Ehrenplaketten 2014 für Preisträger der Vorjahre

(25.10.2014)

Opens external link in new windowairkom Druckluft GmbH (Brandenburg)
15745Wildau

Das wichtigste Aggregat bleibt der Kopf
Die airkom Druckluft GmbH ist ein klassisches KMU in Familienbesitz und wurde im Jahr 2000 gegründet. Vier Jahre später wurde die airkom Anlagenbau & Service GmbH, ebenfalls mit Sitz in Wildau, gegründet.

Die Unternehmensgruppe airkom Druckluft GmbH und airkom Anlagenbau & Service GmbH mit insgesamt 48 Beschäftigten ist Komplettanbieter von schlüsselfertigen Anlagen für Industrie und Handwerk. Das Unternehmen bietet sowohl standardisierte als auch individuelle Anlagenlösungen an, die auf den Bedarf der Anwender ausgerichtet sind und nachhaltig betreut werden. Es ist bundesweit der einzige Anbieter von optimierten Druckluft- und Industriekühlanlagen aus einer Hand. Die Alleinstellung liegt in dem kompletten Portfolio der Dienstleistungen, von der Planung und Projektierung über die Optimierung bis zur Fertigung der Anlagen. Der Vorteil der einheitlichen Projektabwicklung generiert für den Kunden eine einfache, aber zugleich effektive Abwicklung seines Projektes. Er ist jederzeit in der Lage, den Projektstand zu beurteilen und kann seinen Ansprechpartner umgehend kontaktieren. Ergänzt wird die Betreuung des Kunden durch die Vermietung mobiler Gesamtanlagen, beispielsweise bei temporären Engpässen.

Im Unternehmen gilt das Motto "Stillstand ist Rückstand". Daher werden stetig neue, auf den Kunden zugeschnittene Konzepte entwickelt, wie das Energieeffizienzprogramm und das sich in der Entwicklung befindliche Kundenportal "my airkom".

Das Geschäftsjahr 2013 war von starken Wachstumsraten im Umsatz geprägt. So erhöhteder sich von 2012 zu 2013 um mehr als eine Mio. Euro. Die Investitionen haben sich auf einem, für ein mittelständisches Unternehmen überdurchschnittlichen Niveau stabilisiert.

Seit Beginn der airkom-Geschichte ist das Unternehmen autorisierter Vertragshändler der Atlas Copco Kompressoren GmbH in den neuen Bundesländern und arbeitet mit weiteren Atlas Copco Gesellschaften in Österreich und Osteuropa zusammen. Langjährige Kooperationen mit der TH Wildau und dem Luft- und Raumfahrtnetzwerk entstanden im Zuge der regionalen Verbundenheit und sind bis heute eine wichtige Komponente für das Unternehmen. Auf Unterstützung und Zusammenarbeit können zudem die Ludwig-Witthöft-Schule, der Arbeiter-Samariter-Bund, die Netzhoppers, die Gemeinde Wildau sowie soziale Einrichtungen der Region und regionale Sportvereine bauen.

Airkom Druckluft GmbH wurde zum dritten Mal durch die IHK Cottbus, Geschäftsstelle Schönefeld, die Bürgschaftsbank Brandenburg, das Landratsamt  Dahme-Spreewald, REDLICH - Unternehmen beraten, zum „Premier“ nominiert. 2007 erfolgte die Auszeichnung als „Unternehmerin des Jahres“.

 Opens external link in new windowCampingplatz Pommernland GmbH (Mecklenburg-Vorpommern)
17454 Ostseebad Zinnowitz

Vom Sprung ins kalte Wasser
Zusammen mit einem Leipziger Freund gründete Peter Gebser 1990 eine GmbH und begann als Quereinsteiger den Campingplatz Pommernland als Familiencampingplatz zu entwickeln. Mut zum Risiko, überzeugende Argumente gegenüber den Bankinstituten sowie die Beleihung und Belastung des persönlichen Eigentums für Finanzierungszusagen schufen die Grundlagen für eine kontinuierliche Entwicklung des Campingplatzes in seiner 24jährigen Geschichte.

Bis zu 25 Arbeitskräfte während der Saison und bis zu zwölf während der Wintermonate sind fest angestellt. Von Beginn an konzentrierte man sich auf die Zielgruppen Familien mit Kindern, Jugend und Gäste 50+.

