Doing business in a very German way

(20.08.2014)

Der deutsche Mittelstand findet über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus Beachtung: Laut der britischen Zeitung „Daily Mail“ hat nach „Rucksack“, „Kindergarten“ und dem Satz „Vorsprung durch Technik“, nun „Mittelstand“ Eingang in die englische Sprache gefunden. Es bedeutet, so der Autor: „doing business in a very German way“. In dem Artikel wird der Mit-telstand als Rückgrat der deutschen Fertigungswirtschaft bezeichnet, der ihr eine Flexibilität gebe, die die Wirtschaft durch alle Turbulenzen gebracht habe.

Dass ein vitaler Mittelstand die Wirtschaft zukunftsfähig macht, ist bekannt. In der Wirt-schaftsmetropole Hamburg sind rund vier Fünftel der Unternehmen und Gewerbetreibenden Mittelständler. Diese Zahlen unterstreichen die Bedeutung des Mittelstands für die Hansestadt und sind ebenso Verpflichtung für den Senat, eine gute, pragmatische Wirtschaftspolitik zu betreiben.

Als Schirmherr für die Wettbewerbsregion Hamburg gratuliere ich herzlich den nominierten Unternehmen beim „Großen Preis des Mittelstandes“. Ich wünsche allen Gästen sowie der Oskar-Patzelt-Stiftung einen gelungenen Abend.



Erster Bürgermeister

Olaf Scholz



Foto Copyright: Senat der Freien und Hansestadt Hamburg – Senatskanzlei