Preisträger 2013 aus Sachsen-Anhalt

(07.09.2013)

ARS Anlagen und Rohrsysteme Betriebsführung & Service GmbH
06217 Merseburg

Keine Chance für Lecks

Die ARS wurde 1997 als Beteiligungsunternehmen gegründet. 2003 erfolgte die Umbenennung in ARS Anlagen und Rohrsysteme Betriebsführung & Service GmbH. Sie hat ihren Hauptsitz in Merseburg und unterhält fünf Niederlassungen. Die Anzahl der Beschäftigten ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Heute sind im Unternehmen, das zur Preuss Unternehmensgruppe gehört, 90 Mitarbeiter tätig.

Die ARS ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das die Betriebsführung für Pipelinesysteme mit flüssigen und gasförmigen Produkten europaweit als Full-Pipelineservice anbietet. Sie betreut Gas-, Öl- und Produktpipelines von rund 3.000 km Länge und gehört zu den Pionieren eines Verfahrens, das kleinste Lecks in Pipelines (ab 0,3 mm Größe) erkennen und beseitigen kann.

Das Unternehmen verzeichnet steigende Umsatzzahlen und eine Verbesserung der Eigenkapitalquote. Grundlage für die positive Entwicklung ist, dass durch zuverlässige  Arbeit, gezielte Kundenpflege und die Erschließung neuer Geschäftsfelder eine Steigerung des Auftragsvolumens erreicht werden konnte. Durch die Verknüpfung von Arbeitsaufgaben und optimierte Arbeitsabläufe wurden in den letzten drei Jahren rund 175.000 Euro Kosten eingespart.

In der 16jährigen Firmengeschichte hat sich der Dienstleister zu einem zuverlässigen Partner der Pipelineindustrie entwickelt. Nicht umsonst schließen die Pipelinebetreiber mit der ARS langfristige Verträge mit einer Laufzeit bis zu zehn Jahren ab.

Seit 2010 befinden sich jährlich etwa vier Jugendliche in der Ausbildung, mit dem Ziel, die jungen Facharbeiter weiter zu beschäftigen. Dies ist bisher mit jedem Jungfach-arbeiter gelungen.

Das Unternehmen unterstützt Schulprojekte, beispielsweise den Verein Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland, wo Schüler Natur und Technik erforschen und wirtschaftliche Abläufe kennenlernen. Des Weiteren beteiligt sich die ARS am EON-Projekt „Mit Energie dabei". Gescheiterten Jugendlichen wird geholfen, eine Berufsausbildung zu beginnen und erfolgreich abzuschließen.

ARS wurde zum 3. Mal von der PRT Rohrtechnik Thüringen GmbH zum Wettbewerb nominiert. 2012 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Das Preisträger-Foto finden sie hier zum Download!

DIE p.A. - GmbH
39126 Magdeburg

Der mit der Zeit geht

Uwe Lamprecht und Harald Darlong gründeten ihr Unternehmen 1995 mit der Vision, jeden Menschen, unabhängig von seiner Herkunft und Bildung, zu fördern und ihm langfristig einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Die Auszeichnung zum „Top Arbeitgeber Deutschlands“ in den Jahren 2008 und 2011 sprechen für ihre erfolgreiche Unternehmensführung. Seit sechs Jahren ist DIE p.A. Kooperationspartner der Bundesagentur für Arbeit. In den rund 20 Filialen sind 131 Mitarbeiter beschäftigt.

Am Standort Magdeburg vermittelt der Personaldienstleister in unterschiedlichen Arbeitsbereichen Zeitarbeit und empfiehlt das richtige Personal am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Dabei sieht sich DIE p.A. als Koordinator und Vermittler von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Zeitarbeit und Personalvermittlung sind die Schlagwörter.

Der DIE p.A. liegt am Herzen, junge, talentierte Berufseinsteiger in der Stadt Magdeburg durch Zeitarbeit an renommierte Unternehmen zu vermitteln, ebenso wie erfahrene Arbeitskräfte, die über das notwendige Know-how verfügen.