Brennwert-Heiztechnik in vier Sanitärhäusern, Solarenergie für das Kinderwaschhaus, elektronische Zugangs- und Kontrollsysteme zur Reduzierung des Wasser- und Energieverbrauchs, Internetzugang für Campinggäste, technischer Fahrzeugpark zur Bewältigung der Werterhaltungs- und Pflegearbeiten auf dem Campingplatz,  Strommessung per Lichtleiterkabel,  Überwachung sicherheitsrelevanter Bereiche des Campingplatzes, eigene Herstellung von Marketingmaterialien durch modernste Büro- und Drucktechnik sowie das elektronische Buchungs- und Reservierungssystem sind Beispiele für die moderne Ausstattung des Campingplatzes. Die Aufzählung ließe sich weiter fortsetzen.

So wurde im vergangenen Jahr mit der Installation von Wlan auf dem Campingplatz begonnen und in diesem Jahr deren Reichweite auf die Hälfte des Geländes ausgedehnt. Ein neuer Kleintraktor transportiert die Campinganhänger der Gäste auf ihre Stellplätze und ein Elektrofahrzeug erleichtert den Service-Mitarbeitern das Arbeiten auf dem sieben Hektar großen Campingplatz. Die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens sollen durch die Einführung eines innerbetrieblichen Wettbewerbs gestärkt werden. Die Mitarbeiter werden zur kreativen Mitgestaltung und Beurteilung des Wettbewerbs motiviert. Weiterbildungen und Qualifizierungen tragen zusätzlich zur Motivierung aller Mitarbeiter bei. Im Jahr 2012 konnte erstmals ein Urlaubsgeld, auch für Saisonkräfte, gezahlt werden. Kein Mitarbeiter wird unter einem Mindestlohn von 8,50 Euro vergütet. Weitere Voraussetzungen für  Investitionen und Eigenkapitalerhöhungen wurden geschaffen, die auch durch die Mehrwertsteuer-Ermäßigung für das Unternehmen beeinflusst wurden und in zusätzlichen Investitionen und Lohnerhöhungen ihren Niederschlag fanden. Für den Erwerb einer Pension und eines Stellplatzes für Campingfahrzeuge sowie durch die Anschaffung weiterer Unterkunftskapazitäten wurden in diesem Jahr bereits 500.000 Euro investiert.

Campingplatz Pommernland GmbH wurde zum dritten Mal durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg Vorpommern und die Greifen Fleisch GmbH zum „Premier“ nominiert. 2010 erfolgte die Auszeichnung als „Preisträger“.


Opens external link in new windowCBV Blechbearbeitung GmbH (Thüringen)
07646 Laasdorf

 Best in Blech
Die CBV Blechbearbeitung GmbH entstand aus der Ausgründung aus dem ehemaligen Zeiss-Kombinat im Jahr 1992. Das Produktionsspektrum umfasst neben der klassischen Blechbearbeitung vor allem die computergesteuerte Blechbearbeitung wie Laserschneiden, Stanzen, Nibbeln, Umformen, Kanten und die Programmierung. Darüber hinaus pflegt das Unternehmen eine enge Zusammenarbeit mit ortsansässigen Kooperationspartnern in Fragen CNC-Drehen/Fräsen, galvanische Oberflächenbehandlung und Lackieren.

Die neue Lehrwerkstatt mit Seminarraum bietet beste Möglichkeiten für eigene und externe Schulungen. Schwerpunkt ist die Lehrlingsausbildung und Schulung der eigenen Mitarbeiter durch eigene Lehrmeister.

Es ist dem Unternehmen gelungen, nach dem Gesellschafterwechsel im Jahr 2010 und der Neuausrichtung als reiner Familienbetrieb, den Kundenstamm auf 1.000 auszubauen und 350 Kunden permanent parallel zu beliefern.

Nach dem Erweiterungsbau, der Investition in hocheffiziente Technik mit Wärmerückgewinnung, der Errichtung einer Photovoltaikanlage zur Eigenversorgung, Austausch aller Leuchtstoffröhren gegen effektivere LED-Beleuchtung bei laufender Produktion, konnte der Umsatz stabilisiert bzw. gesteigert werden. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 38 Mitarbeiter und drei Lehrlinge. Durch die Umstrukturierung der Produktionsprozesse, die Umsetzung der Energieeffizienzmaßnahmen und die Motivierung der Mitarbeiter ist es gelungen, dem Preisanstieg der Roh- und Hilfsstoffe und andererseits dem Preisverfall entgegen zu wirken und die dadurch notwendige Preisanpassung auf ein Minimum zu reduzieren. Der enge Kontakt der Mitarbeiter zum Kunden sichert dabei eine schnelle Reaktion auf solche äußeren Einflüsse und ein hohes Niveau bei Qualität und Pünktlichkeit.

