Was wir in den Händen halten

(02.12.2014)
Grüße und Glückwünsche von Dr. Dietlind Tiemann, Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel

Vielen Dank für Ihre Einladung zur Festveranstaltung aus Anlass des 20. Geburtstages des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“. Da ich am 09.12.2014 leider nicht unter den Gästen weilen kann, die mit Ihnen gemeinsam dieses runde Jubiläum feiern, möchte ich Ihnen auf diesem Weg die herzlichsten Grüße und Glückwunsche übermitteln.

Im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte hat sich der „Große Preis des Mittelstandes“ bundesweit zur wichtigsten Auszeichnung für mittelständische Unternehmen entwickelt. Allein die Nominierung für den „Mittelstands-Oskar“ gilt heutzutage schon als Ritterschlag. Wer die Trophäe dann in den Händen halten kann, gehört zu den führenden Vertretern seines Wirtschaftszweiges in ganz Deutschland. Vor diesem Hintergrund bin ich froh, dass in den vergangenen Jahren auch einige Unternehmen aus unserem Ort zu den Preisträgern zählten, wie 2011 die RFT kabel Brandenburg oder 2013 die GD Advertising GmbH.

Ganz besonders stolz sind wir Brandenburgerinnen und Brandenburger natürlich darauf, dass unserer Stadt im Jahr 2012 in der Kategorie „Kommune des Jahres“ geehrt wurde. Wir sehen in dieser Würdigung eine Anerkennung für den seit der Wende vollzogenen tiefgreifenden und umfangreichen Strukturwandel. Nach der Wiedervereinigung unsers Vaterlandes ist es uns dank einer erfolgreichen Wirtschaftsförderer- und Ansiedlungspolitik gelungen, die einstige „Stahlstadt“ zu einem modernen und zukunftsorientierten Wirtschaftsstandort mit international agierenden Großbetrieben, einem leistungsfähigen Mittelstand und einem breit gefächerten Dienstleistungssektor umzubauen.

Im Namen der Brandenburgerinnen und Brandenburger wünsche ich der Oskar-Patzelt-Stiftung und allen Akteuren im Mittelstands-Netzwerk weiterhin viel Erfolg.

Dr. Dietlind Tiemann
Oberbürgermeisterin Brandenburg an der Havel

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann (Foto: Stadt Brandenburg an der Havel)