Finalisten 2012 aus Sachsen

(22.09.2012)
  • ACSYS Lasertechnik GmbH Mittweida, Mittweida

Hautnah am Kunden
Mit klar definierbaren und teils „bissigen“ Produktnamen wie PIRANHA oder SHARK sichert sich das Unternehmen im In- und Ausland ein durchgängiges Erscheinungsbild und den Wiedererkennungswert seiner Erzeugnisse.  
Zu seinen Standardproduktreihen gehören Anlagen zur Lasermaterialbearbeitung für unterschiedliche Branchen, von der kompakten Tischlösung bis zum 7-Achs-Bearbeitungszentrum. Eine hohe Fertigungstiefe bietet Möglichkeiten für spezifische Lösungen auf Basis der Standards. Im firmeneigenen Entwicklungs- und Fertigungszentrum werden gemeinsam mit den Kunden neue Prozesstechnologien und Verarbeitungstechniken im Anlagen- sowie im Softwarebereich entwickelt und umgesetzt. Der Kundennutzen steht dabei im Mittelpunkt.
Mit dem systematischen Auf- und Ausbau eines Vertriebs- und Servicenetzes wird in Deutschland, Europa, Asien und Amerika über ein Netzwerk und Partnerfirmen ein verlässlicher 24-Stunden-Service gewährleistet.
Die 70 Beschäftigten erwirtschafteten 2011 einen Umsatz von 9,3 Mio. Euro, der ein Drittel höher als im Vorjahr war.
In der Region engagiert sich das Unternehmen insbesondere im Bereich Schule/Wirtschaft durch Vergabe von Praktika an Schüler und Studenten und die Übernahme der praktischen Ausbildung.

ACSYS Lasertechnik GmbH Mittweida wurde zum 5. Mal von der Hochschule Mittweida, dem Landratsamt Mittweida, der Stadt Mittweida, dem Landkreis Mittelsachsen und der IMM Holding GmbH (IMM Gruppe) zum Wettbewerb nominiert.

  • Auerhammer Metallwerk GmbH, Aue

Die Apotheke der Metallurgie
Das Unternehmen wurde erstmals im Jahr 1526 als „Uttenhofer Eisenhammer“ erwähnt. Ab 1687 produzierte es Eisenbleche und -drähte. Knapp 300 Jahre später, im Juni 1990, wurde es als Auerhammer Metallwerk GmbH neu gegründet.
Seit Jahrzehnten wird die Elektronik- und Elektroindustrie mit Speziallegierungen für Anwendungen in Schaltern, Sicherheitssystemen, in der Haushaltstechnik und die Münzindustrie versorgt. Dabei geht es um feinste Folien von 113 Gramm Gewicht bis zu fünf kg oder gar 200 Tonnen schweres plattiertes Band. Dieses breite Spektrum führte zu der liebevollen Namensgebung „Apotheke der Metallurgie“.
Jüngste Erfolge sind die Fertigung und Anwendung von Themobimetallen und die Fokussierung auf Sonderplattierungen. Die europäische Marktführerschaft in diesem Bereich soll zielstrebig weltweit ausgedehnt werden. Denn die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Herstellung und Weiterentwicklung der gegenwärtig fast 160 Thermobimetalle.
Unterstützung finden diese und andere perspektivische Vorhaben durch die systematische Weiterbildung der 187 Beschäftigten. So werden beispielweise Förderverträge über nebenberufliche Studien mit Diplom- oder Bachelor-Abschluss oder für Studien mit Techniker- bzw. Meisterabschluss in der Berufsakademie angeboten.
Mit dem bestehenden Fördervertrag zur Mittelschule Zschorlau, der Unterstützung eines Kinderhospizes sowie einiger sozialer, kultureller und dem Denkmal-/Naturschutz dienender Aktivitäten zeigt das Unternehmen ein breites Engagement in der Region.

Auerhammer Metallwerk GmbH wurde zum 1. Mal von der Firma Rudolf Martin zum Wettbewerb nominiert.