Der CBV Blechbearbeitung GmbH ist es in den 22 Jahren seit ihrer Gründung gelungen, in der Region und darüber hinaus der "Der Ansprechpartner für Blechteile" zu sein. Die gezielte Unterstützung der Mitarbeiter, wie eine komplette Pausenversorgung, Übernahme der Kita-Gebühren, Begrüßungsgeld bei Mutterschaft, private Rentenabsicherung, Beratung bei Finanzierungen oder Steuerangelegenheiten führten zu einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit.

Die CBV Blechbearbeitung GmbH sponsert mehrere Sportvereine und arbeitet eng mit Gartenbaubetrieben und Denkmalschutzfirmen zusammen. Das Unternehmen bietet seine Hilfe beispielsweise bei Konstruktion und Planung von Sicherungsmöglichkeiten, an.

CBV Blechbearbeitung GmbH wurde zum ersten Mal durch das LRA Saale-Holzland-Kreis (2004, 2005), den TÜF Thüringen (2005), die IHK Ostthüringen (2005), die Merkur Bank KGaA zum „Premier“ nominiert. 2005 erfolgte die Auszeichnung als „Preisträger“.


Opens external link in new windowHeinemann Etiketten GmbH(Thüringen)
99189 Witterda

Weit mehr als ein Etikett
Seit zwei Jahrzehnten entwickelt und produziert die Heinemann Etiketten GmbH   deutschlandweit für die Automobil-, Chemie-, Pharmazie-, Kosmetik-, Lebensmittel und IT-Industrie sowie für den nahen europäischen Raum. Die Produktpalette reicht vom unbedruckten Industrielabel bis zum anspruchsvollen Acht-Farben-Druck. Mit dem Kunden werden die Entwürfe erarbeitet und die Etiketten im Haus produziert. Acht Druckmaschinen stehen für alle Kundenanforderungen zur Verfügung. So beispielsweise für Sonderstanzungen, Veredelungen durch Lackierung oder Prägung, oder Spezialetiketten für die Verklebung im Temperaturbereich bis minus 20 Grad Celsius im  Außenbereich. Der Maschinenpark kann Etiketten in unterschiedlichsten Formen und Größen auf Rollen oder Lagen im Karton oder einzeln herstellen.

Durch die Wärmerückgewinnung aus den Produktionsprozessen benötigt das Unternehmen für die Wärmeversorgung keine zusätzliche Energiezufuhr durch fossile Brennstoffe.

Zu den Erfolgen der Heinemann Etiketten GmbH zählt vor allem das zweistellige Umsatzwachstum durch die Gewinnung stabiler Partner sowie die Anschaffung der Druckplattenherstellung, wodurch vom Entwurf bis zum Produkt alles aus einem Haus geliefert werden kann.

Die Heinemann Etiketten GmbH beschäftigt 40 Mitarbeiter. Die Weiterbildung erfolgt durch Ingenieure und Meister im eigenen Haus. Die Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter und das Qualitätsmanagement sowie die eigene Berufsausbildung gehören zur Unternehmensphilosophie der Heinemann Etiketten GmbH wie auch ihr Wirken in sozialen und kulturellen Projekten in der Region. Ein Kooperationsvertrag mit der Regelschule Elxleben beinhaltet Praktika und Betriebsrundgänge für interessierte Schüler sowie die Bereitstellung von Ferienarbeitsplätzen. Das Unternehmen unterstützt den Kindergarten in Witterda mit Geld- und Sachspenden, mehrere Sportvereine, die Freiwillige Feuerwehr, eine Blindenwerkstatt in Gotha sowie das Thüringer Kinderhospiz in Tambach-Dietharz im Rahmen von Kulturprogrammen und Treffen des Mittelstandes kooperierender Firmen.

Heinemann Etiketten GmbH wurde zum fünften Mal durch den Landkreis Sömmerda, die Stadtverwaltung Sömmerda, Druckhaus Gera GmbH, Merkur Bank KGaA zum „Premier“ nominiert. 2007 erfolgte die Auszeichnung als „Preisträger“.


