Preisträger 2013 aus Bayern

(05.10.2013)

 

BRUDER Spielwaren GmbH + Co. KG

90768 Fürth

Auch im Kleinen wie der Große

Firmengründer Paul Bruder hatte sich in den 20er Jahren das technische Wissen um die Fertigung einfacher, metallischer Schwingungskörper angeeignet. 1926 machte er sich dann mit der Fertigung von Messingstimmen für Spielzeugtrompeten selbstständig.

Mit unternehmerischem Spürsinn für Erfolg versprechende Ideen, Risikobereitschaft und Durchsetzungskraft setzte BRUDER auf die neue Produktionstechnik der Kunststoffe. Damit ausgerüstet, wagte man in den 70er Jahren den Schritt, hochwertige Spielwaren unter dem eigenen Namen BRUDER zu vermarkten, es funktionierte. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens geht heute mit der dritten Bruder-Generation weiter.

Die Produkte aus hochwertigen Kunststoffen, die in der eigenen Konstruktionsabteilung entstehen, werden in 70 Länder geliefert. Geht etwas zu Bruch, sorgt der betriebseigene Ersatzteilservice dafür, das Spielzeug am Leben zu halten. Die aktuelle Profi-Serie umfasst modellmäßiges Spielfahrzeug im Maßstab 1:16, das mit Funktionen ausgestattet ist, die der Großtechnik nachempfunden sind. Der Firmenslogan „Auch im Kleinen wie der Große“ spiegelt sich hier sinnbildlich wieder. Mit der Philosophie, pädagogisch wertvolle, gebrauchssichere und langlebige Spielzeugartikel herzustellen, begegnet die BRUDER Spielwaren GmbH + Co. KG erfolgreich dem steigenden Druck durch Importe von Billigspielzeug.

Die durch das Unternehmenswachstum entstehenden neuen Arbeitsplätze werden mit eigenen Nachwuchskräften besetzt. Durch  Qualifizierungsmaßnahmen können Mitarbeiter in verantwortliche Positionen hineinwachsen. Der Bedarf an technisch ausgebildeten Arbeitskräften wird durch die hohe Ausbildungsquote von zuletzt 19 Azubis weitestgehend gedeckt. Die Zufriedenheit der 369 Mitarbeiter spiegelt sich in der niedrigen Fluktuationsrate und langjährigen Betriebszugehörigkeit wider.

BRUDER Spielwaren unterstützt mit seinem Engagement zahlreiche schulische, sportliche, soziale und kulturelle Projekte und ist als erfolgreicher Arbeitgeber in der Region nicht mehr wegzudenken.    

Die BRUDER Spielwaren GmbH + Co. KG wurde zum 2. Mal von der ONI-Wärmetrafo GmbH, der Stadt Fürth und der IMBEMA Consult GmbH zum Wettbewerb nominiert. 2012 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

HG Hans Geiger Formenbau GmbH

90431 Nürnberg

Geiger schafft Verbindungen

Ob kleinste, nur 0,2 g leichte Teile, oder Teile mit 150 g Stückgewicht; ob komplexe Teile oder streichholzkleine Teile, ob Produkte mit Schnapp- und Scharnierfunktion oder mit mechanischen Bewegungselementen - wenn Geiger Formenbau thermoplastische Kunststoffe zu technischen Präzisionsteilen verarbeitet, dann sind die Kunden in Fragen der Qualität stets auf der sicheren Seite, selbst bei extremen Anforderungen in der Feinmechanik.

Zielgruppe sind Unternehmen der Automobilindustrie, sie kommen auch aus den Branchen der Elektrotechnik und Elektronik, Medizintechnik und Haushaltsbatterien.

Hier ergänzen sich das Know-how umfassend ausgebildeter Mitarbeiter und die Leistungsstärke erstklassiger Spritzgießautomaten. Die Möglichkeit der Weiterverar-beitung und Montage ist eine sinnvolle Erweiterung des Leistungsangebots. Eine moderne Betriebsstruktur sowie permanente Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen motivieren und qualifizieren die Mitarbeiter.

