Preisträger 2013 aus Thüringen

(05.10.2013)

Analytik Jena AG, NL Eisfeld   
98673 Eisfeld

Ins Schwarze getroffen

Am 1. Mai 1997 wurde ein Teil der in Konkurs gegangenen ehemaligen Docter-Optic-Eisfeld GmbH mit einer Belegschaft von 40 Beschäftigten durch die Analytik Jena GmbH übernommen. Damit kehrte ein ehemaliger Betriebsteil der Firma Carl-Zeiss-Jena in die damalige Analytic Jena GmbH zurück und brachte neben langjährigen Erfahrungen in der Entwicklung und Fertigung optoelektronischer Consumer-Produkte auch die als eingetragene Marke bekannte DOCTER-Produktpalette mit ins Unternehmen. In der Niederlassung Eisfeld werden heute hochwertige Zieloptiken für Sport- und Jagdwaffen für Länder und Regionen mit hoher Jagdkultur entwickelt, produziert und vertrieben. Ein Produktbeispiel ist die bereits dritte Generation des kleinsten Reflexvisiers der Welt DOCTERsigh. Das Portfolio der Hochleistungsoptik vereint gleichzeitig klassische Produkte wie Ferngläser und Nachtsichttechnik. Es macht die Analytic Jena AG zum Marktführer und Trendsetter im Bereich der optischen Beobachtungs- und Zielgeräte.

Betriebliches Vorschlagswesen sowie Anerkennungs- und Erfolgsprämien für gute Ideen, auch für Veränderungen die die Arbeitssicherheit erhöhen, sind Mittel der Firmenleitung zur Förderung von Innovationen. In den Jahren 2008 und 2010 wurde das Unternehmen auf der Erfindermesse IENA für seine Erfindungen im Bereich der optischen Beobachtungs- und Zielgeräte mit einer Silber- und einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Im Jahr 2011 konnten besonders durch Verbesserung der Produktions-Prozesse und durch Reduzierungen im Bereich des Verbrauchs von Material, Wasser und Energie fast 85.000 Euro eingespart werden.

Die Analytic Jena AG beschäftigt heute 128 Mitarbeiter in der Niederlassung Eisfeld und bildet 14 Azubis aus. Hervorzuheben ist, dass seit Bestehen des Unternehmens 72 Lehrlinge ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und alle einen Arbeitsplatz im Unternehmen erhielten.

Die Analytik Jena AG, NL Eisfeld unterstützt regionale Sportvereine und engagiert sich in kulturellen und sozialen Projekten. So wird beispielsweise der Regelschule Otto Ludwig in Eisfeld ein hochwertiges Teleskop zur Himmelbeobachtung als ständige Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Analytik Jena AG, NL Eisfeld wurde zum 6. Mal vom Landkreis Hildburghausen, von der Stadt Eisfeld (2008), der IHK Ostthüringen zu Gera, der IHK Südthüringen Suhl und der Deutsche Post AG - Direkt Marketing Center Berlin zum Wettbewerb nominiert. 2011 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

IL Metronic Sensortechnik GmbH
98693 Ilmenau

Vakuum- und druckdicht verschmolzen

Die Firma IL Metronic Sensortechnik GmbH stellt Glasdurchführungen nach unterschied-lichen Technologien und für verschiedene Anwendungsfelder her. Die hermetisch dichten, druckfesten und isolierenden Glas-Metall-Verbindungen werden in technischen Systemen wie Gehäusen für Drucksensoren, Gassensoren, Feuchtesensoren, als Flansch- oder Schraubverbindungen, konfektionierte Glasdurchführungen und für medizintechnische Anwendungen eingesetzt.

1992 gründete sich das Unternehmen mit acht Mitarbeitern und knüpfte an eine über 30-jährige Tradition bei der Herstellung von Glasdurchführun¬gen an. Mit zwei Firmen¬-Neubauten 2001/2002 und 2008/2009 verbesserten sich die Fertigungsbedingungen. Die Investitionen flossen vor allem in moderne Arbeitsplätze, neue Maschinen und optimierte Technologien. 25 neue Produkte wurden in den vergangen zwei Jahren im Geschäfts-bereich Glasdurchführungen und 15 neue Produkte im Geschäftsbereich Sensorik eingeführt. Damit wurde die Marktposition weiter gefestigt und die Angebotspalette erweitert. 2012 wurde der Aufbau einer Fertigungsstrecke für bleifreie Glaslote realisiert und damit eine bessere Umweltverträglichkeit erreicht.