Opens external link in new windowHENKA Werkzeuge + Werkzeugmaschinen GmbH (Sachsen)
09366 Stollberg/Erz.

Spezialist für Werkzeuge
Die HENKA Werkzeuge + Werkzeugmaschinen GmbH ist ein Unternehmen des Groß- und Außenhandels mit Präzisionswerkzeugen für die Metallbearbeitung, Werkstattausrüstung und Werkzeugmaschinen. Gegründet wurde das Unternehmen 1990 und beschäftigt heute 38 Mitarbeiter. Als Werkzeuglieferant von Präzisionswerkzeugen, Werkzeugmaschinenhändler und Systempartner für Werkstatteinrichtungen zählt es heute zu den bedeutendsten Handelshäusern im Produktionsverbindungshandelsbereich im Osten Deutschlands.

Der Rekordumsatz von 8,6 Mio. Euro im Jahr 2006 hat sich bis 2013 auf 15,1 Mio. Euro nahezu verdoppelt. 2013 war das beste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte hinsichtlich Umsatz und Gewinn. Im gleichen Jahr folgte auch die Fertigstellung des Neubaus des Schulungs- und Verwaltungszentrums im Stollberg mit einer Investition von 2,24 Mio. Euro, das Anfang des Jahres in Besitz genommen werden konnte.

Seit der Unternehmensgründung vor 24 Jahren kann HENKA auf kontinuierlich positive Bilanzen verweisen. Die erzielten Gewinne wurden dem Unternehmen wieder zugeführt und das Eigenkapital erhöht. Gutes Bankenrating, keine Kredite, kontinuierliche Investitionen und umfangreiche Mitarbeiterqualifizierung sind weitere Erfolgsfaktoren. Das Unternehmen ist bekannt für sein gutes Betriebsklima. Dies zeigt sich in einer hohen Arbeitsleistung der Mitarbeiter und in einer sehr geringen Fluktuation. Regelmäßig zahlt das Unternehmen ein 13. Monatsgehalt als Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Ein nahezu 14. Monatsgehalt kam in den letzten Jahren als Erfolgstantieme dazu.

Die  HENKA Werkzeuge + Werkzeugmaschinen GmbH engagiert sich für sozial Benachteiligte und Behinderte in der Region und hat im eigenen Neubau behindertengerechte Arbeitsplätze inkl. Aufzug geschaffen. Das Unternehmen unterstützt therapeutisches Reiten und ist Sponsor für den Pferdesport im Kreis Aue-Schwarzenberg sowie für Sportvereine im Skisprung, in der Leichtathletik sowie im Fuß- und Handball.

HENKA Werkzeuge + Werkzeugmaschinen GmbH wurde zum zweiten Mal durch die RKW Sachsen, den SGA Landesverband des Sächsischen Groß- und Außenhandels, die WFE Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH zum „Premier“ nominiert. 2007 erfolgte die Auszeichnung als „Preisträger“.


Opens external link in new windowK&S Anlagenbau GmbH (Bayern)
87663 Lengenwang

Erfolg ist Kopfsache
Die 1990 gegründete K&S Anlagenbau GmbH ist heute ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit 50 Mitarbeitern. K&S Anlagenbau realisiert vornehmlich Produkte für die Elektronik-, Automobil- und Konsumgüterindustrie. Das Leistungsspektrum umfasst neben der Automatisierung von Hochleistungsautomaten und deren Integration in übergeordnete Fertigungslinien die Erstellung von Erstmustern sowie die Fertigung von Handarbeitsplätzen bis hin zum Bau von kundenspezifischen Haspelanlagen. 

Lösungskonzepte für intelligente Werkzeuge erhöhen in den Anlagen die gewünschte automatisierte Prozesssicherheit. So werden die Kunden von der Produktidee bis hin zur vollautomatisierten Produktion begleitet. K & S hat sich darauf spezialisiert, die Produktherstellung auf einer einzigen Maschine oder Produktionsanlage zusammenzufassen. Im Herstellungsprozess kommt man dadurch ohne manuelle Handgriffe aus und erreicht eine Autonomie über mehrere Stunden. Je nach Komplexität des Endprodukts sind mehrere Fertigungsschritte in die Technik zu integrieren. Erfüllt wird dieser hohe Anspruch durch Verknüpfung von vor entwickelten Einzelmodulen zu flexiblen Komplettanlagen. Potenzielle Kunden sind mit solchen Anlagen in der Lage, einen extrem hohen Teiledurchsatz bei hoher Qualität zu realisieren und sich damit wirtschaftlich gegenüber Fernost-Märkten durchzusetzen.