An drei Standorten, davon zwei in Nürnberg und einer im Firmenneubau Hilpoltstein, beschäftigt das im Jahr 1961 gegründete mittelständische Unternehmen 180 Angestellte. Die Geiger-Mitarbeiter sind seit vielen Jahren, zum Teil seit Jahrzehnten, im Unternehmen und haben sich über die Jahre spezielles Fachwissen angeeignet, nehmen Herausforderungen mit Begeisterung an und versuchen, die für die Kunden besten Lösungen zu finden.

Die Azubis erhalten die Zusicherung, dass sie nach erfolgreicher Ausbildung in das Unternehmen übernommen werden, sofern sie die gesteckten Ziele erreichen, die Unternehmensgrundsätze und auch einen respektvollen Umgang aktiv leben. Darüber hinaus wird die Ausbildung durch eine "soziale Woche" erweitert, in der die Auszubildenden in einer sozialen Einrichtung hospitieren.

Durch die Vergabe von Aufträgen unterstützt Geiger regionale Behindertenwerkstätten und bevorzugt einen Zulieferer, der ausschließlich ehemals Arbeitslose bzw. Harz IV-Empfänger beschäftigt. Unterstützung erfährt auch der Global Elternverein e. V., der die Bildung von Migranten und einkommenschwachen Familien fördert.

Die HG Hans Geiger Formenbau GmbH wurde zum 4. Mal von der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft Zweigniederlassung Süddeutschland und der IMBEMA Consult GmbH zum Wettbewerb nominiert. 2011 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Rolladen Braun OHG

93495 Weiding

50 Jahren geballte Erfahrung

Die Firma Rollladen Braun OHG wurde 1962 von Georg Braun als Bau-Schreinerei für Fenster und Türen gegründet. Nach bescheidenen Anfängen folgte alsbald die Erweiterung der Produktion durch Fenster und Türen aus Kunststoff. Die Betriebsfläche wurde vergrößert. Mitte der 70er Jahre verdoppelte Georg Braun innerhalb von zwei Jahren die Anzahl der Arbeitnehmer. 1982 entwickelte der passionierte Tüftler den geschlossenen Rollladenkasten und revolutionierte mit dieser patentierten Erfindung die Branche von Grund auf. Der Firmensitz wurde nach Weidling verlegt, das Verkaufsgebiet auf den westböhmischen Raum ausgedehnt - Filialen entstanden.

Im hart umkämpften Baugewerbemarkt gelang es der Firma in den letzten vier Jahren, ihren Umsatz um mehr als 50 Prozent zu steigern und zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen.

Bonusprogramme mit einem speziellen Punktesystem motivieren Mitarbeiter, sich bei der Akquise von Neukunden – beispielsweise durch Empfehlungen - einzubringen.  Im vergangenen Jahr wurde dadurch einen Mehrumsatz von einer Mio. Euro erwirtschaftet. Auch Events in der firmeneigenen Braun-Arena sichern einen Mehrwert für die 88  Mitarbeiter. Durch das gute Betriebsklima ist jeder bereit, noch ein bisschen mehr zu tun, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Eine Firmenzeitung sorgt zusätzlich dafür, dass alle Mitarbeiter über die Ziele und Abläufe in der Firma auf dem Laufenden sind. Interne und externe Schulungen führen zu einem höheren Bildungsstand.

Als Ausbildungsbetrieb hat das Unternehmen in mehr als 40 Jahren über 60 Jungen und Mädchen ausgebildet. Die Übernahmequote liegt bei rund 90 Prozent.

Über zahlreiche Vereine und Organisationen der Region engagieren sich die Geschäftsführer für den Erhalt alter Baudenkmäler und schöner Naturlandschaften. Der Braun-Park in Weiding schützt außerdem ein 5.000 qm großes Areal vor der Besiedlung und schafft damit einen Freizeit- und Erholungsraum.