Schon seit vielen Jahren vertrauen Arbeitnehmer auf das Engagement und die qualifizierte Vermittlung von Zeitarbeit durch DIE p.A. Die langjährige Erfahrung und die geschulten Mitarbeiter machen es möglich, dass der Personaldienstleister mit hoher Gewissenhaftigkeit und starkem Engagement im Segment der Zeitarbeit erfolgreich arbeiten kann.

DIE p.A. setzt auf die regionale Positionierung ihrer Filialen. Deshalb finden jährlich repräsentative Veranstaltungen an den Filialstandorten statt. Das beginnt bei einfachen Sommerfesten für Zeitarbeiter und Interessenten, die in der Presse publiziert werden und reicht bis hin zu großen Aktionen wie die Öffnung des Tierparks Stendal für alle Besucher oder die Ausrichtung des Wirtschaftsempfangs in Delmenhorst. Die mediale Begleitung dieser Events steht dabei strategisch im Mittelpunkt. Transparenz und Offenheit sind die Grundlage der Kommunikationspolitik, um dem Imageproblem der Zeitarbeit entgegenzuwirken und Kundennähe zu schaffen.

DIE p.A.- GmbH wurde zum 6. Mal von der ZSG Zeitzer Standortgesellschaft mbH, von Nils Bartling, der Stadt Delmenhorst Wirtschaftsförderung, der IHK Magdeburg Referat Innovation/Technologie/Umwelt/Infrastruktur, der Zeitz Servicegesellschaft mbH, der Mitteldeutschen Akademie für Marketing und Kommunikation GmbH, der pactum¹ Veranstaltungs-GmbH, der GfM Gesellschaft für Mikroelektronik GmbH & Co. KG, vom Privatinstitut Dr. Matz Leipzig, der Deutsche Bank AG, Magdeburg, der Investment & FinanzCenter, der replin GmbH, der DerZeitarbeitscheck.de, der PRODYNA AG, der Landeshauptstadt Magdeburg und der ARENA GmbH, Niederlassung Dessau-Roßlau, zum Wettbewerb nominiert. 2012 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Das Preisträger-Foto finden sie hier zum Download!

IFR Engineering GmbH  
39124 Magdeburg

Genauigkeit und Präzision

Der Werkzeugmaschinenbau ist in Magdeburg tief verwurzelt. Seit mehr als 100 Jahren werden hier für die industrielle Massenproduktion technische Werkzeugmaschinen nach höchsten Ansprüchen gefertigt. Auch die Technische Universität und die Technische Hochschule sowie die Ansiedlung eines Fraunhofer Instituts und eines Max-Planck-Institutes haben dafür gesorgt, dass der Maschinenbau immer wieder neue Entwicklungsimpulse direkt aus der praxisnahen Forschung erhält.

Seit 2001 betreibt die IFR Engineering die Zukunftssicherung einer langen Tradition. In einer Zeit, in der hervorragend qualifizierte Mitarbeiter zunehmend Mangelware werden, kann sie seit nahezu einem Jahrzehnt auf ein Team von hochqualifizierten und aufeinander eingespielten Fachkräften zurückgreifen. 64 Beschäftigte und acht Azubis sind im Unternehmen tätig.

Durch ein Management by Objectives im Jahr 2010 entwickelte die IFR Engineering GmbH ihre neue strategische Ausrichtung. Das Unternehmen hat seit Gründung aus eigener Kraft 4.000.000 Euro in Bearbeitungsmaschinen investiert. Das Betriebsgelände wurde auf 12.000 qm erweitert, davon sind 5.500 qm überbaute Fläche. Die Umsatzleistung konnte um 17 Prozent gegenüber dem Jahr 2011 gesteigert werden. Energiepolitische Maßnahmen senkten den CO2-Ausstoß von 146 auf 58 Tonnen im Jahr 2012.

Durch die Verbindung von eigener Konstruktion und Fertigung und langjährigen Innovationen in der Präzisionsbearbeitung hat die IFR ein Alleinstellungsvorteil. Kostenseitig liegt das Unternehmen durch konsequente Maschinenauslastung in 15- und 21-Schichtsystemen im europäischen Spitzenfeld.