Gemessen an seiner Betriebsgröße ist das Unternehmen im Bereich Ausbildungsplätze für Jugendliche überdurchschnittlich engagiert: Im Betrieb gibt es ständig bis zu  10 Auszubildende, die nach Abschluss der Lehre auch zu einem hohen Prozentsatz in den Betrieb übernommen werden. Auch durch die Bereitstellung von Teilzeitarbeitsplätzen und Gleitzeitangeboten ist das Unternehmen als vorbildlich zu bezeichnen, denn gerade in ländlichen Gebieten ist das Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen knapp, und eine Vollzeitstelle schwer mit der Kindererziehung vereinbaren.

Herausragend ist auch das Innovationsmanagement: So stehen jedem Mitarbeiter 20% seiner Arbeitszeit zur Verfügung, um eigene Ideen zu entwickeln. Ein spezielles Innovationsprojektteam beschäftigt sich ausschließlich mit der Entwicklung neuer Ideen, es besteht eine enge Zusammenarbeit mit Universitäten und mit in- und ausländischen Partnern.

Die K&S Anlagenbau GmbH unterstützt in der ländlich geprägten Region örtliche Vereine, wie für den Kinder- und Jugendsport. Es existiert auch eine eigene Musikkapelle, die zu passenden Anlässe kostenfrei aufspielt.

K&S Anlagenbau GmbH wurde zum ersten Mal durch die AiF Arbeitsgemeinschaft industrielle Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e. V. und den Landkreis Ostallgäu zum „Premier“ nominiert. 2012 erfolgte die Auszeichnung als „Preisträger“.


Opens external link in new windowSSL Maschinenbau GmbH/Unternehmensgruppe Scholz (Sachsen)
02739 Kottmar/Eibau

Erfolg ist Qualität mal Geschwindigkeit ins Quadrat
Die Unternehmensgruppe Scholz in Eibau umfasst drei eigenständige Unternehmen: die SSL Maschinenbau GmbH, die MBE Maschinenbau GmbH Eibau sowie die Techno-Innovation Zittau GmbH. Das metallverarbeitende Unternehmen bietet bei hoher Fertigungstiefe die Leistungen CNC-Drehen, CNC-Fräsen und CNC-Schleifen für umfangreiche Anwendungsbereiche an und verfügt für die Abwicklung größerer Aufträge, die höchste Qualitätsstandards erfordern, über die entsprechende Infrastruktur.

Alle drei Maschinenbauunternehmen treten in der Werbung als Unternehmensgruppe Scholz auf, wobei die 1991 zuerst gegründete SSL Maschinenbau GmbH die „Mutterfirma“ ist.

Partner des Unternehmens sind zum Teil große, international tätige Konzerne, Systemlieferanten aus dem automotiven Bereich und dem Bereich Schienenfahrzeuge, aber auch kleinere, hoch spezialisierte Unternehmen.

Die Hauptinvestitionen erfolgten in den Jahren 2003 bis 2009. Danach wurden Ersatzinvestitionen getätigt, damit der Maschinenpark auf dem modernsten Stand bleibt. Insgesamt wurden mehr als 32 Mio. Euro investiert.

Erwirtschaftete Gewinne verbleiben fast ausschließlich in den Unternehmen. Dadurch haben alle drei Unternehmen auch ohne Kontokorrent stets ausreichend Liquidität, um zu investieren und um Krisen ohne Schaden zu überstehen. So ist die Scholz Gruppe bankenunabhängig, denn die Selbstfinanzierung ist jederzeit gewährleistet.

Insgesamt beschäftigt das Unternehmen derzeit 183 Angestellte und bildet 18 Azubis aus. Durch ein eigenes – in den neuen Bundesländern einmaliges – Schulungszentrum in Zusammenarbeit mit dem Weltmarktführer im Bereich Maschinenverkauf - DMG-Mori, können Mitarbeiter und Lehrlinge geschult werden. 

Werte werden in der Unternehmensgruppe Scholz groß geschrieben. So fördern sich Mitarbeiter gegenseitig. Bei Kundenorientierung steht absolute Liefertreue im Vordergrund. Produkte und Prozesse unterliegen ständiger Innovationsorientierung Und da die Maxime heute lautet: Nicht die Großen fressen die Kleinen sondern die Schnellen fressen die Langsamen, gilt in Eibau in Anlehnung an Einsteins berühmte Formel Erfolg ist Qualität mal Geschwindigkeit ins Quadrat (E=Q*v2).