Die Rolladen Braun OHG wurde zum 9. Mal von der Deutsche Post AG - Direkt Marketing Center Landshut, der Gemeinde Weiding, der Raiffeisenbank Cham-Roding-Furth im Wald eG, der IHK Regensburg, der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft Zweigniederlassung Süddeutschland, der Kreishandwerkerschaft Cham und der AOK Direktion Cham zum Wettbewerb nominiert. 2011 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Xerabit GmbH

85716 Unterschleißheim

Jung und dynamisch

Bernhard Hopp und Günter Simmnacher gründeten im Jahr 2009 die Xerabit GmbH, die heute 18 Beschäftigte hat. Beide Experten haben in ihrer mehr als 20jährigen Laufbahn in der IT-Branche ein breites Netzwerk zu nationalen und internationalen Herstellern und Partnern aufgebaut und intensiv gepflegt.

Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Beratung und Analyse von IT-Strukturen und -Prozessen mit Schwerpunkten auf Rechenzentren sowie Daten- und Prozess-Consulting.

Die Xerabit GmbH verfügt über mehrere erstklassige Partnerverträge, beispielsweise mit IBM. Zu bestehenden langfristig laufenden Serviceverträgen mit Bestandskunden kommen immer mehr namhafte Mittelstands- und Dax-Unternehmen als Neukunden hinzu. Die Anerkennung der Leistungen von mehr als 120 Kunden ist der Motivations-motor der jungen Firma, der sie antreibt und Kraft gibt, für den Weiterbestand als stabiles mittelständisches Unternehmen.

Auf dem IBM Channel Kick-off 2012 in Mannheim zeichnete IBM das IT-System- und Beratungshaus Xerabit mit dem "BestSeller Award" als Hardware-Wachstumspartner 2011 aus. In der Top-Partner-Gruppe der IBM ist die Xerabit damit das jüngste Mitglied. Der dritte Award in Serie war ein Beleg für die Dynamik des Unternehmens und zeigt, dass fundierte Beratung im professionellen IT-Geschäft mehr denn je der Schlüssel zum Erfolg ist.

Regional unterstützt das Unternehmen sowohl finanziell durch Spenden, als auch durch praktische Hilfe die "Zeitgeister", eine Freiwilligenbörse. Es handelt sich um ein Projekt der Evangelischen Kirchgemeinde Unterschleißheim. Hier werden Menschen, die Zeit spenden können, mit Menschen vermittelt, die Zeit für Unterstützungsleistungen brauchen, die nicht mit Geld zu bezahlen sind.

Darüber hinaus wird  die Behinderteneinrichtung des heilpädagogischen Zentrums Augustinum unterstützt.

Im letzten Jahr sponserte das Unternehmen zum wiederholten Mal das traditionelle Radrennen in Dölzig bei Leipzig.

Die Xerabit GmbH wurde zum 3. Mal von der Stadt Unterschleißheim zum Wettbewerb nominiert. 2012 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Paul Heinz Bruder, Geschäftsführer BRUDER Spielwaren GmbH + Co. KG

Paul Heinz Bruder, Geschäftsführer BRUDER Spielwaren GmbH + Co. KG

Eva Söhnlein, Prokuristin HG Hans Geiger Formenbau GmbH

Eva Söhnlein, Prokuristin HG Hans Geiger Formenbau GmbH

Bernhard Hopp und Günter Simmnacher, Geschäftsführer Xerabit GmbH

Bernhard Hopp und Günter Simmnacher, Geschäftsführer Xerabit GmbH

Wolfgang Braun und Georg Braun, Geschäftsführer Rolladen Braun OHG(Fotos: Boris Löffert)

Wolfgang Braun und Georg Braun, Geschäftsführer Rolladen Braun OHG(Fotos: Boris Löffert)