Im vergangenen Jahr wurde eine Diplomarbeit zum Thema „Optimierung der Fertigungssteuerung unter Einbeziehung einer APS Optimierung“ vergeben. Die Praktikantin hat das Projekt erfolgreich umgesetzt und wurde eingestellt.
Regional engagiert sich die IFR in der Drogenprävention und unterstützt dabei die Organisation „PROTECT OUR Children e. V."

Die IFR Engineering GmbH wurde zum 2. Mal von der Landeshauptstadt Magdeburg, der Deutsche Bank AG, Magdeburg und dem Investment & FinanzCenter zum Wettbewerb nominiert. 2012 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Das Preisträger-Foto finden sie hier zum Download!

TAS Transport-Logistik GmbH   
06449 Aschersleben

Hab den Wagen vollgeladen

Bernd Irmler und Rainer Herrmann führen die Geschäfte des 1997 gegründeten Unternehmens TAS Transport Logistik GmbH. Es ist in den Bereichen Spedition und logistische Dienstleistungen tätig. Modernste Be- und Entladetechnik und optimale Logistiklösungen führen zu reibungsloser Transportabwicklung und einem schnellen Warenumschlag. In Zusammenarbeit mit der chemischen sowie der Holzindustrie wurden kundenspezifische Verpackungssysteme entwickelt. So entstand beispielsweise eine Verpackung als Mehrwegvariante für die Food-Industrie. Diese wird gereinigt, erneuert und wieder in den Kreislauf zurück gebracht.

Die Geschäftsführung  investierte in den vergangenen beiden Jahren fünf Mio. Euro in eine weitere 10.000 qm große Lagerhalle und in eine Truck-Waschanlage für ihre 50 Lkw. Damit verfügt die TAS GmbH über ein Logistikzentrum mit 60.000 qm Lagerfläche. Alle Lagerhallen sind mit modernster Technik ausgestattet. Sie verfügen über Hochregalanlagen und Verladerampentechnik, Klimaanlagen zum Heizen und Kühlen je nach Warenbestand und über Computertechnik, mit deren Hilfe alles am Lager verwaltet und gesteuert wird.

Der Wirtschaftspreis der Stadt Aschersleben honoriert in jedem Jahr herausragende Leistungen ortsansässiger Unternehmen. Die TAS - Transport- und Logistik GmbH erhielt 2011 und 2012 diese Ehrung.

Das Unternehmen beschäftigt heute 86 Mitarbeiter und zehn Auszubildende. Es will Jugendlichen eine Chance geben und verhindern, dass sie in andere Regionen abwandern. Darüber hinaus werden Arbeitsplätze für alleinstehende junge Mütter sowie für Migranten aus Ländern wie Iran und Russland, die es ohnehin schwer haben sich zu integrieren, zur Verfügung gestellt.

Neben dem Sponsoring regionaler Sportvereine, unterstützt das Unternehmen behinderte Menschen, sozialschwache Familien, gemeinnützige Einrichtungen und den Denkmalschutz. So transportierte die TAS GmbH den deutschen Marco Polo aus Aschersleben, Adam Olearius - eine in Bronze gegossene zwei Meter hohe Statue, und  stellte das schwergewichtige Denkmal auf der historischen Stadtmauer auf.

Die TAS Transport-Logistik GmbH wurde zum 6. Mal von der Stadt Aschersleben, der Agentur für Arbeit Sangerhausen Geschäftsstelle Eisleben, dem Privatinstitut Dr. Matz Leipzig und der Agentur für Arbeit Bernburg zum Wettbewerb nominiert. 2010 erfolgt die Auszeichnung als Finalist.

Das Preisträger-Foto finden sie hier zum Download!

Roland Karge, Geschäftsführer ARS Anlagen und Rohrsysteme Betriebsführung & Service GmbH (Foto: Boris Löffert)

Harald Darlong, Geschäftsführer DIE p.A.- GmbH (Foto: Boris Löffert)

Günther Tengg, Geschäftsführer IFR Engineering GmbH (Foto: Boris Löffert)

Bernd Irmler und Rainer Herrmann, Geschäftsführer TAS Transport-Logistik GmbH (Foto: Boris Löffert)