Preisträger 2013 aus SH/Hamburg

(21.09.2013)

Menck Fenster GmbH     
21077 Hamburg

Der richtige Durchblick

Das Unternehmen wurde 1883 von Peter Menck als Tischlereibetrieb gegründet. Mit Sohn Heinrich erweiterte er 1911 den Betrieb, bevor sich das Unternehmen Mitte der 50er Jahre zur Menck Fenster GmbH wandelte.

Peter und Rolf Menck führen den Betrieb seit 1982 in der vierten Generation. Zum Hauptsitz in Hamburg mit Vertriebs- und Objektleitung, Kalkulation, kaufmännischer Abteilung und Buchhaltung, gibt es jetzt eine weitere Niederlassung in Wittenförden bei Schwerin. Da befindet sich die Produktion sowie eine weitere Vertriebsabteilung.

Das Unternehmen hat den Anspruch, jedes Objekt so zu produzieren, als sei es ein Referenzobjekt. Dazu gibt es alles aus einer Hand: die komplette Planungs-, Produktions- und Serviceleistung im Bereich Fenster, Fassaden und Haustüren aus Holz und Holz-Metall, und das für alle Projekte im In- und Ausland. Abgeschlossen wurden solche Vereinbarungen bisher mit Kunden in Frankreich, England, Russland, Spanien, Zypern und im außereuropäischen Ausland wie USA, VAE Japan und Südkorea.

2012 wurde die "Menck Windows International Limited" in London gegründet. Durch diese Niederlassung wird das wachsende Geschäft in Großbritannien bedient und die Vertriebsarbeit direkt vor Ort geleistet. Produziert werden die Elemente weiterhin in Deutschland, in Wittenförden.

Zu Jahresbeginn 2013 wurde mit der Realisierung einer eigenen Produktionsstätte im Nordosten der USA begonnen. Insgesamt sollen bis zu 100 Arbeitsplätze durch die Werkseröffnung ab 2014 geschaffen werden.

Innovative Entwicklungen, eigene Prüf- und Messstände sowie die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter haben das "Menck Fenster" zu einem Spitzenprodukt mit hohem Qualitätsstandard gemacht.

Das Unternehmen arbeitet mit Behinderteneinrichtungen in Hamburg und Schwerin zusammen, hilft Projekten deren Erlöse der Krebsforschung zu Gute kommen und unterstützt die Initiative Kinder helfen Kinder e. V. die das Ziel hat, Kinder vor Gewalt und Missbrauch zu schützen.

Die Menck Fenster GmbH wurde zum 4. Mal von der VARIOTEC GmbH & Co. KG und der VHV Anlagenbau GmbH zum Wettbewerb nominiert. 2011 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Das Preisträger-Foto finden sie hier zum Download!

WEL Fonds GmbH & Co. KG    
20457 Hamburg

Aus zwei mach eins

Das Hamburger Emissionshaus WEL Fonds GmbH & Co. KG gehört zu den bankenunabhängigen Anbietern geschlossener Fonds. Im Jahr 2008 wurde der erste Fonds von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gestattet. Seit dem investiert der WEL Fonds in Unternehmen, in erneuerbare Energien und in Edelmetalle.  Der Fonds vereint so die Vielschichtigkeit von Klimawandel, Rohstoffknappheit und Ökologie in einer Kapitalanlage. Das Standbein mit dem Fokus auf Edelmetallen ermöglicht einem begrenzten Anlegerstamm, gemeinsam in Gold und Silber zu investieren. Eine klassische Einkaufsgemeinschaft, die deutliche Kostenersparnisse gegenüber den Einzelhandelspreisen für Privatanleger erzielen kann.

Ein Alleinstellungsmerkmal des WEL Fonds bundesweit ist es, dass seit 2012 die Zusammenarbeit mit Experten auf dem Gebiet der Wasser- und Umweltschutztechnologie ausgebaut werden konnte. Unter anderem arbeitet das Unternehmen aktuell mit dem Wasserexperten und Weltbank-Innovations-Preisträger Professor Dr. Dr. Karl-Ulrich Rudolph zusammen.

Aufgrund der guten Beziehungen zu Hochschulen, besteht auch ein engagiertes Verhältnis zu den Studenten. Hochschulveranstaltungen werden z. T. finanziell unterstützt. Außerdem findet ein reger Austausch auf Messen statt.

Mit dem Fokus auf erneuerbare Energien und auf Edelmetalle setzt die Gesellschaft mit ihren 25 Mitarbeitern ausschließlich auf nachhaltige und sozial wertvolle Investitionen, die für stabile Einnahmen und langfristiges Wachstum stehen. Der Unterschied zu anderen Anbietern ist, dass Erträge nicht in den Betreiber-Gesellschaften hängen bleiben, sondern an die Anleger ausgeschüttet werden.

Das WEL Fonds-Konzept für stabile Einnahmen und langfristiges Wachstum hat der Gesellschaft bereits 2008 und 2011 die Auszeichnung “Umweltfonds des Jahres” eingebracht. Das Qualitätssiegel zertifiziert nachhaltige und ertragreiche Investments.

Regional konzentriert sich das Unternehmen auf
Sport- und Jugendförderung.

Die WEL Fonds GmbH & Co. KG wurde zum 2. Mal von der STYLOCOM Ltd. & Co. KG zum Wettbewerb nominiert. 2012 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.


Das Preisträger-Foto finden sie hier zum Download!

Rolf Menck, Geschäftsführer Menck Fenster GmbH

Wolfgang Seegers, Vertriebsleiter WEL Fonds GmbH & Co. KG (Fotos: Boris Löffert)