Den richtigen Nerv getroffen

(19.08.2014)

Der wirtschaftliche Erfolg und der Wohlstand unseres Landes beruhen in hohem Maß auf den Leistungen der zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen. Die KMU stellen rund 80 % der Ausbildungsplätze, ca. 60 % der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze und erwirtschaften mehr als die Hälfte des steuerbaren Umsatzes der Wirtschaft.

Inhaber und Beschäftigte tragen mit Fleiß, Tüftlergeist und unternehmerischem Wa-gemut entscheidend zu dem Ansehen bei, das Baden-Württemberg und Deutschland weltweit genießen und prägen mit ihren Produkten und Dienstleistungen auch maßgeblich die Innovationskraft unseres Landes mit. Nicht selten sind sie innerhalb ihrer Nischen sogar Weltmarktführer. 

Viele mittelständische Unternehmer sind zudem eng mit ihrer Region verbunden und engagieren sich vor Ort für soziale Einrichtungen, kulturelle Zwecke oder den Breitensport, nicht zuletzt auch deshalb, weil der weitaus größte Teil dieser Unternehmen Familienunternehmen sind.

Familienunternehmen setzen stärker als andere auf die nachhaltige Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und verzichten häufiger auf Renditemaximierung und das Ausreizen kurzfristiger Optimierungspotenziale. Schließlich geht es nicht nur um den unternehmerischen Erfolg, sondern auch um das Bewahren des Familienerbes für die nächste Generation. Dies alles macht deutlich, dass man Mittelstand nicht nur klassisch nach Größe oder Umsatz definieren darf, sondern dass Mittelstand vielmehr auch eine Haltung ist, die für das Funktionieren unserer sozialen Marktwirtschaft eine große Bedeutung hat.

Leider wird dies in der Öffentlichkeit immer noch zu wenig gewürdigt. Ich begrüße daher den von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobten Wettbewerb um den Großen Preis des Mittelstandes, der seit nunmehr 20 Jahren darauf zielt, die Leistungen mittelständischer Unternehmen und Unternehmer bekannt zu machen. Die Jahr für Jahr steigenden Teilnehmerzahlen zeigen, dass die Veranstalter damit den richtigen Nerv getroffen haben. Den beteiligten Unternehmen wünsche ich viel Erfolg beim Wettbewerb und weiterhin gute Geschäfte. 

Dr. Nils Schmid MdL

Stellvertretender Ministerpräsident und Finanz- und Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg

Foto Copyright: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg