Preisträger 2012 aus Thüringen

(29.09.2012)
  • IBYKUS AG für Informationstechnologie, Erfurt

Auf goldener Erfolgsspur
Als Experte für Geschäftsprozessmanagement hat das IT-Unternehmen ein ganzheitliches Angebot, bestehend aus Hard- und Software sowie Dienstleistungen. Es ist mit 148 Beschäftigten und acht Auszubildenden, die im Vorjahr einen Umsatz von 14,8 Mio. Euro erwirtschafteten, einer der wichtigsten Arbeitgeber der IT-Branche in Mittelthüringen. Die erzielten Gewinne werden vorwiegend in betriebliche Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen investiert.
Seit mehr als 20 Jahren ist das Unternehmen autorisierter Fachhändler der amerikanischen Firma Hewlett-Packard, die als „Partner der ersten Stunde“ wertvolle Starthilfe leistete. Aktuell zählen auch Microsoft, One Steeb, Oracle, SAP sowie universitäre Einrichtungen und mittelständische Unternehmen Thüringens zu wichtigen Technologie- und Kooperationspartnern. Bei Oracle und Hewlett-Packard ist IBYKUS als „Gold-Preferred-Partner“ zertifiziert.
Die Qualifikation von Fachkräftenachwuchs hat für das Unternehmen einen hohen Stellenwert und wird unter anderem über die duale Ausbildung an der Berufsakademie und mittels Schülerpraktika realisiert. So dient das Projekt „Musketiere“ über die schulische Bildung hinaus, Begabungen von Kindern zu entwickeln.
Das Unternehmen engagiert sich in vielfältiger Art und Weise in der Region. Das reicht vom Bildungs- über den sozialen Bereich bis hin zu Kultur und Sport. Dem Naturschutz gilt dabei vorrangige Bedeutung.

IBYKUS AG wurde zum 4. Mal von der CDU-Landtagsfraktion und der Deutschen Post AG - Direkt Marketing Center Berlin und Leipzig zum Wettbewerb nominiert.

  • Kontinent Spedition GmbH, Jena

Zu Wasser, zu Lande und in der Luft
Mit den Kernkompetenzen Inbound-, Outbound-, Mehrwert- und Intralogistik ist das innovative Speditions- und Logistikunternehmen bundes-, europa- und weltweit tätig. Mit anerkannten Gütesiegeln auf höchster Sicherheitsstufe werden logistische Leistungen zu Wasser, zu Lande und in der Luft für Großkunden realisiert.
Während der allgemeinen Wirtschaftskrise haben die Jenaer nachhaltig in ihre Wachstumsstrategie investiert. Es gab keine geänderten Arbeitszeitmodelle wie Kurzarbeit und keinen Stellenabbau. Die aus dem beachtlichen Umsatzwachstum von 13,3 Mio. Euro (2010) auf 16,9 Mio. Euro im Vorjahr resultierenden Gewinne werden für planmäßige Investitionen und zur Verbesserung der Eigenkapitalquote verwendet. Kooperationen mit der VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH und der EMO-Trans-Gruppe sowie die damit verbundenen spezifischen Zertifizierungen ermöglichen Dienstleistungen in Deutschland und Europa mit insgesamt mehr als 175 Partnerunternehmen.
Die permanente Qualifizierung der 145 Beschäftigten und 15 Auszubildenden ist ein wichtiger Faktor im Betriebsgeschehen. So durchlaufen die Lehrlinge in ihrer dreijährigen Ausbildung alle Unternehmensbereiche, werden im letzten Ausbildungsjahr für das spätere Einsatzgebiet spezialisiert und nach erfolgreichem Berufsabschluss übernommen.

Kontinent Spedition GmbH wurde zum 3. Mal von der Sparkasse Jena-Saalfeld-Holzland zum Wettbewerb nominiert.

  • Medium Control Systeme Franke & Hagenest GmbH, Altenburg (Thür.)

Rechtzeitige Warnungen
Die Planung, Projektierung und Konzeption von Gaswarnanlagen für Erdgas-, Kohlenmonoxid-,  Kältemittel- und Sauerstoffüberwachung, gepaart mit Schnelligkeit, Genauigkeit und Einfachheit sind die Stützpfeiler des erfolgreichen Unternehmens, das 1994 gegründet wurde und zurzeit elf Mitarbeiter beschäftigt. Es ist aktuell auch das Einzige in der Branche, das Gaswarntechnik mit Gasmangel-systemen verbinden, auf diese Weise Sonder- und spezifische Gase in entsprechenden Räumen überwachen und gleichzeitig Füllmengen der Gasflaschen und den Leitungszustand steuern kann.
Mit dem - in Zusammenarbeit mit einer Liechtensteiner Firma - neu entwickelten GasController ist die im Ausland bereits gängige externe Steuerung des Systems über jeden beliebigen PC in einem Gebäude möglich, ohne dass der Betreiber selbst vor Ort ist.
Seit 2007 hat sich der Unternehmensumsatz von ehemals 673.000 Euro verdoppelt. Alle Geschäftsjahre wurden mit Gewinn abgeschlossen, der vorrangig in die Entwicklung neuer Produkte für Außenmärkte, insbesondere im arabischen Raum, und in die Modernisierung der technischen Ausstattung investiert wurde.
Im Bildungsbereich engagiert sich das Unternehmen in Hilfsprojekten für Kenia und war an der Entstehung eines Lehrbuches für den Kinder- und Jugendschutz in Thüringen beteiligt.

Medien Control Systems Franke & Hagenest GmbH wurde zum 5. Mail durch die Servicestelle Technologieregion Jena, c/o Ingenieurbüro Heuer, zum Wettbewerb nominiert.

Sören Franke, Geschäftsführer Medium Control Systeme Franke & Hagenest GmbH

Herr Helmut Henkel, Vorstand IBYKUS AG

Günter Rödiger, Geschäftsführer Kontinent Spedition GmbH (Fotos: Boris Löffert)