2012 stieg der Umsatz der IL Metronic Sensortechnik GmbH gegenüber dem Vorjahr um 7,5 Prozent auf 4.927.000 Euro, das ist der Höchstwert in der bisherigen Firmengeschichte. Die Investitionen für Forschung und Entwicklung liegen bei 250.000 Euro.

Die Firma machte sich mit kundenspezifi¬schen Lösungen auch international einen Namen und er¬langte bei Kunden und Partnern hohe Anerkennung für Fachwissen, Kreati¬vität und Qualität ihrer Erzeugnisse. Die gemeinsame Arbeit an Forschungs- und Ent¬wicklungs-themen mit namhaften Universitäten und wissenschaftlichen Insti¬tuten unterstreicht die Innovationsfähigkeit des heute 55-köpfigen Teams von Inge¬nieuren und hochqualifizierten Fachkräften.

Regional arbeitet das Unternehmen mit Forschungs- und Studieneinrichtungen, Bildungs-trägern und Berufsakademien zusammen, zugleich bietet es Ferienarbeit, Praktika und Diplomarbeiten an. Es engagiert sich ebenso für soziale Einrichtungen und unterstützt sportliche Aktivitäten in der Region.

IL Metronic Sensortechnik GmbH wurde zum 4. Mal vom Landkreis Ilm-Kreis, von der IHK Südthüringen Suhl und der Elektronischen Mess- und Gerätetechnik Thüringen (ELMUG) e. G. zum Wettbewerb nominiert. 2012 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Wellpappenwerk Lucka KG   
04613 Lucka

Der Kniff mit der Pappe

Kern des 1991 gegründeten Unternehmens ist die Betriebsstätte Lucka mit einer über 100-jährigen Geschichte. Die Wellpappenwerk Lucka KG ist weltweit der erste Hersteller mit vollautomatischem Papierrollenlager und vollautomatischem Transport zur Produktionsanlage. Damit gelang dem Unternehmen die Entwicklung eines neuartigen Logistiksystems zwischen Lagerwirtschaft und Erzeugung in der Wellpappenherstellung sowie die Zusammenführung von fünf einzelnen Lägern an einem Standort, so dass sich der Transportaufwand wesentlich verringerte.

Eine weitere Neuentwicklung ist die Errichtung eines vollautomatischen Versandlagers mit 16.500 Paletten-Stellplätzen und eines Schieberegals mit 4.500 Plätzen für Fertigware. Damit kann schneller ein- und ausgelagert werden. 

Seit der Firmengründung wurden mehr als 70 Mio. Euro für neue Produktionshallen, Logistikflächen, den innerbetrieblichen Transport und in leistungsfähigere Maschinen zur Wellpappenproduktion investiert. Um die Wettbewerbsposition zu halten und zu verbessern, wurde auch der eigene Fuhrpark auf mehr als 60 Fahrzeuge aufgestockt. Für die Entwicklungsabteilung baute das Unternehmen 2011 auf einer Fläche von 1.000 qm ein neues Kundenservicecenter. Hier entstanden intelligente Lösungen für spezielle Verpackungswünsche der Kunden wie leichte Verpackungen für hohe Transport-beanspruchung für Zulieferer der Autoindustrie.

Bei den Kunden in den Branchen Lebensmittel, Elektrotechnik/Elektronik, chemische Industrie, Metallverarbeitung, Sport- und Freizeitartikel, Holz, Gummi- und Kunststoffe sowie Haushaltgeräte ist das Unternehmen auditiert bzw. zertifiziert.

Die Wellpappenwerk Lucka KG beschäftigt 300 Mitarbeiter und ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK. Jeder Lehrling wird bei Eignung übernommen. Ausgewählte Mitarbeiter werden zum berufsbegleitenden Studium delegiert. 2011 wurden eine Mio. Euro in drei Solardachanlagen auf betriebseigenen Gebäuden investiert, die zehn Prozent des Eigenbedarfs an Elektroenergie decken.

Die Wellpappenwerk Lucka KG unterstützt regionale Vereine und Spitzensportler aus dem Territorium.

Wellpappenwerk Lucka KG wurde zum 5. Mal vom LRA Altenburger Land, von der Stadtverwaltung Lucka und der Schoepe Display GmbH zum Wettbewerb nominiert. 2012 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Geschäftsführer Reinhard Jacob - Analytik Jena AG, NL Eisfeld

Geschäftsführer Dr. Horst Hansch - IL Metronic Sensortechnik GmbH

Geschäftsführer Uwe Eikemeier - Wellpappenwerk Lucka KG (Fotos: Boris Löffert)