Die gute Entwicklung unseres Landes haben wir ohne Zweifel auch den vielen tausend kleinen und mittleren Unternehmen zu verdanken. Viele haben sich mutig und entschlossen mit einer klugen Geschäftsidee dem Wettbewerb gestellt. Sie haben nicht nur innovative Produkte und Dienstleistungen entwickelt und bieten sie an. Sie haben zukunftsorientierte Ausbildungs- und Arbeitsplätze geschaffen und so mit dafür gesorgt, dass junge Menschen in unserem Land eine berufliche Zukunft haben. Und sie nutzen die wertvollen Erfahrungen älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Ja, der Mittelstand ist das Rückgrat unserer Wirtschaft. Und wir werden unsere Wirtschaftspolitik in Mecklenburg-Vorpommern auch zukünftig klar darauf ausrichten, sehr gezielt mittelständische Wirtschaft, das Handwerk, die Unternehmen vor Ort zu stärken. Wir unterstützen mit Fördermitteln und unbürokratischen Genehmigungsverfahren. Dazu gehört auch, dass wir den Unternehmen helfen, auf internationalen Märkten erfolgreich zu sein.
Bereits zum 20. Mal lobt die Oskar-Patzelt-Stiftung den Mittelstandspreis aus. Das ist eine sehr gute Form der Anerkennung für kleine und mittlere Unternehmen. Zu den Nominierten gehören in diesem Jahr rund 100 Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern. Darüber freue ich mich besonders. Ich danke der Stiftung für ihre Initiative und wünsche der Jury eine glückliche Hand bei der Auswahl der Preisträger.
Erwin Sellering
Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern