Finalisten 2013 aus Sachsen

(07.09.2013)

Hennigs Bäckerei GmbH
04442 Zwenkau

Ein Backhaus trägt Marke


Das in fünfter Generation geführte Familienunternehmen gibt es seit 1913. Vor hundert Jahren eröffnete Urgroßvater Martin Hennig bei Pegau seine Bäckerei mit Ladengeschäft. Die Umgründung zur GmbH fand 1990 statt.

Heute führt Jens Hennig die Firma mit Stammsitz in Zwenkau und 63 weiteren Bäckereifachgeschäften und bietet mehr als 412  Mitarbeitern in Produktion und Vertrieb einen sicheren Arbeitsplatz.

Die Marke Backhaus Hennig steht für handwerkliche Qualität und ist in der Region Leipzig, Halle, Altenburg für ihre Backwaren und Konditoreierzeugnisse bestens bekannt.

In den letzten fünf Jahren haben in der Bäckerei acht Ausgelernte an den Leistungs-wettbewerben der Bäcker und Backwarenfachverkäufer der Handwerkskammer zu Leipzig teilgenommen; sieben von ihnen sind dabei Sieger geworden. Drei wurden Landessieger und haben Sachsen beim Bundeswettbewerb vertreten. Alle sieben konnten danach die Ausbildung zum Meister oder Verkaufsleiter beginnen und haben diese erfolgreich abgeschlossen.

Allen Mitarbeitern wird die Möglichkeit gegeben, nach der Elternzeit ihre Arbeitszeit so zu strukturieren, dass die Betreuung der Kinder möglich ist. Dies wird besonders unterstützt, wenn beide Elternteile im Unternehmen beschäftigt sind. Bei Ehepaaren mit Kindern werden dann die Schichten familienfreundlich gestaltet. Zurzeit wird intensiv daran gearbeitet, einen Betriebskindergarten auf die Beine zu stellen. Alle Mitarbeiter erhalten ab dem zweiten Jahr ihrer Betriebszugehörigkeit eine betriebliche Altersvorsorge.

Regional engagiert sich das Unternehmen für Kindergärten, das Kinderhospiz „Bärenherz“, unterstützt mehrerer Kindersportvereine sowie den Rainbow Cup in Zwenkau und ist Sponsor des größten Radrennens im Osten Deutschlands, den Neuseen Classics. Seit acht Jahren betreibt Hennigs Bäckerei die gläserne Backstube auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse und präsentiert den Besuchern das lebendige Bäckerhandwerk von heute.

Die Hennigs Bäckerei GmbH wurde zum 4. Mal von der Stadtverwaltung Pegau und der Stadt Zwenkau zum Wettbewerb nominiert.

 

 

n³ Data Analysis, Software Development & Consulting
GmbH & Co. KG
08606 Oelsnitz

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte


Wer Daten geschickt visualisiert ist in der Lage, bislang unbekannte Zusammenhänge schneller zu erkennen. Mit dieser Idee und der Aufgabe, Statistik und Analysekompetenz im Rahmen von Studienprojekten anzubieten, machte sich Dr. Matthias Nagel 1998 selbstständig. Durch große Projekte und die Entwicklung einer eigenen Software wuchs der Mitarbeiterstamm auf 15 Kollegen an. 2008 folgte die Gründung der GmbH.

Die Tätigkeitsfelder des familiengeführten Unternehmens sind Datenanalyse und Softwareentwicklung. Die Kunden kommen aus Gesundheitswesen, Industrie, Telekommunikation, Forschung, Finanzdienstleistung und Verwaltung. Die gesamte Produkt- und Lösungspalette sicherte in den letzten Jahren einen steigenden Umsatzanteil und soll auch zukünftig die feste Basis von ca. 50 bis 60 Prozent des Umsatzes bilden.

In dieser sich schnell weiterentwickelnden Branche wird der Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten viel Aufmerksamkeit geschenkt. Jeder Mitarbeiter erhält jährlich 10 bis 15 Arbeitstage zur Fortbildung. Jeder Mitarbeiter reichte pro Jahr bis zu 20 Verbesserungs-vorschläge ein.

Erreicht wurde dieses Innovationsklima nicht durch finanzielle Anreize, sondern dadurch, dass jeder seine Arbeit aktiv mitgestalten kann. So wird in halbjährlichen Mitarbeitergesprächen vor allem über die Firma und nicht nur über die Person gesprochen. Durch die Realisierung von Mitarbeiterideen konnten 2012 rund 20.000 Euro im Vertrieb, Projektmanagement und Support eingespart werden.

n3 engagiert sich für den Heimatverein Tirpersdorf, die ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehren sowie den Rettungszweckverband Vogtlandkreis.
Mit dem Erwerb des eigenen Firmengebäudes vor fünf Jahren wurde sich bewusst für ein denkmalgeschütztes Objekt im Stadtzentrum von Oelsnitz entschieden. So bleibt Arbeit im Stadtzentrum erhalten und gibt einem erhaltenswerten Objekt eine Zukunft.

Die n³ Data Analysis, Software Development & Consulting GmbH & Co. KG wurde zum 1. Mal vom Deutschen. Bundestag und der Stadt Oelsnitz/Vogtland zum Wettbewerb nominiert.