Die Scholz Gruppe trägt dazu bei, Netzwerke zu schaffen und aufrecht zu erhalten, regional, überregional und weltweit. So wirkt der Geschäftsführende Gesellschafter Hartmut Scholz als Vorstandsvorsitzender des Allgemeinen Unternehmerverbandes Zittau und Umgebung e.V., AUV, der den individuellen Erfolg vieler Unternehmen dieser Region bündelt und gemeinsamen unternehmerischen Erfolg als Wahrzeichen des Industriestandorts Oberlausitz definiert.

Die SSL Maschinenbau GmbH/Unternehmensgruppe Scholz unterstützt Vereine und kommunale, gemeinnützige Einrichtungen wie Kindergärten und Museen sowie sportliche Aktivitäten wie Radsport und Badminton, durch Geld- und Sachspenden.

Durch den Neuaufbau des eigenen Berg-Gasthofes Honigbrunnen mit mehreren Millionen Euro Investitionen wurde der Stadt Löbau ein altes Kulturdenkmal und ein neuer Ausflugsort zurückgegeben. Nachdem das Gebäude im Jahre 2000 einem Brand zum Opfer fiel, erstrahlt es im vollen Glanze seiner über 110- jährigen Geschichte.

SSL Maschinenbau GmbH/Unternehmensgruppe Scholz wurde zum ersten Mal durch das LRA Löbau-Zittau (1998 bis 2001), die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH,  KALKBRENNER-Unternehmensberatung und die Gemeinde Kottmar zum „Premier“ nominiert. 2002 erfolgte die Auszeichnung als „Preisträger“.

Opens external link in new windowStephan Pellegrini GmbH (Rheinland-Pfalz)
76829 Landau

Zielgruppe Fachhandel
Gegründet wurde das Unternehmen 1970 als Agentur zur Beschaffung italienischer Verarbeitungsweine für deutsche Wein- und Sektkellereien. Mit Eintritt des heutigen Inhabers Stephan Pellegrini, im Jahr 1990, wurde das Portfolio um Flaschenweine erweitert. Diese kamen ausnahmslos aus Italien.

Mit dem wachsenden Anspruch an die Qualität der Weine und die Betreuung der Kunden veränderte sich das Portfolio im Laufe der neunziger Jahre. So wurden die Aktivitäten in zwei eigenständige Unternehmen gesplittet, so dass in der neu gegründeten Stephan Pellegrini GmbH der Fokus auf Flaschenweine und die Zielgruppe Fachhandel gesetzt werden konnte.

Heute ist das Unternehmen mit 13 Beschäftigten einer der führenden Lieferanten des Fach-Einzel- und Fach-Großhandels in Deutschland. Um sich von Mitbewerbern zu unterscheiden, wurde die Kundenzufriedenheit oberstes Ziel, dem alle anderen Unternehmensziele untergeordnet wurden.

Zusätzlich gibt es ein Wachstum im Bereich der Vermittlung von Weinen. Hier kaufen einzelne Kunden größere Mengen und beziehen die Waren direkt ab Weingut/Produzent.

Die Stephan Pellegrini GmbH hat sich innerhalb weniger Jahre als eine der führenden Wein-Agenturen und führender Wein-Importeure in Deutschland etabliert. Durch die rund 400 Kunden konnte schnell eine flächendeckende Marktdurchdringung erreicht werden. Dadurch wurden die Weingüter schneller bekannt und die Nachfrage erhöhte sich. Das Umsatzziel über das Treuhandlager für das letzte Geschäftsjahr betrug zwölf Mio. Euro.

Die Stephan Pellegrini GmbH setzt auf eine schlanke Organisationsstruktur mit flachen Hierarchien und niedrigen Fixkosten. Nur die Kernkompetenzen werden innerbetrieblich dargestellt. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über den persönlichen Kontakt.

Die Stephan Pellegrini GmbH verfolgt die Produktion der Weine vor Ort, arbeitet eng mit Önologen und Winzern zusammen und sorgt durch die Zusammenarbeit mit anerkannten Labors für eine lückenlose Dokumentation und Qualitätskontrolle. Eine eigene Kreativ-Abteilung sammelt  Informationen zu Weingütern und Weinen und setzt diese für professionelle Werbeunterlagen ein.