  • Container Vermietung und Verkauf Menzl GmbH, Lichtenau

Immer ein Dach über dem Kopf
Mobile Räumlichkeiten für die Bereiche Bau, Industrie, Handwerk, Handel, Gastronomie und Events auf unkomplizierten Wegen verfügbar zu haben, gehört zur Kernkompetenz des Unternehmens.
Im Zuge der Verlegung des Firmenhauptsitzes von Chemnitz nach Lichtenau, unweit der Autobahn-Abfahrt „Chemnitz-Ost“, entstand ein Logistikzentrum mit geräumiger Montage- und Wartungshalle.
In den Folgejahren wurden vorrangig die Geschäftsbereiche Container, Instandhaltung und Modulbau entwickelt; wenig später wurde die Firma Komplettanbieter für Individuallösungen und Sondervarianten. Der ehemalige Geschäftsbereich Veranstaltungen wurde aus der herkömmlichen Containervermietung ausgegliedert. Seit dem betreut ein spezielles Event-Team die Veranstaltungskunden.
Das Unternehmen begleitet den Bauherren vom ersten Entwurf bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Damit kann sich der Auftraggeber während der Bauzeit auf sein Kerngeschäft konzentrieren.
Notwendigerweise wurde in diesem Zusammenhang die Fahrzeugflotte vergrößert und die 28 Beschäftigten, die 2011 im erfolgreichsten Jahr seit Firmengründung (1992) einen Umsatz von 3,7 Mio. Euro erwirtschafteten, langfristig und kontinuierlich in Form von Kommunikationstraining und Produktschulung qualifiziert, um das Wachstum, die Qualität und die Erwartungen der Kunden zukünftig weiterhin zu gewährleisten.
Das regionale Engagement reicht von der Unterstützung schulischer, sozialer und sportlicher, bis hin zu kulturellen und Gesundheitseinrichtungen.

Container Vermietung und Verkauf Menzl GmbH wurde zum 6. Mal von der Gemeinde Lichtenau, dem BVMW Sachsen und der Stadt Mittweida zum Wettbewerb nominiert.

  • GEO Gesellschaft für Emaillierung und Oberflächentechnik mbH, Geithain

Tradition und Moderne vereint
Europaweit gibt es rund 50 kleinere Unternehmen, die spezielle Behälter bauen. Aus ihnen rekrutiert sich der potenzielle Kundenkreis des Unternehmens, das sich seit 1898 mit der Emaiilierung von Oberflächen beschäftigt.
Die 44 Mitarbeiter erwirtschafteten im Vorjahr einen Umsatz von beachtlichen 2,8 Mio. Euro. Doch wesentlich beeindruckender ist die Tatsache, dass GEO das einzige Unternehmen in Europa ist, das seinen Energiebedarf zu 100 Prozent mit selbst erzeugtem, regenerativem Strom deckt. Das geschieht mittels auf den Dachflächen montierter Photovoltaikanlagen und eines Blockheizkraftwerkes das zur Wärmevorbehandlung benötigt wird.
Durch den in Eigenregie erfolgten Um- und Ausbau des Emailofens ist die Produktion größerer Behälter möglich, die zur Neugewinnung von Kunden führte.   
Das Unternehmen engagiert sich in der Region sowohl im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich als auch im Natur- und Denkmalschutzbereich.

GEO Gesellschaft für Emaillierung und Oberflächentechnik mbH wurde zum 2. Mal von der Volksbank Mittweida eG, der IHK Leipzig und der Stadt Geithain zum Wettbewerb nominiert.