 

 

NEA Netzentgelt und Energieabrechnungsgesellschaft mbH
09116 Chemnitz

Mit Energie und Swing

Man kann durchaus behaupten, dass gute Unternehmensideen ein Stück weit reifen müssen. Denn schon im Jahr 2002 hatte Cornelius Palmer erste Überlegungen, Dienstleistungen, wie sie die NEA Jahre später erbringt, anzubieten. Zu diesem Zeitpunkt gab es eine große Welle an SAP-Einführungen, die es mit sich brachte, dass teuere Berater einfache Sachbearbeitungstätigkeiten übernehmen mussten.

Als Cornelius Palmer 2006 im Zuge der Trennung von Netz und Vertrieb erste Projekte mit Stadtwerken realisierte, gewann der Geschäftsmann die Erkenntnis, dass jetzt ein dauerhafter Markt auf diesem Gebiet entsteht. Ein neues Geschäftsfeld war am Entstehen und die Idee ein Unternehmen aufzubauen, das sich mit Netzentgelt- und Energieabrechnungen befasst. Dies führte zur Gründung der NEA mbH Ende 2006. Innerhalb von sechs Jahren wurden in der NEA 330 Arbeitsplätze geschaffen.

Das Wissen über die speziellen Anforderungen in der Energiebranche macht die NEA zu einem zuverlässigen und flexiblen Ansprechpartner für Abrechnung, Kundenservice und Marktkommunikation der Auftraggeber. Und das sind Stadtwerke sowie Energieversorger. Ihre Konzernunabhängigkeit und die Tatsache, dass die NEA ausschließlich in der Energiebranche tätig ist, sind Vorteile gegenüber Mitbewerbern.

Die NEA unterstützt soziale, sportliche und kulturelle Projekte. Insbesondere engagiert sich das Unternehmen für die nachhaltige Unterstützung des Don Bosco Hauses auf dem Chemnitzer Sonnenberg, wo sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und deren Familien einen Anlaufpunkt finden. Aber auch im Sportbereich fördert die NEA GmbH drei junge Fußballer in der Würzburger Region.

Die NEA Netzentgelt und Energieabrechnungsgesellschaft mbH wurde zum 1. Mal von der Volksbank Mittweida eG zum Wettbewerb nominiert.

 

 

Vollack GmbH & Co. KG Radefeld   
04435 Schkeuditz/OT Radefeld

Vier-Phasen-Erfolg

Das Unternehmen entwickelt, plant, baut und revitalisiert nachhaltige, energieeffiziente Büro- und Industriegebäude. Neben Schkeuditz/Radefeld hat die 1992 gegründete Vollack GmbH noch sieben weitere Standorte in Deutschland. Zuletzt sind Offenburg und Berlin-Brandenburg hinzugekommen.

Als attraktiver Arbeitgeber wächst die Vollack GmbH in allen wichtigen Wirtschaftsregionen. Etwa 20 Mio. Euro beträgt der jährliche Umsatz. Das Dienstleistungsunternehmen beschäftigt insgesamt 270 Mitarbeiter, davon in der Vollack GmbH & Co. KG in Radefeld 21. Sie sind zum größten Teil Architekten und kommen aus ingenieur-technischen Berufen. Klassische Ausbildungsberufe gibt es hier nicht. Deshalb konzentriert sich das Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten in Form von Praktikumsplätzen oder durch Vergabe von Themen für Diplomarbeiten.

Mit einer eigenen 4-Phasen-Methode NULL®, PRO, BAU und PLUS entstehen Gebäude für den individuellen Bedarf und Workflow des Auftraggebers, Arbeitslösungen mit Alleinstellung für Gegenwart und Zukunft,  in Bestand oder Neubau. In der Startphase - der Phase NULL - wird der Grundstock für die Gebäudelösung gelegt. In der Phase PRO werden bauliche Alternativen geprüft und das Baurecht gesichert.  Danach - in Phase BAU - nimmt Vollack die bauliche Umsetzung vor und koordiniert das gesamte Projekt bis zur Fertigstellung und Übergabe. Nach der Fertigstellung begleitet Vollack in der Phase PLUS die Gebäude der Kunden auf Wunsch weiter und sorgt so für nachhaltige Investitionen.

Zwei- bis dreimal im Jahr werden Circle-Veranstaltungen mit bis zu 200 Gästen durchgeführt, darunter Nachbarunternehmen, Netzwerkpartner, Kunden und Projektpartner. 2012 wurde in Radefeld die eigene Büroarbeitswelt komplett modernisiert. Zugleich entstanden ein Feng-Shui-Garten und eine Teichanlage für Mitarbeiter und Firmenkunden.

Das Radefelder-Vollack-Team unterstützt soziale, kulturelle und sportliche Projekte. So fördert es Sportvereine und Kindertageseinrichtungen.

Die Vollack GmbH & Co. KG Radefeld wurde zum 2. Mal von der Volksbank Mittweida eG zum Wettbewerb nominiert.

Das Finalisten-Foto finden sie hier zum Download!

v.l.n.r.

v.l.n.r. Michaela Link, Geschäftsführerin NEA Netzentgelt und Energieabrechnungsgesellschaft; Jens Hennig, Geschäftsführer Bäckerei Hennigs; Dr. Matthias Nagel, Geschäftsführer n³ Data Analysis, Software Development & Consulting GmbH & Co. KG; Frank Bornemann, Geschäftsführer Vollack GmbH & Co. KG (Foto: Boris Löffert)