Die Stephan Pellegrini GmbH unterhält Tierpatenschaften im Landauer Zoo, trägt zur  Erhaltung des denkmalgeschützten Firmensitzes und des ebenfalls denkmalgeschützten Standortes des Fachgeschäfts "il Mio" bei.

Stephan Pellegrini GmbH wurde zum ersten Mal durch die SystemPlus, die IHK Pfalz,  Landau/Pf., IHK Pfalz, DLZ Landau i. d. Pfalz zum „Premier“ nominiert. 2010 erfolgte die Auszeichnung als „Preisträger“.

Opens external link in new windowUlrich Walter GmbH (Lebensbaum) (Niedersachsen)
49356 Diepholz

Ökologisch und sozial gedacht
Das Unternehmen Ulrich Walter GmbH verfolgt das Ziel, Kaffee, Tee, Kräuter und Gewürze aus 100 Prozent ökologischem Landbau einzukaufen, zu verarbeiten und in Deutschland, im europäischen Ausland und darüber hinaus zu verkaufen. Grundlage der Geschäftsidee ist die Herstellung hochwertiger Lebensmittel unter Einbeziehung ökologischer und sozialer Ideen. Die Umsetzung dieser Ideen möchte das Unternehmen der Branche als Impuls geben, und durch Vernetzung mit anderen für die Umsetzung und Verbreitung dieser Ideen sorgen.

Im Jahr 2009 wurde der Produktionsbereich der Ulrich Walter GmbH erweitert. Durch diese Maßnahmen, die zusammen mit weiteren Vorhaben in anderen Bereichen durchgeführt wurden, ist das Unternehmen technisch gesehen auf dem neuesten Stand. Es verfügt über zukunftsweisende Technologien, die dem Ressourcen- und Klimaschutz dienen. Die Muttergesellschaft AUWA-Gruppe untermauert mit diesen Unternehmenserweiterungen und -innovationen ihre Kompetenz als modernes Naturkostunternehmen, das alle Bereiche – vom internationalen Einkauf der Rohwaren bei den Erzeugern, über die Produktentwicklung und Abfüllung bis hin zur Vermarktung und Logistik der Bio-Produkte – abdeckt.

Im vergangenen Jahr kam es zur Gründung einer Zwischenholding, der Pure Taste Group GmbH, als Muttergesellschaft der Firmen Ulrich Walter GmbH (Marke: Lebensbaum), BioLogX GmbH und Niehoff´s Kaffeerösterei GmbH. 

Die positive Umsatzentwicklung der Gruppe hat sich bei 55 Mio. Euro stabilisiert. Die AUWA-Gruppe investierte rund 5,4 Mio. Euro in den Aufbau eines firmeneigenen Logistikzentrums, das unter dem Namen BioLogX GmbH firmiert.

Beim Bau des Gebäudes und der Installation der Haustechnik wurde auf energiesparende bzw. effiziente Technik Wert gelegt. Dazu gehören Gebäudedämmung weit über der Industrienorm, die Nutzung von Naturstrom, eine Solaranlage zur Aufbereitung von heißem Wasser, eine dem Sonnenstand angepasste Beleuchtung sowie eine ausgefeilte Nachtkühlung. Das moderne Lager- und Kommissionierungssystem "Pick-by-voice" sorgt für eine fehlerfreie Zusammenstellung der Auftragsware.

Die  Ulrich Walter GmbH (Lebensbaum) unterstützt verschiedene Initiativen, die sich im Bereich Kultur, Völkerverständigung und im Zusammenhang mit der Entwicklung einer gehobenen Genusskultur, die für Bio und Fairness steht, engagieren.

Ulrich Walter GmbH (Lebensbaum) wurde zum sechsten Mal durch die IMBEMA Consult GmbH, Wifö Diepholz (2003) zum „Premier“ nominiert. 2003 erfolgte die Auszeichnung als „Preisträger“.


