind.

Erfolg ist stets auch eine Frage der Planung. Dieses Credo wird im Unternehmen gelebt. So wird nach einem Strategiekonzept gearbeitet, das bis in das Jahr 2017 reicht. Es wird in monatlichen Meetings abgestimmt, ständig aktualisiert und den Veränderungen am Markt angepasst.

Beständig- und Verbindlichkeit sind zentrale Werte bei Gehring, auch außerbetrieblich. Das Unternehmen pflegt Kooperationsverträge mit Schulen und Studieneinrichtungen, bietet Praktika für Schüler und Studenten an und unterstützt zahlreiche Vereine in der Region. Tage der offenen Tür und weitere Veranstaltungen sorgen für regionale Bindung und gleichbleibend starkes Kundeninteresse.

Das Unternehmen wurde zum sechsten Mal seit dem Jahr 2006 nominiert, aktuell durch die IHK Halle-Dessau. 2013 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

v.r: Herr Kurt-Wolfgang Kursawe, Geschäftsführer AIS Kursawe Anlagenbau & Industrieservice Kemberg (Foto: Boris Löffert)

v.r: Herr Hartmut Ernst und Herr Uwe Stieger, Geschäftsführer Fliesen Ernst & Stieger GmbH (Foto: Boris Löffert)

v.r. Frau Petra Reinsberger Geschäftsführerin, Gehring Naumburg GmbH & Co. KG und Gerhard Simon, Geschäftsführer Gehring Technologies GmbH (Foto: Boris Löffert)