  • Musikhaus Korn Inh. Denis Korn, Oschatz

Music for life
Authentizität zu wahren und es vor allem besser zu machen als die großen Etablierten der Branche war der Anspruch, mit dem Denis Korn vor elf Jahren sein Musikhaus gründete. Inzwischen ist sein Unternehmen zu einem der größten Musikhäuser in Deutschland gewachsen, mit insgesamt 30.000 Artikeln, die von den 55 Beschäftigten und 17 Auszubildenden mehr als 300.000 Kunden angeboten und mit 20.000 Postaussendungen monatlich zugestellt werden.
Korn ist Vertriebspartner und ausgewählter Stützpunkthändler für viele europäische Anbieter und internationale Hersteller und hat sich zu einem europaweit agierenden Versandhandelsunternehmen für Musik-Equipment entwickelt.
Der beachtliche Umsatzzuwachs von 3,4 Mio. Euro (auf 12,5 Mio.) im Vorjahr resultiert auch aus Kooperationen mit Musikschulen und ausgewählten Mitbewerbern im Bereich Veranstaltungstechnik.   
In der Region engagiert sich das Unternehmen im Bereich schulischer Bildung, unterstützt die Ausbildung Behinderter und veranstaltet seit 2004 ein eigenes Musikfestival. Besonderes Augenmerk gehört auch dem Denkmalschutz.

Musikhaus Korn Inh. Denis Korn wurde zum 8. Mal vom Landkreis Nordsachsen, vom Landratsamt Delitzsch, von der Stadt Oschatz und der IHK Leipzig zum Wettbewerb nominiert.

  • Unternehmensgruppe Hänchen, Großpösna

Qualität durch Qualifizierung
Das Unternehmensportfolio beinhaltet Dienstleistungen des Facility-Managements (Bewachung, Reinigung, Bürodienstleistungen) sowie vielschichtige Angebote für eine gesunde Ernährung aller Altergruppen.
So berät, schult und unterstützt die Dienstleistungs- und Beratungsgesellschaft mbH Unternehmen im Dienstleistungsbereich und mittelständische Betriebe in der Industrie. Es werden aber auch Unternehmen in Größenordnungen von mehr als 500 Mitarbeitern erfolgreich gemanagt.
Die HFB Küchengeräte GmbH ist für Großküchenservice in Betriebs-, Krankenhaus-, Gaststätten-, Senioren- und andere Küchen zuständig. Sie verfügt in ihrem Sortiment sowohl über gebrauchte als auch neue moderne Geräte führender Küchenhersteller. Dazu gehören Neuentwicklungen und Innovationen für die der Firmenchef eine Reihe von Patenten, Gebrauchsmustern und Lizenzen besitzt.
Die Hänchen Dienstleistungs GmbH (SERVITO) ist Premiumpartner für innovatives und modernes Catering. Ob Betriebsrestaurant, Seniorenheim, Bildungseinrichtung, Kindergarten oder Schule, sie bietet anspruchsvolle und hochwertige Gastronomie für jeden Kunden.
Qualität hat nicht nur etwas mit gutem Geschmack zu tun – Essen ist ein ganzheitliches Erlebnis, das alle Sinne anspricht. Deshalb muss die Qualität überall stimmen und so wird größter Wert auf eine kontinuierliche und zielgerichtete Qualifizierung der 262 Beschäftigten gelegt.
Das regionale Engagement der Unternehmensgruppe ist breit gefächert und schließt unterschiedlichste Beteiligungen insbesondere im Denkmalschutz sowie an sozialen, kulturellen und sportlichen Maßnahmen ein.

Unternehmensgruppe Hänchen wurde zum 1. Mal von der Volksbank Mittweida eG, der Servicestelle Technologieregion Jena c/o Ingenieurbüro Heuer zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Ivonne Friedrich, stellv. Einkaufsleiterin Auerhammer Metallwerk GmbH; Denis Korn, Inhaber Musikhaus Korn e. K.; Mirko Jedynak und Gerhard Kimmel, Geschäftsführer ACSYS Lasertechnik GmbH; Wilfried Hänchen, Geschäftsführer Unternehmensgruppe Hänchen; Hagen Wittruk, Geschäftsführer GEO Gesellschaft für Emaillierung und Oberflächentechnik mbH

Frank Menzl, Geschäftsführer Container Vermietung und Verkauf Menzl GmbH (Fotos: Boris Löffert)