Opens external link in new windoweks Engel GmbH & Co. KG (Nordrhein-Westfalen)
57482Wenden-Hillmicke

Die Hightech-Schmiede
Als Ralph Engel das 1931 gegründete Unternehmen eks elektronik im Jahr 1994 von seinem Vater übernahm, standen die Zeichen auf Innovation. Acht Mitarbeiter fertigten zu dieser Zeit Türsprechanlagen und Schaltschränke mit einem Umsatz von 216.000 Euro. Zusätzlich erwirtschaftete man etwa 20.000 Euro mit Lichtwellenleiter-Systemen – einem Wachstumsmarkt mit hoher Innovationsdichte und besten Wettbewerbsaussichten. Als Hightech-Schmiede sah das Unternehmen schon damals seine Zukunft in der Lichtwellenleitertechnik.

Für Kundenprojekte entwickelt, produziert und vertreibt die eks Engel GmbH & Co. KG heute innovative Standardkomponenten über konfektionierte Kabel bis zum kompakten Videokonverter. Das Unternehmen produziert aus Überzeugung in Deutschland. Innovation, höchste Qualitätsstandards, Kundennähe, Schnelligkeit und Flexibilität sind dabei die Argumente, mit denen das Unternehmen weltweit punktet.

Die Projekte sprechen für sich: zum Beispiel die sichere Vernetzung der Klima- und Lüftungstechnik im Berliner Reichstagsgebäude (Bundestag), oder die Ausrüstung weltbekannter Skigebiete mit sicheren, ultraschnellen Datenleitungen, oder die effektive Verkehrsüberwachung prägnanter Autobahnen, wichtiger Tunnel und großer Parkhäuser weltweit.

Zu den Meilensteinen zählen aber auch Lösungen im Bereich des Explosionsschutzes mit Anwendungen im Bergbau, in der Chemie, Petrolchemie und Sicherheitstechnik. Die erste Auslandsniederlassung in Chicago (USA) wurde im vergangenen Jahr eröffnet. Ein langjähriger Vertriebsmitarbeiter vertritt eks Engel in den USA. Er erhält Unterstützung von Auszubildenden, die jeweils für einen Monat in Chicago verweilen.

Der weltweiten Finanzkrise hat das Unternehmen, das heute 33 Beschäftigte hat, dank seines antizyklischen Verhaltens bei Investitionen, Lagerhaltung und Personaleinstellung und durch seine Zusammenarbeit mit internationalen Auftraggebern ein Schnippchen geschlagen: eine kontinuierliche Umsatzsteigerung über viele Jahre ermöglichte solides Wachstum. Der Umsatz im Jahr 2012 von 4,7 Mio. Euro konnte 2013 auf fünf Mio. Euro gesteigert werden.

Die eks Engel GmbH & Co. KG unterstützt Gewaltpräventionsmaßnahmen und Verkehrserziehungsprojekte an Schulen und engagiert sich für das Projekt „Klasse 2000“, dem bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung sowie für regionale Vorhaben wie die Errichtung von Spielplätzen, die Renovierung von Sozialeinrichtungen, wie das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. Mit ehrenamtlicher Mitarbeit und Geldspenden an den Verein FC Inter Olpe e. V. wird ganz bewusst ein Verein gefördert, der mit seinem Kader aus sechs Nationen viel für Integration und soziale Verständigung tut.

eks Engel GmbH & Co. KG wurde zum vierten Mal durch die Fachhochschule für Ökonomie & Management, FOM Hochschule für Ökonomie & Management, den BVMW Nordrhein-Westfalen Siegerland/Nordhessen e. V., Dt. Bundestag, Kreis Olpe, Gemeinde Wenden zum „Premier“ nominiert. 2010 erfolgte die Auszeichnung als „Preisträger“.

v.r.: eks Engel GmbH & Co. KG Thorsten Ebach, Vertriebsleite; HENKA Werkzeuge + Werkzeugmaschinen GmbH, Dr. Bernd Hentschel, Geschäftsführer; airkom Druckluft GmbH, Jens Warnken, Geschäftsführer; K&S Anlagenbau GmbH, Anton Kelz, Geschäftsführer; CBV Blechbearbeitung GmbH, Werner Neumann, Geschäftsführer (Foto: Boris Löffert)

v.r.: Stephan Pellegrini GmbH, Stephan Pellegrini, Geschäftsführer; SSL Maschinenbau GmbH / Unternehmensgruppe Scholz, Hartmut Scholz, Geschäftsführer; Heinemann Etiketten GmbH, Michael Heinemann, Geschäftsführer; Ulrich Walter GmbH (Lebensbaum), Ulrich Walter, Geschäftsführer; Campingplatz Pommernland GmbH, Peter Gebser, Geschäftsführer (Foto: Boris Löffert)