Preisträger 2012 aus Hessen

(29.09.2012)
  • Lampenwelt GmbH & Co. KG, Schlitz

Mehr Spitze geht kaum
Lampenverkauf über das Internet und dazu in den letzten drei Jahren ist eine Erfolgsstory, die ihresgleichen sucht: Verdreifachung des Online-Umsatzes im Krisenjahr 2009, weiteres Wachstum in 2010 um 133 Prozent und in 2011 um 70 Prozent. Im Jahr 2010 Einstellung von 16 und ein Jahr später von weiteren 30 Vollzeitkräften auf aktuell 66 Beschäftigte und fünf Auszubildende.
Die Benchmark www.lampenwelt.de gehört international zu den besucherstärksten Leuchtenshops, steht europaweit an erster und weltweit an zweiter Stelle. Mit mehr als 45.000 ausgewählten Artikeln ist er in allen vertretenen europäischen Ländern Marktführer.
Auf Grund von fast 38.000 verfügbaren positiven Kundenbewertungen wird mit den Herstellern auch oder gerade als Händler eng auf dem Gebiet der Produkt-Weiterentwicklung zusammen gearbeitet.
Eine erhebliche Rolle spielt für das Unternehmen die Platzierung in Suchmaschinen. Deshalb ist man auf diesem Gebiet intensiv und strategisch tätig. Lampenwelt.de ist im Ergebnis bei hunderten Keywords rund um Beleuchtung in Google auf Platz 1 bzw. auf den ersten Positionen.
In der Region engagiert sich das Unternehmen sowohl im sozialen, als auch im sportlich-kulturellen Bereich.

Lampenwelt GmbH & Co. KG wurde zum 4. Mal durch den Magistrat der Stadt Schlitz und das Privatinstitut Dr. Matz, Leipzig, zum Wettbewerb nominiert.

  • Malerfachbetrieb Franke GmbH & Co. KG, Bad Arolsen

Einfach anders sein
Ob mit Licht-, Wand-, Boden- und Farbgestaltung im Innenbereich oder durch Kooperationen mit Dachdeckern, Elektrikern und anderen Gewerken im Außenbereich - bei Franke gibt es alles aus einer Hand. Kunden bekommen innerhalb von 24 Stunden ein abgefordertes Angebot, Baustellen werden bei Sofortbedarf über Nacht neu besetzt. Einfach anders sein als die Mitbewerber, lautet das Unternehmensmotto.
Diese Flexibilität führte dazu, dass Umsatz und Gewinn in den letzten drei Jahren fast vervierfacht wurden. So erwirtschafteten die 37 Mitarbeiter und sieben Auszubildenden im letzten Jahr einen Umsatz von 2,6 Mio. Euro, der um mehr als eine Mio. Euro über dem des Vorjahres lag.
Mit neuer Gerätetechnik und weiter entwickelten Verarbeitungsmaterialien wurden systematisch sowohl die betrieblichen Arbeitsabläufe effektiver gestaltet, als auch die körperliche Belastung der Mitarbeiter deutlich reduziert.
In der Region gilt das Augenmerk dem Berufsnachwuchs durch Praktikaangebote für Schüler, der Unterstützung der Kinderkrebshilfe und dm Sponsoring sportlicher sowie kultureller Aktivitäten.

Malerfachbetrieb Franke GmbH & Co. KG wurde zum 2. Mal vom BVMW Kreisverband Gütersloh, der Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement Waldeck-Frankenberg GmbH sowie dem Hochsauerlandkreis Höxter und Paderborn zum Wettbewerb nominiert.

Thomas Franke, Geschäftsführer Malerfachbetrieb Franke GmbH & Co. KG

Andreas und Thomas Rebmann, Geschäftsführer Lampenwelt GmbH & Co. KG (Fotos: Boris Löffert)