Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft

(28.08.2014)

Die mittelständischen Unternehmen prägen entscheidend unsere Wirtschaft, sie sind Motor für Wachstum und Beschäftigung. Mit Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft tragen sie zu Wohlstand und sozialer Sicherheit bei und sind Garanten einer stabilen Wirtschaft.

Seit nunmehr 20 Jahren würdigt die Oskar-Patzelt-Stiftung mit einem Preis die Erfolgsleistungen des Mittelstandes. Der „Große Preis des Mittelstandes“ ist selbst eine Erfolgsgeschichte, er hat sich zu Deutschlands renommiertestem Wirtschaftspreis entwickelt. Und er feiert in diesem Jahr ein stolzes Jubiläum. Das ist ein guter Anlass, den Initiatoren des Wettbewerbs und den vielen ehrenamtlichen Helfern einmal ganz herzlich für ihr Engagement zu danken!

Für mich hat „Der Große Preis des Mittelstandes“ einen ganz besonderen Stellenwert, weil er das Unternehmen nicht nur nach betriebswirtschaftlichen Erfolgen, sondern als Ganzes nach seiner Rolle in der Gesellschaft bewertet. Neben Umsätzen und Arbeitsplätzen findet auch das vielfältige Engagement in und für die Region Berücksichtigung. Bereits die Nominierung ist eine Anerkennung der Leistung eines Unternehmens. Ich habe daher sehr gerne in diesem Jahr die Schirmherrschaft für die Wettbewerbsregion Schleswig-Holstein übernommen und gratuliere allen Finalisten und Preisträgern zu ihrem Erfolg. 125 Nominierungen aus der Wettbewerbsregion Schleswig-Holstein/Hamburg zeigen, dass wir hier oben, im echten Norden, gut aufgestellt sind!

Reinhard Meyer,

Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein

Foto Copyright: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein